certon
Goto Top

Backup mit Timecapsule in Firmennetzwerk

Hallo liebe OSX Administratoren.

Da ich die gängigen Apple Produkte nur aus der Sicht des Anwenders kenne, wende ich mich nun an euch.

Meine Ausgangslage.
Unser Firmennetzwerk besteht ausschliesslich aus Windows Servern/Clients, welche alle in der gleichen Domain sind. Im selben Gebäude befinden sich drei Mac Pro's welche abgetrennt vom Firmennetz, via einem normalen ADSL Router verbunden sind.


Das Problem.
Nun muss eine Anständige Backup Lösung her. Da eine Einbindung ins Firmennetzwerk ausgeschlossen ist, frage ich mich, ob dies via Timecapsule/Timemachine machbar ist. Da ich die Möglichkeiten der Timecapsule jedoch nicht genau kenne, kommt Ihr hier ins Spiel. Ich hab mir das so vorgestellt:
Alle drei Mac Pro's sichern sich auf eine (!!!) Timecapsule via WLAN. Die Timecapsule selbst ist via LAN am Firmennetzwerk, wodurch die Daten abgezügelt werden können.


Ist das so realisierbar?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Certon

Content-Key: 116355

Url: https://administrator.de/contentid/116355

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin May 19, 2009 at 08:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Certon,

bei Mac OS X 10.5 ist das kein Problem.

Gruß,
Michael
Member: aqui
aqui May 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du im Firmennetz sogar ein normales NAS mit CIFS hast kannst du auch mit Time Machine da sichern:

Datensicherung mit Time Machine auf normalem Standard NAS

Dann müsstest du allerdings Mac Netz und Firmennetz verbinden, was ja über eine kleine Firewall die z.B. nur Sicherung zulässt auch kein Problem wäre.

Natürlich funktioniert das auch lokal mit den Macs und einem normalen NAS von der Stange...
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach ist die TimeCapsule ein NAS-Device, eine Anbindung an den Router per USB müsste daher eigentlich funktionieren...