skb-cgn
Goto Top

Backup für Server 2008R2 von "spezieller Backup Festplatte" zurückspielen nicht möglich

Hallo Zusammen,

bis gestern hatte ich einen Server 2008R2 laufen, der regelmäßig auf eine externe USB-Festplatte (spezielle Backup Festplatte lt. Windows) seine Backups gemacht hat.

Als ich dann heute Morgen ein Upgrade auf den Server 2012 gefahren habe, hat sich der Exchange-Server 2013 verabschiedet und lässt weder Zugriff auf ECP, OWA noch per IMAP zu.

Kommandos per PowerShell 4.0 funktionieren leider auch nicht (Remoteverbindung nicht möglich).

Ich dachte mir also, ich starte vom 2008 USB Stick und stelle die letzte Datensicherung wieder her. Dies funktioniert leider nicht, da immer die Meldung kommt "Kein Backup gefunden" - auch
wird das letzte Backup nicht automatisch in der Maske der Reparaturoptionen angezeigt.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich entweder den Exchange Server mit seinen 1000 Fehlern wieder zum Laufen bekomme oder halt das System wieder auf den Backup.-Status von 2008 bekomme?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag

Stephan

Content-Key: 273975

Url: https://administrator.de/contentid/273975

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 07, 2015 at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier es mal mit Wbadmin start sysrecovery

Gruß,

Uwe
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
probier es mal mit Wbadmin start sysrecovery

Meinst Du nun zum Sichern oder wiederherstellen? Denn die Sicherung ist ja Freitag schon gelaufen. Somit muss ich ja mit der Sicherung arbeiten, die ich habe.
Member: transocean
transocean Jun 07, 2015 at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

bedeutet Recovery nicht Wiederherstellung? Und sicher musst Du mit der Sicherung arbeiten, die Du vorliegen hast. Mit welcher denn sonst?
Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wird die Sicherung gefunden, wenn Du die Wiederherstellung von der DVD aus startest?
Kommt da eine Meldung die besagt, dass kein Sicherungsmedium gefunden wurde?

Gruß,

Uwe
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 10:38:24 (UTC)
Goto Top
Wird die Sicherung gefunden, wenn Du die Wiederherstellung von der DVD aus startest?
Kommt da eine Meldung die besagt, dass kein Sicherungsmedium gefunden wurde?

Wenn ich vom 2008er Stick starte, kommt die Meldung, dass keine Sicherung gefunden wurde. Normalerweise wird ja auch in dieser Maske schon die letzte Sicherung ausgewählt und angeboten. Das ist komischerweise nicht der Fall.

Starte ich den Server mit 2012 durch, sehe ich, dass 28 Sicherungen drauf sind (direkten Zugriff hat man ja auf die Platte leider nicht, da sie von Windows speziell formatiert ist).
Member: transocean
transocean Jun 07, 2015 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Was genau?
Es wurde keine Sicherung gefunden, oder es wurde kein Sicherungsort gefunden?
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
Es wurde keine Sicherung gefunden, oder es wurde kein Sicherungsort gefunden?
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Habe gerade nochmal von USB gebootet. Es kommt die Meldung, dass kein Systemabbild gefunden wurde, obwohl die Festplatte dran ist.
Member: transocean
transocean Jun 07, 2015 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn Du in der Meldung auf Abbrechen klickst?

Andere Sicherung wiederherstellen sollte dann erscheinen.
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 11:03:27 (UTC)
Goto Top
Ganz genau. Dort werden aber dann leider auch keine Sicherungen angeboten.
Bin gerade soweit, dass ich mit wbadmin festgestellt habe, dass der Sicherungskatalog angeblich beschädigt ist. Unter der Eingabeaufforderung lässt sich dieser Katalog aber nicht reparieren. Hoffenlich klappt es, wenn ich den Server nochmal in 2012 laufen lasse.
Member: transocean
transocean Jun 07, 2015 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
dass der Sicherungskatalog angeblich beschädigt ist

Das ist schlecht....

