cashwig
Goto Top

Backup Monitoring Lösung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach DER EINEN BACKUP MONITORING LÖSUNG! Also die Lösung die mir hauptsächlich Acronis Backups, aber auch andere Anbieter oder eben eine Windows Server Sicherung auslesen kann und mich im Falle eines nicht erfolgreichen Backups auch informiert.

Gibt es DIESE EINE Lösung?

Beste Grüße!

Content-Key: 451200

Url: https://administrator.de/contentid/451200

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 14.05.2019 um 17:10:42 Uhr
Goto Top
Eine ordentliche Backup Lösung sollte dir wenn sie richtig konfiguriert ist, doch selbst eine Mail schicken.
Wenn du keine Mail bekommst, die dir ein erfolgreiches Backup signalisiert könnte der Fehler ansonsten ja auch im Mail System stecken.

Ansonsten kannst du dir mal Nagios und sämtliche Forks anschauen, oder mit PRTG die Mails processen die dein Backup Programm rumschickt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 20:32:04 Uhr
Goto Top
Abend!

Es gibt nicht DIE EINE (außer vielleicht eine Frau!) BACKUP MONITORING LÖSUNG: Der eine schwört auf die, der andere auf jene, und wieder anderer testet alle durch.


VG
Mitglied: em-pie
em-pie 14.05.2019 um 22:12:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Jackpot. Du hast scheinbar eine Marktlücke gefunden, um mit einem Tool den TSM (IBM), Veeam, Windows Server Sicherung, Backup&FTP, Acronis, BackupExec, arcServe, ... in vollem Umfang und in allen Versionen zu Monitoren.
Das da noch keiner drauf gekommen ist.

Spaß beiseite.
Schaue die PRTG/ Nagios o.Ä. an. Gibt sicherlich zig Quellen im Internet, die HowTos für viele BackupSysteme und Monitoring Lösungen bereitgestellt haben. Ist halt nur vieles dann Bastelei und kein „klick hier, parametrier da“ und es läuft...

Gruß
em-pie
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.05.2019 aktualisiert um 07:26:59 Uhr
Goto Top
Moin,

die meisten RMM-Anbieter unterstützen ziemlich viele Backup-Programme.
Man bekommt natürlich noch viel mehr. Egal ob man möchte oder nicht.
https://www.solarwindsmsp.com/products/rmm

Stefan