Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Lösung für SBS 2003

Mitglied: keande

keande (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2016, aktualisiert 15:04 Uhr, 810 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen?

Taugt die integrierte Backup-Lösung von Microsoft etwas?
Lieber eine weitere intere Festplatte oder ein NAS als Speicherziel?
Mitglied: VGem-e
20.01.2016, aktualisiert um 16:12 Uhr
Servus,

Dir ist sicherlich bekannt, dass für den Windows Server 2003 im Juli 2015 das Support-Ende war, Du somit keine wichtigen MS-Updates für kritische Fehler mehr erhältst??

Davon abgesehen, zu Deiner Frage:

Wir hatten beim inzwischen abgelösten Server 2003 Backup Exec (damals noch Seagate oder Symantec?) verwendet und waren grundsätzlich zufrieden mit dieser Lösung. Als Sicherungsgerät hatte uns ein LTO-Laufwerk gedient.

Edit:
Uns war auch wichtig, dass regelmäßig das Sicherungsband in einen Brandabschnitt verbracht werden konnte, was mit einem NAS schwer bis unmöglich durchzuführen ist.
Wenn schon Sicherung auf eine weitere Festplatte, dann auf eine externe Festplatte, die zum Schutz vor Datenverlust (Brand, Diebstahl, Wasserschaden u.ä.) in ein anderes Gebäude gebracht werden kann!!


Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.01.2016, aktualisiert um 16:16 Uhr
Hi,

Uns war auch wichtig, dass regelmäßig das Sicherungsband in einen Brandabschnitt verbracht werden konnte, was mit einem NAS schwer bis unmöglich durchzuführen ist.
Das kommt eher auf euer Gelände an.
Bei mehreren Gebäuden geht das mit dem NAS am einfachsten, ohne das einer rumrennen muss.

Aber bitte keine interne Platte, brennt der Server mal, oder kriegt ein Blitz ab (ok, nicht soooo wahrscheinlich), ist die interne wohl auch hin.

BackupExec wäre für 2003 gut, aber ob das aktuelle überhaupt noch Server 2003 unterstützt?
Besser als nichts wäre die interne Sicherung zumindest.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: keande
20.01.2016, aktualisiert um 17:06 Uhr
Ja die ausgelaufene Wartung ist uns bewusst. Leider soll hier im Moment nicht investiert werden.
Backup Exec ist für unser SBS ziemlich teuer.

Ich liebäugele momentan mit Acronis Backup für Windows Server Essentials. Das ist auch noch kompatibel mit dem 2003er SBS und ist preislich sehr attraktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.01.2016 um 23:15 Uhr
Moin,

Acronis macht seit 11.5 wenig Probleme auf einem SBS, allerdings habe ich seit ypsen Jahren keinen SBS2003 mehr in der Hand gehabt. Wenn Acronis meint, dass das Teil mit 2003 kompatibel ist, kann das laufen. Aber einen Exchange 2003 würde ich ganz sicher nicht mehr ins Netz stellen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Frage von Andre.HeisigWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

gelöst Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet11 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...