Du hast nicht zufällig noch eine Barmetal Sicherung auf einem Netzlaufwerk liegen, die man dann einbinden könnte?
Mitglied: 114757
114757 Jun 07, 2015 updated at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
direkten Zugriff hat man ja auf die Platte leider nicht, da sie von Windows speziell formatiert ist
Das stimmt nicht ganz, in dem Sicherungsordner auf der Platte liegen die Sicherungen in vhd's ...d.h. damit lässt sich ein System auch manuell wiederherstellen.
Entsprechende VHD in WindowsPE mit diskpart mounten, mit robocopy die Files drüberbügeln, feddich.

Gruß jodel32
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 11:12:14 (UTC)
Goto Top
Das ist schlecht....
Allerdings ...
Du hast nicht zufällig noch eine Barmetal Sicherung auf einem Netzlaufwerk liegen, die man dann einbinden könnte?
Leider nicht. Ich hoffe, ich kann den Katalog wiederherstellen.

Was ich ja mysteriös finde: Wenn der Server in 2012 gestartet ist, erkennt er unter der Sicherung 28 Stück. Den ganzen Mai also. Ich kann auch Elemente wiederherstellen. Nur eben kein ganzes Volumen C:. In der Wiederherstellungskonsole erkennt er nichtmal eine Sicherung. Sehr komisch.
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
> direkten Zugriff hat man ja auf die Platte leider nicht, da sie von Windows speziell formatiert ist
Das stimmt nicht ganz, in dem Sicherungsordner auf der Platte liegen die Sicherungen in vhd's ...d.h. damit lässt sich
ein System auch manuell wiederherstellen.

Auf die Sicherungsfestplatte habe ich keinen Zugriff, da sie speziell von Windows so formatiert wurde.
Mitglied: 114757
114757 Jun 07, 2015 updated at 11:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SKB-CGN:
Auf die Sicherungsfestplatte habe ich keinen Zugriff, da sie speziell von Windows so formatiert wurde.
Quatsch die haben kein "spezielles" Format ! Sicher kommt man da drauf ... mach ich in solchen Fällen doch auch dauernd ...
http://www.howtogeek.com/125704/how-to-extract-individual-files-from-a- ...
http://www.eightforums.com/tutorials/17524-system-image-extract-files-u ...
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Meine Daten werden auf einer speziell von Windows formatierten Festplatte gesichert:
Sicherung auf spezieller Backupfestplatte: Hierzu wird eine eigene Festplatte benötigt. Diese wird nur für die Windows Server-Sicherung verwendet. Ein Zugriff auf die Daten über den Windows-Explorer ist nicht möglich.

http://mntechblog.de/regelmaessige-datensicherung-mit-windows-server-ba ... Tabelle nach dem 5. Bild!
Mitglied: 114757
114757 Jun 07, 2015 updated at 11:36:23 (UTC)
Goto Top
Das ist trotzdem kein Hindernis, wenn man weiß wie kann man die Disk mit diskpart mounten...
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jun 07, 2015 at 11:36:23 (UTC)
Goto Top
Das ist trotzdem kein Hindernis, wenn man weiß wie kommt man auch an die Daten ...

Immer her mit den Informationen face-smile

Im Moment habe ich aber das Problem, dass die Wiederherstellungskonsole meint, der Katalog wäre beschädigt - Windows selbst die Daten aber einwandfrei erkennt.
Mitglied: 114757
114757 Jun 07, 2015 updated at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
Mit diskpart mounten (aber am besten offline in Windows PE) feddich, gibt's haufenweise Infos im Netz dazu, bin leider gerade via Telefon drin...
Wenn man es online also im OS macht muss man erst den Backup Plan deaktivieren damit die Disk freigegeben wird,
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754054.aspx
danach kann man die Disk entweder über diskpart oder über die Diskmgmt-GUI der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.