nohopenofear
Goto Top

Backup Lösung für Cloud Server (Public Cloud)

Hallo Leidensgenossen,

da meine Google Recherche bisher wenig erfolgreich war und ich gerne ein paar Erfahrungswerte hätte folgende Frage an euch:

Wie löst ihr das Backup von Servern die sich in einer externen Cloud befinden wenn der Provider selbst nichts anbietet oder, aus welchen Gründen auch immer, ein Backup außerhalb des Cloud Anbieters liegen muss?

Eine eigene Infrastruktur auf die wir das Backup verschieben können haben wir leider nicht, bzw. nicht mit ausreichender Anbindung oder Kapazität. Es wird also ein Software Produkt + externer Speicher gesucht. In der näheren Auswahl steht derzeit Veeam (Server Agent, keine "echte" Veeam Installation) gekoppelt an einen Veeam Cloud Connect Provider.

Alternativ hätten wir die möglichkeit innerhalb der Cloud einen vollwertigen Veeam Server zu installieren und die Agents dort anzubinden. Hat nur den Nachteil dass der Speicher beim Cloud anbieter relativ teuer ist und als günstiger Speicher nur S3 kompatibler Object Storage zur Verfügung steht der sich meines Wissens nach nicht nativ an Veeam anbinden lässt.

Für diese Installation im speziellen wäre ein externes Backup nicht zwingend notwendig, generell aber ein interessantes Thema.

Ich weiß das Acronis etwas in der Richtung abietet, bin aber absolut kein Freund von Acronis. Die Veeam Agent Lösung scheint mir valide zu sein, ist aber relativ teuer und evtl. technisch nicht die Beste.

Die Maschinen um die es geht laufen alle unter Windows ab 2008 R2 mit verschiedensten Diensten und Anwendungen. Mailserver, MSSQL Server, RDS Server, DCs etc. das Übliche im Grunde. Die Cloud Plattform selbst basiert auf KVM.

Hat jemand noch alternative Vorschläge, gerne auch günstigere? face-wink

Danke vorab & Gruß,
Andre

Content-Key: 390501

Url: https://administrator.de/contentid/390501

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Frage, was genau Ihr wollt. Ich bin auch gerade am evaluieren. Bei uns geht die Tendenz zu Backup-to-Cloud.
Wir haben uns Acronis in einem Webinar vorführen lassen und fanden es ganz interessant.
Zudem ist das ganze Mandantenfähig, unterstützt o365 sowie SharePoint Online.

Was für uns ein ganz wichtiger Aspekt ist, istdie Tatsache daß man direkt aus dem Backup (Desaster Recovery) booten und arbeiten kann, da man hier anscheinend alle Dienste in Cloudanbieter (Exchange / Office Online - o365, Sharepoint Online, usw.) legen will. Zudem fragen einige der Kunden explizit nach solchen Lösungen an, weil Sie keine eigene Infrastruktur für Datensicherung vorhalten wollen. Es geht um Größenordnung von bis zu 40 000 Anwender.

Alternative wäre zudem Datto. Weitere Anbieter für Backup habe ich in dieser Antwort genannt.
manche dieser Produkte bieten sowohl On-Premise Backup als auch Backup-to-Cloud an.

Und ja ich weiß DSGVO bzw. Datenschutz (Unternehmensdaten, Kundendaten) ist ein komplexes und großes Thema.
Ich habe auch meine eigene Meinung dazu, dies zählt aber hier nicht zum Thema

Gruss Penny.
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Oct 24, 2018 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Wir wollen Maschinen sichern die sich aktuell in einer Cloud befinden. Also Backup von Cloud zu Cloud. Bzw Cloud zu irgend einem online Storage. Wichtig dabei ist dass keine größere Infrastruktur aufgebaut werden muss sondern "nur" ein Stück Software pro VM/Server verwendet wird. Wir haben keinen Zugriff auf den Hypervisor.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Dann schaue Dir die Produkte, welche ich Dir genannt hatte an. Backup Cloud-to-Cloud bieten einige der Anbieter an, welche auch in meiner Antwort zu finden sind..

Nicht alle aber viele bieten auch Backup Cloud-to-Cloud an.

Gruss Penny.
Member: Tezzla
Tezzla Oct 24, 2018 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt von Hetzner eine sog. StorageBox.
Bspw. mit Veeam Agents geht das wunderbar. Subaccount pro Agent anlegen und los.

