enrixk
Goto Top

Backup eines File-Server (Lehrer richtet sich zuhause ein)

Hallo allerseits,

ich bin Lehrer und verwalte eine Menge Schülerdaten aktuell zuhause. Ich möchte kurz meine IT-Umgebung beschreiben, bevor ich zu meiner Frage komme. Ich habe einen leistungsstarken PC mit WIN 10 Prof. Dieser PC ist gleichzeitig auch Host für Virtuelle Maschinen. Als Hypervisor verwende ich VMWare-Play. Damit virtualisiere ich einen Ubuntu Samba-AD-DC und einen Ubuntu-File-Server. Die Domain habe ich eingerichtet, um private Verzeichnisse von familiären zu trennen und um zu verhindern, dass Frau und Kinder irgendwelche Schülerdaten versehentlich manipulieren oder löschen können. Natürlich spielt auch eine große Rolle, dass ich mich mit verschiedenen Endgeräten im Haus und auch außerhalb in mein Lehrer-Profil zuhause einloggen möchte.

Nun zu meinem Problem. Die Daten, die sich auf dem File-Server befinden, sind sehr sensibel und müssen auch vor Verlust geschützt werden. Vor wenigen Tagen wollte ich ein Backup erstellen (per Hand mit USB-Festplatte). Dabei ist es mir zum ersten Mal passiert, dass die Festplatte ihren Dienst quittiert hat. Als ich nach Alternativen zum Backup mit USB-Festplatte recherchiert habe, sind mir auch einige Zweifel an meiner IT-Infrastruktur gekommen. Ist es wirklich gut, dass sich Samba-AD-DC und Filserver in Form einer VM in VMWare-Player auf dem Host befinden. Wenn z. B. mal der Host defekt ist. Kann ich dann überhaupt noch die VMs auf einem anderen Host mit anderer Hardware rekonstruieren?

Außerdem wäre es gut, wenn der Filserver automatisch Backups durchführt und auf ein separates Netzwerklaufwerk ablegt. Ist das möglich und wenn ja, wie würdet ihr das realisieren? Würdet ihr ein Produkt von Synology kaufen oder einen Backup-Server selber bauen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 649498

Url: https://administrator.de/contentid/649498

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent