pianoman82
Goto Top

Backup-Software für Hyper-V-Host gesucht

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich bin für einen meiner Hyper-V-Hosts noch auf der Suche nach einer geeigneten Backup-Software. Nun ist es so, dass sich ja die letzten Monate und Jahre hier viel getan hat und es doch etliche Hersteller gibt welche nach ihrer Ansicht die beste Software liefern.

Da der Host momentan noch an keinem NAS- oder SAN-Storage hängt kann ich die Maschinen nur direkt vom Host abziehen. Hier wäre mir wichtig das auch Exchange bzw. MS SQL-Server unterstützt wird.

Betriebssystem vom Host ist übrigens Windows Server 2012 R2.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Content-Key: 273001

Url: https://administrator.de/contentid/273001

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2015 at 06:59:22 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

klare Empfehlung meinerseits: Veeam Backup & Replication.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 May 27, 2015 at 07:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

klare Empfehlung meinerseits: Veeam Backup & Replication.
Kann ich absolut zustimmen. Wir verwenden dies zwar unter ESXi aber funktioniert absolut problemlos.

VG
Val
Member: pianoman82
pianoman82 May 27, 2015 at 08:43:15 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Backup Exec 2014? Sind die wieder auf dem Damm?
Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2015 updated at 09:05:37 (UTC)
Goto Top
Letzte Erfahrung mit Backup Exec ist zwar schon etwas her (2012), aber das war grottig genug. Updates laufen eine Weile prima, dann ohne (für mich ersichtlichen Grund) nicht mehr.
Weitere Gegenargumente damals:
- Unübersichtliches Patch- und Hotfix-Management
- Agenteninstallation notwendig
- Plötzlich auftretende Inkompatibilitäten (Windows Server 2xxx kann nicht ohne neue Version gesichert werden. Und nein, wir reden hier nicht von einem fehlenden Update. Es ist eine komplett neue VERSION nötig)

Mitbewerber Acronis (auch hier Stand 2012/2013): Miesester Support ever. Standard: Acronis Tool im Problemfall laufen lassen. Logs an Acronis schicken. Aussage Acronis: Die Logs geben nicht genug Informationen her. Achso. Gut, dass es so ein tolles Tool gibt, mit dem die wichtigsten Logs eingesammelt werden.

Mag sich aber seither alles wieder gewandelt haben. Ich bin jedenfalls mit Veeam und dem sehr guten Support zufrieden, war aus meiner Sicht die erste Backup-Software, mit der ich beruhigter schlafen konnte.
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2015 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein Blick auf Altaro lohnt sich auf jeden Fall - http://www.altaro.com/

Sind die wieder auf dem Damm?

Damm schon, aber auf dem falschen face-wink

LG Günther
Member: goscho
goscho May 27, 2015 updated at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
ich kann Symantec BE empfehlen. Wenn es sich nur um VMs handelt, die gesichert werden sollen, dann die V-RAY-Edition.
Zitat von @Coreknabe:

Letzte Erfahrung mit Backup Exec ist zwar schon etwas her (2012), aber das war grottig genug. Updates laufen eine Weile prima,
dann ohne (für mich ersichtlichen Grund) nicht mehr.
Wie oft hast du denn das Programm upgedatet?
Ich hatte damit noch nie Probleme und betreue mehr als ein Dutzend verschiedene Installationen.
Weitere Gegenargumente damals:
- Unübersichtliches Patch- und Hotfix-Management
kann ich nicht nachvollziehen
- Agenteninstallation notwendig
Darin sehe ich überhaupt kein Problem? Geht problemlos vom Mediaserver.
- Plötzlich auftretende Inkompatibilitäten (Windows Server 2xxx kann nicht ohne neue Version gesichert werden. Und nein,
wir reden hier nicht von einem fehlenden Update. Es ist eine komplett neue VERSION nötig)
Das ist falsch!
BE 2012 war nicht freigegeben, um auf W2012 (R2) als Backupserver genutzt zu werden, der Agent zum sichern schon.

Danke für Eure Antworten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Backup Exec 2014? Sind die wieder auf dem Damm?
Es gibt seit ein paar Wochen schon wieder eine neue Version: BE 15 (Korrigiert, danke deepsys)
Ich nutze das bei mir und Kunden von mir.

Wer server in Blech und VMS sichern muss, macht mit BE nichts falsch.
Member: Deepsys
Deepsys May 27, 2015 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Veeam B&R finde ich auch gut und hatte selber damit bisher keine Probleme die der Support nicht innerhalb ein paar Tagen gelöst hat.
Und das war auch nie was richtig großes.

Backup Exec (=BE) bringt mich noch in die Verzweiflung. Ich nutze es schon mind. 10 Jahre und finde es nicht mehr gut.
Die Version 2010 R3 war gut, 2012 habe ich ganz weggelassen und 2014 wieder probiert.

Gerade am Sonntag wieder ein Problem, die Exchange Sicherung wird nicht von Tape auf Band kopiert; es lief aber vorher 6 Wochen!
Davor tauchte das Problem schon mal auf, immer wieder mal. Angeblich fehlen Sicherungsdatei die 2 Stunden vorher in dem Disk-Job erzeugt worden (nein, die sind alle da). Aber bitte jetzt nicht hier über das Thema diskutieren, ich habe da keine Lust mehr drauf.

BE 15 aka 14.2 (nicht 2015 wie man ja vermuten könnte) lässt sich gar nicht erst installieren, da mir auf einmal die Dedup-Option fehlen soll; ich solle diese in BE 2014 deaktivieren; nur das ist sie gar nicht vorhanden???

Ach ja, ein physikalischer Server ist laut BE eine virtuelle Maschine, ich solle doch besser den VM-Agent nehmen???

Da leider viele Daten damit gesichert wurden und noch die physikalischen Server gesichert werden, komme ich da nicht weg.
Ups, etwas länger geworden als gedacht ....

VG,
Deepsys
Member: sleaper
sleaper May 27, 2015 at 20:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schau dir doch auch mal die Produkte von SEP an... http://www.sep.de

Gruesse
Member: jmcclane
jmcclane May 27, 2015 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder vielleicht AppAssure.
http://software.dell.com/products/appassure/

Exchange bin ich mir nicht sicher, aber SQL kann man sichern.

Gruß
Member: pianoman82
pianoman82 May 29, 2015 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde mich mittelfristig für Veeam Backup & Replication entscheiden. Das habe ich mir vor längerer Zeit auch schon mal angeschaut und das sah ganz gut aus.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.