gansa28
Goto Top

Backup auf HDD togo Sichern

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit einen Freund dazu Überreden können, das Komplette Server/Netzwerk/Backup umzustellen.

Jetzt nach der Umstellung auf VMWare und Veeam Backup auf ein eigenes Blech im Klimatisierten Serverschrank, ist jetzt leider der NAS Server für die Backup replica. im Container auf dem Gelände abgeraucht. Auch ist es jetzt nicht mehr möglich dieses System für die Auslagerung weiterzuführen.
Da ich aber gerne ein zweites Backup Ausserhalb der Firma hätte bin ich nun auf der suche einfach und ohne viel Aufwand.

Täglich werden mit Veeam ca 200 - 300 GB Daten gesichert. Wöchentlich zusätzlich um die 1,2 TB als full backup.

Weiterhin fallen Aufgrund der nur LTE Anbindung über WAN Sicherungen aus. Eine HDD Sicherung im Wechselrahmen das nächst sinvolle. Nur wollte ich jetzt es so Einfach wie möglich ohne viel Arbeit für meinen Freund (Chef) Umsetzen. Auch Bastellösungen sind nur geringfügig Erwünscht.

Habt Ihr Anregungen für mich?

Grüße

Gansa28

Content-Key: 298475

Url: https://administrator.de/contentid/298475

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 07, 2016 at 16:57:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Sicherung außerhalb des Unternehmens ist eigentl. zwingend erforderlich, so weit so gut.

Eine Sicherung NUR auf HDD halte ich schon für eine Bastellösung. Gut ist: Backup auf HDD und dann auf Band ; Und diese dann mitnehmen. So werden`s auch die meisten hier machen.
Wie willst du mit herkömmlichen HDD`s eine Vorhaltezeit von 10 Jahren (ggf. mehr) halten?
Bänder sind dementsprechend ausgelegt. Daher wäre dies eine Überlegung wert! Backup auch immer mit einem Passwort versehen!

Wenn`s nicht so sein soll: was spricht gegen den Austausch der NAS?

greetz
ravers
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 12:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal die RDX-Laufwerke von Tandberg an.

http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/rdx-qu ...

Jürgen
Member: gansa28
gansa28 Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten,

Wenn`s nicht so sein soll: was spricht gegen den Austausch der NAS?

Leider steht der Container aus Platzgründen bald nicht mehr zur Verfügung und muss einem Anbau der Hallen weichen. Es gibt nun leider keine Räumliche Trennung mehr.

Wie willst du mit herkömmlichen HDD`s eine Vorhaltezeit von 10 Jahren (ggf. mehr) halten?

Bei Ihm herrst immer noch das ich Drucke alles aus Prinzip, Faxe werden ausgedruckt um Sie dann Einzuscannen das ist seine Vorhaltezeit.


schau Dir mal die RDX-Laufwerke von Tandberg an.

http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/rdx-qu ...

Da sieht ja mal Klasse aus, werde ich mir mal Ansehen, vielen Dank.

Grüße Gansa28
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Mar 08, 2016 updated at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi Gansa,


kaufe für eine profesionelle Sicherung keine Festplatte aus Togo!

face-wink

Sieh Dir Jürgens Vorschlag an.
Kaufe genügend Cardridges so das der Chef oder seine Sekretärin immer eine Sicherung außerhalb der Firma lagern kann.
Weise den Chef umfassend ein. (die angelegte Sicherung nützt nix wenn die Cardridge dann im RDX-LW in der Firma liegen bleibt.)


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: gansa28
gansa28 Mar 08, 2016 at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Na die Sicherung an sich läuft halt schon richtig gut zu einem dedizierten Backup Server. Nur würde ich gerne zusätzlich min immer eine Sicherung von einer kompletten Woche ausserhalb lagern. Das RDX habe ich mir angesehen und so wie es aussieht wird es das auch werden.

Ein ext. RDX Laufwerk 3x 1,0TB oder 1,5TB muss ich noch testen wie groß ein Wochenbackup ist.

Vielen Dank für eure Antworten.