haximurati
Goto Top

Backup mit robocopy - Erklärung benötigt

Hallo face-smile

Ich habe mich jetzt schon fleißig durch das Forum gelesen, jedoch verstehe ich von einigen Sachen nur Bahnhof.

Ich bin FISI im ersten Lehrjahr, und man hat mir, um mich mit der Kommandozeile auseinanderzusetzen, die Aufgabe gegeben, ein inkrementielles Backup von einem Laufwerk auf das Andere einzurichten. Jeder neue Tag soll in ein neues Verzeichnis kommen.
(Acronis kommt also nicht in Frage; da kann ich das so schön zusammenklicken face-smile )

Gefunden habe ich mittlerweile robocopy.
Das hat für meinen Geschmack aber sehr viele Möglichkeiten; zu viele, als ich verstehen würde.

Ich muß Laufwerk D:\ komplett nach E:\ sichern.
Das habe ich verstanden.
robocopy D:\ E:\ /mir

Wenn ich das nochmal laufen lasse, dann synchronisiert er mir aber nur das Quell-Laufwerk in das Backup-Ziel.
Ich möchte aber nach der Vollsicherung in Verzeichnis E:\Backup für jeden Tag ein neues Verzeichnis haben.
Verzeichnis erstelle ich mit:
mkdir %DATE%

So, und jetzt möchte ich ja nur die Dateien da reinsichern, die sich geändert haben, im Vergleich zu gestern.
Was ich ebenfalls herausgefunden habe, ist das sogenannte Archivbit, dies soll mir das Vorhaben ermöglichen.

Irre ich da?


Grüße

Haxi

Content-Key: 311871

Url: https://administrator.de/contentid/311871

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2016 at 21:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @haximurati:
Das hat für meinen Geschmack aber sehr viele Möglichkeiten; zu viele, als ich verstehen würde.
Was ist an Robocopy /? und deren Ausgabe nicht zu verstehen (Ich gehe davon aus das du ein De Windows OS nutzt)?

Ich muß Laufwerk D:\ komplett nach E:\ sichern.
robocopy D: E: /mir /M /log+:E:\Robo.txt /R:10 /W:10 /XF Robo.txt /NP /Tee /L
Verzeichnis erstelle ich mit:
mkdir %DATE%
Was ich ebenfalls herausgefunden habe, ist das sogenannte Archivbit, dies soll mir das Vorhaben ermöglichen.
robocopy D: E:\%Date% /mir /M /log+:E:\Robo.txt /R:10 /W:10 /XF Robo.txt /NP /Tee /L
Sollen jetzt noch Unterverzeichnisse kopiert werden braucht es ein /S oder /E je nach was du willst. Der Schalter /L dient dazu es erstmal ohne wirkliches Kopieren zu simulieren und das Protokoll /Log+: zu füllen (erweitern). Und mit den /Tee wird es dir am Bildschirm und im Log geschrieben. /NP lässt im Protokoll (und am Bildschirm) den Fortschritt jeder einzelnen Datei weg. Darfst den gerne mal weglassen face-smile.

Natürlich kann man %Date% auch als Variable nutzen um auch eine Datumsänderung hinzubekommen. Acu als Batch lässt sih da einiges machen. Deiner Phantasie sind fast keine Grenzen gestzt bei der Umsetzung.

Gruß,
Peter