funnysandmann
Goto Top

Backup Software für IT Dienstleister mit vielen Kunden mit nur einem Server

Hallo Leute,

Ich bin seit Dezember IT-Techniker bei einer kleinen IT Firma die selbst nur einen Server hat ohne jegliches Backup und mehrere Firmen Kleinunternehmen die auch nur einen Server jeweils haben. Diese Kunden haben natürlich kein Tape-Laufwerk und eigentlich auch kein Budget dafür. Ich vesuche Sie zwar immer zu sensibilisiern für Backups aber solche Kleinunternehmer mit ca. 20 Mitarbeiter und nur einen Server sehen nicht ein 500€ oder mehr zu zahlen für eine Backup Software und dazu kommen dann noch die USB HDDs.

daher wollte ich mal in die Runde fragen was es für Backup Lösungen gibt für nur einen Server und Backups auf USB HDDs.

Ich habe zwar ungefähr heute und gestern 20 Forumsbeiträge gelesen.

Dabei waren:

Symantec Backup Exec 12.5 ode 2010
allsync
O&O DiskImage Server
Backup Slave
GFI Backup Business
Acronis Backup
Paragon Drive Backup Server
Storagecraft ShadowProtect IT oder Server oder SBS Version
Natürlich auch NtBackup.


Das Problem ist nur für mich ich weiß nicht genau wie ich sie testen soll.

Ich kann schlecht unseren einzigen Produktiv Server dafür verwenden, wenn ich den kill, werde ich gekillt! face-smile

daher benötige ich einen zusätzlichen Server, aber was muss ich genau Testen das Backup machen und Zurückspielen?
vermutlich mit Exchange und MSSQL?

Kennt ihr vielleicht noch andere Lösungen?

Habe bis jetzt nur einmal ne Backuplösung auf einen Server spielen müssen und habe dafür Cobian Backup verwendet, aber das ist natürlich keine richtige Backuplösung. Da ich dieser noch nicht ganz vertraue.