jpassmann
Goto Top

Backup unvollständig bei DB-Sicherung mit ARCserve 11.5

Datensicherung erfolgt seit Installation der Datenbank nur noch unvollständig.

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Wir nutzen einen Win2003 Server und haben nie Probleme mit der Datensicherung gehabt. Seitdem wir eine Software (DATEV) installiert haben, die mehrere Datenbanken nutzt wird der Sicherungsjob immer mit dem Status "unvollständig" beendet.

Wir nutzen ARCserve 11.5.
- Dort habe ich eingestellt, dass die Datenbank vor der Sicherung geschlossen wird (net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01) und 5 min. später die Sicherung beginnen soll. Ausgeführt wird das ganze als Administrator.

- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)
- Danach erfolgen zig Fehlermeldungen W3404 Datei kann nicht geöffnet werden. (DATEI=LW:\(Unter-)Datenbanknamen, FC=SHARING VIOLATION).

Den ersten Fehler verstehe ich nicht, weil ich für die Benutzeranmeldung ja nur den Administratorenzugang nutze.
Der zweite Fehler ist klar und vermutlich ein Folgefehler, weil die Datenbank nicht geschlossen wird und dementsprechend nicht genutzt werden kann.

Die bisherigen Beiträge des Forums haben und google-Recherche haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht hat einer von Euch ja eine gute Idee.

Content-Key: 99480

Url: https://administrator.de/contentid/99480

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 14:42:56 (UTC)
Goto Top
Hi Dragonbane

erstelle mal an dem Server nen neuen lokalen
Administrator "backup". Gib ihm ein PW.
Erstelle jetzt mal nen TestJob, wo der neue Backupadmin
mitgegeben wird. Sichere erstmal nur nen Ordner.
Wenn das klappt editierst du dienen bisherigen
"Problemjob" und testet erneut.

was kommt raus?

salut
Member: JPassmann
JPassmann Oct 16, 2008 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich direkt testen. Melde mich dann morgen oder spätestens am Montag!
Member: csw
csw Oct 16, 2008 at 15:15:26 (UTC)
Goto Top
Meine letzten Erfahrungen hatte ich mit Arcserve 2000..lange her ;)

Sicher gibt es unter Arcserve 11.5 noch die Möglichkeit Befehle vor und nach dem Job auszuführen.

Packe die net stop und net start Befehle jeweils in eine Batch-Datei. ZB. sqlstop.cmd und sqlstart.cmd und lasse jeweils diese Batch-Dateien vor und nach dem Sicherungsjob ausführen.

So werden die Datev-SQL-Datenbanken dann auch gesichert.

Desweiteren befolge den TZip von Floetenfranz und erstelle einen User mit Adminrechten und nutze diesen für das Backup.

Greetz
csw
Mitglied: 51705
51705 Oct 16, 2008 at 18:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dragonbane,

die Datev-Datenbanken sind über die Standard-Agents der üblichen Backup-Software nicht zu sichern.

Variante 1:
Datenbank per 'net stop' anhalten, sichern und wieder starten.

Variante 2:
Datenbank mittels 'Datev SQL Manager' sichern und das so erhaltene Backup auf Band speichern. Der SQL Manager macht dabei auch eine Konsistenz-Prüfung der Datenbanken.

Bei Bedarf liefert Datev das Passwort, rät jedoch davon ab.

Grüße, Steffen
Member: JPassmann
JPassmann Oct 20, 2008 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie versprochen hier das Ergebnis:

Also die Sicherung stand jetzt nicht mehr mit "unvollständig" sondern als "abgeschlossen" im Protokoll. Eventuell liegt es an der derzeit laufenden Installation von DATEV. Muss ich mir anschauen.

Allerdings stand jetzt bei beiden Jobs wieder der Warnhinweis W3073: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE).

@csw: Ich habe beide Varianten getestet: Direkter Befehl und auch als batch-Datei. Beides funktionierte nicht.

@51705: Variante 1 würde dann bedeuten, dass ich das manuell ausführe? Fände ich nicht so gelungen, da die tägliche Sicherung automatisch verlaufen sollte.
Variante 2 habe ich noch nicht getestet aber das würde bedeuten, dass ich weiterhin die Meldungen der unvollständigen Sicherung erhalte, weil ja logischerweise die Datenbanken während der "normalen" Sicherung offen sind.
Mitglied: 51705
51705 Oct 20, 2008 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Variante 1 - vor und nach der Sicherung kann ja ein Script laufen, welches die Datenbank stoppt bzw. startet (ich mach das z.B. mit Backupexec).

zu Variante 2 - es zwingt dich doch keiner, die offenen Datenbank-Dateien zu sichern face-wink

Grüße, Steffen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2008 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Zum einen, benutzt du einen SQL Client von CA für die Sicherung.

zum anderen, wie ist der SQL eingestellt Windowsanmeldung oder Datenbank.
Bei Datenbank ist der Benutzername der Admin "SA"
Member: JPassmann
JPassmann Oct 18, 2009 at 17:29:15 (UTC)
Goto Top
Bisschen spät aber besser als nie zu antworten.

Hatte nochmal einen Dummy-Account angelegt und siehe da: Es funktioniert mit der Sicherung.

Irgendetwas stimmt aber nicht mit dem System, s. neuen Beitrag von mir. Denn zwischendurch startet der Server einfach neu wenn ich ein Sicherungsband einlege.
Member: Noxiner
Noxiner Feb 18, 2014 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin bei einer Lösungssuche auf diesen Beitrag gestoßen und kann, auch wenn der letzte Eintrag bzw. Kommentar ein paar Jahre her ist,
mit einer Lösung für die Fehlermeldung

- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)

beitragen. Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen Lösungssuchenden.
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung(en) in meinem Jobprotokoll von Arcserve. Der Grund war ein geändertes Adminpasswort.
Das Ausführen des Vor/Nach Befehls wird in den Optionen des Sicherungsjobs festgelegt. Hier ist auch definiert, als welcher Benutzer die "Vor/Nach"-Befehle (meistens der Aufruf einer Batchdatei) ausgeführt werden. Wird das Passwort des Benutzers geändert,
muss es auch in den Optionen des Jobs geändert werden. Dies wird im Tab "Vor/Nach" der Joboptionen eingetragen.
Ist das richtige Passwort angegeben, werden die "Vor/Nach"-Befehle wieder ausgeführt.
Hier in diesem Fall, werden dann auch wieder die Datenbankdienste geschlossen und die Datenbank kann gesichert werden.

Viel Erfolg!