thwatcher
Goto Top

Backup-Programm das auch geöffnete Word-Dateien sichert

Hallo!

Ich bin seit kurzem in einer Ausbildung zum Fachinformatiker.
Nun wurde mir folgende Aufgabe gestellt, ich habe jedoch noch
keine zufriedenstellende Lösung gefunden:

Ich benötige ein Sicherungsprogramm das es schafft, auch
momentan geöffnete Word-Dateien zu sichern (ohne das man
in Word etwas machen muß - also auch nicht das Sicherungsintervall
auf einen sehr kleinen Wert stellen).
Das Betriebssystem ist Windows Xp.

Das Programm sollte möglichst Freeware sein (bin aber erstmal
für alle Vorschläge dankbar).

Ich habe bereits die letzten Tage mit dem Suche verbracht
und dieses Forum ist meine Letzte Hoffnung.

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen!

Content-Key: 43866

Url: https://administrator.de/contentid/43866

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Nov 07, 2006 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Viele Backup Programme unterstützen diese Funktion
Normalerweise wird das als "Open File Option" vermarktet

Kostenlose Backupprogramme werden das wohl nicht tun, da auch
kostenpflichtige Software die Open File Option als zusätzliches Feature vermarkten

Symantec Bachup Exec oder CA Arcserv bzw Nachfolger sind mit die günstigsten
Member: ThWatcher
ThWatcher Nov 07, 2006 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt noch einmal mit meinem Ausbilder gesprochen.
Es gab da leider ein Mißverständnis:

Es soll keine Datensicherung im eigentlichen Sinne geschehen, sondern die geöffnete Word Datei soll (so wie sie in den Augenblick ist - also ohne gesondertes Speichern) von A nach B übertragen werden. Wie ist ihm egal, Hauptsache es klappt und ist kostenlos.
Member: ThWatcher
ThWatcher Nov 08, 2006 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt noch einmal mit meinem
Ausbilder gesprochen.
Es gab da leider ein
Mißverständnis:

Es soll keine Datensicherung im eigentlichen
Sinne geschehen, sondern die geöffnete
Word Datei soll (so wie sie in den Augenblick
ist - also ohne gesondertes Speichern) von A
nach B übertragen werden. Wie ist ihm
egal, Hauptsache es klappt und ist kostenlos.


Gleich soll ich das Ergebnis vorlegen, aber ich hab keins.
Habe einfach nichts gefunden.
Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 8644
8644 Nov 08, 2006 at 06:16:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verständnisfrage: User A hat ein Dokument zum Bearbeiten geöffnet, User B soll den aktuellen Stand des Dokumentes als Kopie erhalten, ohne dass User A das Dokument gespeichert hat?

So klappt das meiner Meinung nach nicht!

Psycho
Member: ThWatcher
ThWatcher Nov 08, 2006 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so soll es angeblich gehen.

Ich hab jetzt von vielen Leuten gehört das es nicht gehen soll,
aber wenn mein Ausbilder mir so eine Aufgabe stellt, muß sie auch zu lösen sein.
Im Prinzip bräucht eman ein Programm, dass die Datei aus dem Arbeitsspeicher
herausliest.
Mitglied: 8644
8644 Nov 08, 2006 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht ganz! Auch ist mir unklar, wie der Zugriff auf dieses Dokument passieren soll.

Psycho
Member: ThWatcher
ThWatcher Nov 08, 2006 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Ich konnte ihn nun dazu bekommen, die Sache etwas zu verinfachen und zu konkretisieren:

Wenn man ein Backup einer Festplatte zieht, dann haben viele Programme das Problem, dass sie bei momentan in Gebrauch befindlichen Dateien einen "Fehler" ausgeben, da diese Dateien in Benutzung sind.
Dieser Fehler soll umgangen werden, ohne die Dateien wirklich zu schließen. Es geht also nicht mehr um irgendwelche temporären Dateien.

Es soll einfach nur eine geöffnete Word-Datei gespeichert werden können.
Das müsste doch gehen.....
Mitglied: 8644
8644 Nov 08, 2006 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Also doch ein Backup! Ich denke, da gibt es eher ein organisatorisches Problem. Die Sicherung sollte ja eigentlich zu einer Zeit laufen, wo nicht gearbeitet wird. Und wenn man die User dann dazu bringen kann, ihre Dateien zum Feierabend zu schliessen, ist doch alles in Ordnung!

Psycho
Member: ThWatcher
ThWatcher Nov 08, 2006 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Klar, das wäre am einfachsten.
Aber die Aufgabe ist halt, dass es auch im laufenden Betrieb funktioniert.
Und dafür soll es angeblich auf jeden Fall irgendwas geben (sogar von Microsoft selbst)
Mitglied: 8644
8644 Nov 08, 2006 at 09:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ist mal ein Link zu deiner Problematik.

Psycho