coltseavers
Goto Top

Backup-Software für Win 2012 R2-Server inkl Exchange

Hallo zusammen,

ich suche für einen 2012 R2 - Standard-Server eine Backup-Software für automatische Backups via LAN aufs NAS.
Auf dem Server läuft zusätzlich noch ein Exchange 2013 Standard.
Was könnt ihr empfehlen - oder wovon könnt ihr abraten? Wie sind eure Erfahrungen?

Oder ist in dem 2012er Standard-Server schon eine Backup-Lösung integriert, die auch übers LAN geht?

Ich kenne bisher nur den SBS 2008, da kann man ja nur per USB sichern...


Gewünschte Features:
Vollständige Systemsicherung inkl der Möglichkeit, einzelne Dateien daraus wiederherzustellen
Info per E-Mail, wenn Backups scheitern
Differentielle Backups und automatische Konsolidierung

nix besonderes also.

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 261201

Url: https://administrator.de/contentid/261201

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 26, 2015 at 16:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt in Windows Server 2012 R2 immer noch die Möglichkeit via Windows Server Sicherung ( zu installierendes Feature ) den Server zu sichern. Dieses klappt auch ohne Probleme auf ein NAS.

Nachteil ist das du dabei leider keine Differentiellen Backups erstellen. Auch ist die E-Mail Benachrichtig nicht so ohne weiteres Möglich.

Für deine Anforderungen solltest du dich mit BackupExec beschäftigen z.B.

Beste Grüße
Member: coltseavers
coltseavers Jan 26, 2015 at 16:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Windows-Server-Backup vom SBS2008 ist doch sowas ähnliches wie ein diff. Backup, oder?
Jedenfalls macht er nicht jeden Tag ein Vollbackup, so weit ich weiss.

Auch erhalte ich von dem SBS2008 täglich eine Mail nach einem Backupversuch mit der Info, ob das Backup funktioniert hat, oder nicht.
Dies kann der 2012 R2 definitiv nicht?

Gruß,
Colt
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 26, 2015 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Beim SBS managet das mit der Mail die SBS Konsole. Diese gibt es beim Standard Server nicht.
Wenn du eine Mail möchtest könntest du dir via Aufgabenplanung bei einer bestimmten Ereignis ID eine schicken lassen. ( Ist wie gesagt etwas umständlicher )

Differentiell geht es beim SBS auch nur wenn du auf USB Medien sicherst. Wenn du auf einen UNC Pfad sichern möchtest behält er immer nur das letzte Backup und löscht das vom Vortag zum Beispiel.

Beste Grüße
Member: Dani
Dani Jan 26, 2015 at 17:26:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
schau dich bei Veeam um.


Gruß,
Dani
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 26, 2015 at 18:03:49 (UTC)
Goto Top
Wie Dani kann ich dir auch Veeam empfehlen jedoch nutze ich es um virtuelle Server zu sichern.
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Jan 26, 2015 at 21:20:53 (UTC)
Goto Top
Member: coltseavers
coltseavers Jan 31, 2015 at 13:02:58 (UTC)
Goto Top
Ah ok - das sind ja schonmal interessante Dinge - vielen Dank für eure Empfehlungen / Infos!

Was haltet ihr von Standard-Tools, wie z.B.
Symantec Backup Exec
Paragon Protect & Restore

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Gruß,
Colt
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 02, 2015 at 13:52:00 (UTC)
Goto Top
Mit BackupExec habe ich gute Erfahrungen gemacht und mit dem anderen habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Beste Grüße
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 09, 2015 at 13:01:55 (UTC)
Goto Top
Habe mir die Website mal angesehen, ein Preis ist nicht zu finden?.

Habe auch keine Lust mich dort anzumelden, brauche bald extra Telefon für Anfragen von Firmen die mir was verkaufen wollen. Nur weil man ein Programm mal gestestet hat.
Schlimm ab und zu .
Member: rickstinson
rickstinson Oct 31, 2018 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Entweder die Standard Windows Server Sicherung, nur dann musst du auf USB sichern, da es auf SMB Shares immer nur ein Vollbackup machen kann.

Alternativ: Schau dir BackupAssist an: https://www.backupassist.de/
Ist relativ günstig und funktioniert gut.

Veam ist IMHO das Beste, kostet aber auch einiges..