VG
T
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Oct 24, 2018 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Die Hetzner Storage Box habe ich auch schon gefunden, wie wird das denn an den Veeam Agent angebunden? Der Agent erwartet ja entweder SMB, lokalen Speicher oder die Veeam Cloud.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2018 updated at 13:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ist die Frage, was genau Ihr wollt. Ich bin auch gerade am evaluieren. Bei uns geht die Tendenz zu Backup-to-Cloud.
Wir haben uns Acronis in einem Webinar vorführen lassen und fanden es ganz interessant.
uhhh... da bin ich testweise auch mit dran.... das ist ein Drama!
wir Testen seit tagen das Disaster Recovery mit der Acronis Data Cloud, ein Restore eines Linux Server mit 54 GB dauert sage und schreibe 9 Stunden!
wir reden von einer 100 MBit leitung.... symmetrisch natürlich!
Quick Recovery geht anders.....
Backup Storage ist das baas-fes-eu2.acronis.com...
Frank
Mitglied: 129580
129580 Oct 24, 2018 at 13:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder du erstellst selber deine Backups mithilfe Tools z.B. Windows Sicherung, Scripte eth. und tust diese auf ein Storage hochladen z.B. S3, HiDrive, StorageBox eth.
Oder du nutzt einen Managed Backup Service. Beispielsweise Strato oder OVH.

Viele Grüße,
Exception
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ist die Frage, was genau Ihr wollt. Ich bin auch gerade am evaluieren. Bei uns geht die Tendenz zu Backup-to-Cloud.
Wir haben uns Acronis in einem Webinar vorführen lassen und fanden es ganz interessant.
uhhh... da bin ich testweise auch mit dran.... das ist ein Drama!
wir Testen seit tagen das Disaster Recovery mit der Acronis Data Cloud, ein Restore eines Linux Server mit 54 GB dauert sage und schreibe 9 Stunden!
wir reden von einer 100 MBit leitung.... symmetrisch natürlich!
Quick Recovery geht anders.....
Backup Storage ist das baas-fes-eu2.acronis.com...
Frank
Oha, daß hört sich nicht gut an. Angeblich gibt es bei Acronis die Möglichkeit eine gesicherte Maschine direkt zu starten. Hast Du das mal ausprobiert? Geht das überhaupt?
Also bei Datto ist es so, daß pro Terabyte eine 50Mbit Leitung benötigt wird. Ich warte noch auf Rückmeldung bzgl. Teststellung.

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2018 updated at 14:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ist die Frage, was genau Ihr wollt. Ich bin auch gerade am evaluieren. Bei uns geht die Tendenz zu Backup-to-Cloud.
Wir haben uns Acronis in einem Webinar vorführen lassen und fanden es ganz interessant.
uhhh... da bin ich testweise auch mit dran.... das ist ein Drama!
wir Testen seit tagen das Disaster Recovery mit der Acronis Data Cloud, ein Restore eines Linux Server mit 54 GB dauert sage und schreibe 9 Stunden!
wir reden von einer 100 MBit leitung.... symmetrisch natürlich!
Quick Recovery geht anders.....
Backup Storage ist das baas-fes-eu2.acronis.com...
Frank
Oha, daß hört sich nicht gut an. Angeblich gibt es bei Acronis die Möglichkeit eine gesicherte Maschine direkt zu starten. Hast Du das mal ausprobiert? Geht das überhaupt?
jo, das geht sogar super... aber nur mit lokalen backup storage!
Also bei Datto ist es so, daß pro Terabyte eine 50Mbit Leitung benötigt wird. Ich warte noch auf Rückmeldung bzgl. Teststellung.
na ja, eine 50 MBit ist bei 1 TB auch nicht der renner face-smile
da kannst ja mal mit dem Acronis Speed ​​Test nachsehen, wo der beste up und download herkommt... Frankfurt ist es nicht face-smile

Gruss Penny.
Frank

Nachtrag: EU5 ( Lupfig, Schweiz ) geht ab wie zäpfchen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
@Vision2015:
Hat man den bei Acronis einen Einfluß, wo die Daten gespeichert werden?

Gruß Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2018 at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Vision2015:
Hat man den bei Acronis einen Einfluß, wo die Daten gespeichert werden?
ja, bei der einrichtung kannst du wählen!

Gruß Penny.
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Speedtest von Acronis ausführe, sehe ich, es in Deutschland nur ein RZ von Acronis. Das ist dann doof. face-sad Gerade wenn mehrere auf deren Datacenter zugreifen.

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2018 at 15:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wenn ich den Speedtest von Acronis ausführe, sehe ich, es in Deutschland nur ein RZ von Acronis. Das ist dann doof. face-sad Gerade wenn mehrere auf deren Datacenter zugreifen.
jo.. und das ist noch sehr langsam... face-sad
zufrieden bin ich da auch nicht! das Schweizer RZ ist sau schnell...

Gruss Penny.
Frank
Member: bastian23
bastian23 May 10, 2020 at 08:01:31 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal Synology Active Backup an.
Da hast Du ein kleines NAS im Büro und kannst genau diese Dienste zu Dir ins Büro sichern