mist
Goto Top

Backup von Linux-Verzeichniss.

hallo,
ich bin seid kurzer zeit auf linux (ubuntu) umgestiegen. alles läuft soweit gut. ich wollte mich jetzt mt dem thema datensicherheit beschäftigen. zur zeit schiebe ich per drag&drop alles verzeichnisse auf eine usb-hdd.
da ich ja faul bin face-smile, möchte ich das automatisch ablaufen lassen.

das beste wäre es, wenn ich nur die usb-hdd anschließe und ein backup-skript läuft automatisch ab. es sollen nur alle dateien kopiert werden, die neu oder geändert worden sind.

was würdet ihr mir da empfehlen (ohne das automatische ablauf des skripts, das war eine idee)?

gruß,
michael

Content-Key: 87691

Url: https://administrator.de/contentid/87691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Jere
Jere 15.05.2008 um 15:26:00 Uhr
Goto Top
Um eine Shell mit RSYNC wirst du so fix nicht herum kommen.
Ist auch eine der tollsten Möglichkeiten, gekoppelt an crontab.

Gibt viele Dokus im Netz, google liefert die Milliarden (ok, ok, tausend) deutsche Seiten zu dem Thema.
Mitglied: MiSt
MiSt 16.05.2008 um 09:13:24 Uhr
Goto Top
vielen dank für den tipp. werde es mal testen.