mw1972
Goto Top

Backup der Systempartition auf NAS (Qnap) mit WIMage und Wiederherstellung per PXE-Boot

Hallo! Vorweg: Ich bin kein Profi, sondern zum administrieren gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht so ausdrücke, wie erwartet.

Mein Anliegen:

Ich möchte die Systempartition von Rechnern (darunter verstehe ich das Betriebssystem inkl. der installieren sonstigen Software und aller Konfigurationen) regelmäßig sichern.
In Ct habe ich gelesen, dass sich dafür c't WIMage gut eignet.
Ich nutze Windows 10 - Home.

Ct empfiehlt das Backup auf einer USB 2.0 Festplatte zu machen, dabei eine FAT32-Partionen zum Booten und eine NTFS-Partition für die Daten zu erstellen.
Auf der Daten-Partition landet ein zuvor mit MediaCreationTool erstelltes und mit Win 10 entpacktes Win-10-Image. Außerdem die Batchdatei für WIMage.

Durch Ausführen der Batchdatei soll die Systempartition in einer *.wim-Datei gesichert werden, die dann im Falle eines Ausfalls des Betriebssytems von der USB-Platte wiederhergestellt werden soll.

Meine Fragen:

Tut es die Windows-10-eigene Recovery-Funktion nicht auch? Wieso muss es WIMage sein?
Wieso muss man für die Sicherung unter WIMage vorher eine Windows-Iso runterladen? Welche Funktion hat dieses Image?
Ich möchte mir keine USB-Platte kaufen, da ich eine NAS (Qnap) habe.
Laut Ct kann man die *.wim-Sicherung auf einer NAS machen.
Um das System "von Null" wieder herzustellen und zu booten, brauche ich ein Wiederherstellungslaufwerk, das ich mit der NAS dann nach meinem Verständnis NICHT habe.
Da ist mir der PXE-Boot in den Sinn gekommen. Es wäre doch auch möglich die gesicherte Windows-Wiederherstellung über das Netzwerk zu booten?
Wie müsste man das anstellen?

Danke für die Beantwortung der Fragen.

Markus

Content-Key: 322172

Url: https://administrator.de/contentid/322172

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Nov 27, 2016 updated at 14:57:36 (UTC)
Goto Top