Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup für Root

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 23:22 Uhr, 3176 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich bin ja immer noch dabei mir nen Root zu besorgen

Der hat 2 X 200 GB Raid1. Es gibt auch die Möglichkeit Raid 1 wegzulassen. Da ich 400 GB brauche (200 sind zu wenig) ist die Frage mit dem Backup. Man hat 2 GB FTP Backup und man kann für 10 € /Monat FTP Backup für das geasammte Volumen der Festplatten bestellen. Lohnt sich das bzw. ist das Backup so wichtig da die Server Hardware dooch recht stabil ist (so 1mal im Monat kann ich villeicht auch wichtige Daten auf meinem PC sichern...

Mfg

Enclave
Mitglied: filippg
27.02.2007 um 17:47 Uhr
Hallo,

das hängt ziemlich von der Anwendung ab. Wenn du auf deine Daten im Zweifelsfall tatsächlich einfach verzichten kannst, oder es sich z.B. nur um Software handelt, deren Installationsmedien du hast, und die du ohne grosse Konfigurationsarbeiten installieren kannst, dann kannst du dir das Geld u.U. auch sparen. Wenn du auf die Daten nicht verzichten kannst....

Daneben ist es ohnehin fragwürdig, Daten direkt auf ihrem Ursprungsrechner zu "sichern". Kommt ja auch mal vor, dass sich einer reinhackt und alles löscht, oder das man selber versehentlich die Platte unbrauchbar macht oder was auch immer. Da nützt einem auch zuverlässige Hardware nichts.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.02.2007 um 18:10 Uhr
es kommt auch stark drauf an, wieviel ausfallzeit du dir leisten kannst / willst. bei den billig providern ist es so, das du im falle eines server defektes eine neue maschine und neue ip bekommst. dann kannst du die ganze kiste neu aufsetzen und deine alten daten sind auch futsch.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
27.02.2007 um 19:03 Uhr
die Frage ist, wenn du die Daten zuhause sicherst, wie lange dauert es mit einem DSL Anschluss (ich geh mal davon aus, dass du einen hast) mehrere hundert GB wieder hochzuladen? Wenn du mit 1 Mbit hochlädst (was schon relativ schnell ist) geht es vom ftp vielleicht mit 100 Mbit. und 300 GB sind eine ganze Menge, ich würde sagen mit 100 Mbit ca 5 Stunden, also mit DSL 500 Stunden!!!! das sind ca 20 Tage!!!! Da kann von "geringer Downtime" keine Rede mehr sein!

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
27.02.2007 um 23:22 Uhr
Hmm..

Danke sconmal für die Antworten.

Also der FTP Backup ist nicht auf dem Server sondern auf nem externen vom Provider. Auf den Server kommen nen paar Game und Voice Server wo man die wichtigen konfigurationen schnell speichert (sind nicht viel mehr als 10 MB). Allerdings kommt da auch nen Webserver drauf wobei da ein etwas größeres Webportal draufkommt was sich aber auch noch in Grenzen halten sollte (davon hab ich sowieso zu entwicklungszwecken immer ne sicherung aufm PC). Desweiteren kommt aber ein File Archiv dazu wo Verlust nicht besonders toll wäre da sich über die Zeit viele Dateien (Free Ware, Spielemods und maps, etc) ansammeln die dann alle futsch wären.

Ich dachte nur das die Server Hardware nicht so schnell verschleisst und das löschen aller Dateien wird mir eigentlich nichts passieren da ich recht behutsam vorgehe

Wobei Hacks insbesondere bei, vielleicht später, bekannten Webportalen schon eine ernstzunehmende Gefahrenquelle ist.

Allerdings weis ich nicht ob der FTP Backup nicht auch leicht zu hacken ist denn der ist ja schon irgendwie in Verbindung zu bringen wenn man die Verwaltung vom Provider hackt. Oder irre ich mich da?

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Rapid-Spanning-Tree - Backup Root Bridge
Frage von Der-PhilNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo! Ich musste gestern meine "Root Bridge" im Netzwerk neu starten. Das führt leider zu einem ziemlichen Chaos im ...

Backup

Backup Dateien von Linux Root-Server auf Windows-Server sichern

gelöst Frage von HenereBackup1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Root-Server zu sichern. Da doch über 6 GB Daten zusammen kommen und ich ...

Windows Server

ROOT CA Umbenennen

gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen einfacheren Weg zur Umbenennung einer ROOT CA gibt, als eine neue ...

Ubuntu

Webmin Root Benutzer gelöscht

gelöst Frage von ClepToManixUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe es irgendwie geschafft, mein Root User aus Webmin zu entfernen( /etc/webmin/miniserv.users) Fragt bitte nicht wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 5 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...