quickie
Goto Top

Backup Idee mit Linuxfileserver und Subnetze

Eine kleine Überlegung

Hallo,

ich habe mir die letzen Tage ein paar ideen zu einer Backuplösung bzw. einem Netzaufbau gemacht. Im Moment befinden siche ca 35 PC's und 3 Server in einem großen Netz mit einer ActiveDirectory. Leider fehlt immer noch eine BackUp Lösung und eine venünftige Strucktur im Netz.
Ich habe mir das ganze jetzt so gedacht, dass ich das ganze in kleine Subnetze aufteile.

Also:

Büro,Produltion, Server und BackupServer je in einem eigenen Subnetz, das ganze dann mit Linux und Firewall dazwischen routen.

Den BackupServer habe ich mir als LinuxFileServer vorgstellt auf dem zum einen von jeder Workstaion ein Image drauf ist und einen zweiten auf dem die Tägliche Sicherung läuft die zusätzlich auf Band gesichert wird, welches dann außerhalb der Firma gelagert wird um es vor Brand und Diebstahl zu sichern.
Nun frage ich mich ob das aufteilen in Subnetze eine höhere Sicherheit bringt, vorallem für die Backupsachen oder nicht.
Der Aufwand steht im Moment ersteinmal im Hintergrund die Sicherheit der Daten hat höchste Priorität.

Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge oder Ideen freuen.

MFg Quickie

Content-Key: 88358

Url: https://administrator.de/contentid/88358

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock