mgnkmn
Goto Top

Backup WIndows Server weiterleiten über (?) rsync

Guten Tag,

wir haben hier einen Windows Server 2016 der auch als HyperV Wirt fungiert und eine VM hat.
Wir sichern diesen aktuell mit der Windows Server Sicherung über SMB (was ja schon nicht empfohlen wird)

Kennt jemand eine Möglichkeit / Lösung für das folgende Szenario:

Wir hätten gerne ein Backup, das unsere MSSQL Datenbank sichert + HyperV + Active Directory über SMB
und jetzt kommt der Punkt wo wir scheitern:

Zusätzlich ein verschlüsseltes inkrementelles offsite Backup über das Internet auf einen unserer Server durchführt (rsync, sftp o.ä. wäre toll)

Das Backup Ziel im WAN ist ein Freebsd ZFS storage

Gibt es sowas? Wie macht ihr verschlüsselte inkrementelle offsite Backups?

Vielen Dank!

Content-Key: 387919

Url: https://administrator.de/contentid/387919

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 28, 2018 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo mgn...

wie wäre es mit Veeam oder Konkurrenz? Damit hast du alles in einem Pott, dazu Updates und weniger Kopfzerbrechen.

Ich weiss, eigene Backupsysteme sind was feines (hatte Jahrelang selbst eigenes hierfür Programmiert und unterhalten) aber irgendwann fehlt die Zeit für die Updates/Prüfung usw.

VG
Member: ashnod
ashnod Sep 28, 2018 at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Zitat von @mgnkmn:
Wir hätten gerne ein Backup, das unsere MSSQL Datenbank sichert + HyperV + Active Directory über SMB
und jetzt kommt der Punkt wo wir scheitern:

Zusätzlich ein verschlüsseltes inkrementelles offsite Backup über das Internet auf einen unserer Server durchführt (rsync, sftp o.ä. wäre toll)

Für mich die Kernfrage ob Ihr ein bereits erstelltes Backup zusätzlich extern sichern wollt oder ob das Backup auf dem entfernten Ziel erstellt werden soll...

VG
Member: mgnkmn
mgnkmn Sep 28, 2018 at 10:30:08 (UTC)
Goto Top
Ob das Backup zusätzlich extern gesichert wird oder neu erstellt wird, ist egal.

Mit Veeam habe ich bereits gesprochen. Das geht so leider nicht. Man benötigt für das Cloud Gateway Windows Server und VPN. VPN wäre nicht so das Problem aber unser storage ist ein Freebsd System.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/cloud/system_requirements.html? ...

Wir haben an der Backup-Location keinen Windows Server.

Bei der Konkurrenz habe ich mich auch umgeschaut z.B. bei Altaro, Symantec, bacula, resilio, etc. Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist CloudBacko, der sitzt leider in HongKong und alles basiert auf Java, das wollte ich vermeiden.
Member: ashnod
ashnod Sep 28, 2018 at 10:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mgnkmn:
Bei der Konkurrenz habe ich mich auch umgeschaut z.B. bei Altaro, Symantec, bacula, resilio, etc. Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist CloudBacko, der sitzt leider in HongKong und alles basiert auf Java, das wollte ich vermeiden.

Wenn du dich mit all dem beschäftigt hast, warum stellst du dann die Frage nach einem schnöden rsync?
Member: mgnkmn
mgnkmn Sep 28, 2018 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Ich suche eben noch eine Lösung für mein Problem, rsync wäre am einfachsten, dachte ich.
Member: ashnod
ashnod Sep 28, 2018 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mgnkmn:

Ich suche eben noch eine Lösung für mein Problem, rsync wäre am einfachsten, dachte ich.

Oki, da stellt sich aber halt die Frage ob vorher ein Backup erstellt wurde oder nicht ... rsync ist kein Backuptool sondern synchronisiert Daten zwischen zwei Ablageorten - das könnte man entfernt zwar auch Backup nennen, entspricht dem aber nicht.

Ich würde empfehlen vorab ein Backupkonzept zu erstellen und im Anschluß zu überlegen wie man die Daten zusätzlich extern sichert. Das würde ich jedenfalls aus deiner Fragestellung herauslesen.
Member: mgnkmn
mgnkmn Sep 28, 2018 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
@ashnod

Backup Konzept habe ich:


Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe -> rsync <-> WAN <-> ZFS Storage
Problem:
Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe -> ##Ab hier ist das nicht mehr inkrementell mit den meisten Tools ## (rsync <-> WAN <-> ZFS Storage)

Oder falls das Backuptool es unterstützt:

Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe
Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf über WAN direkt -> ZFS Storage

Mir fehlt nur das passende tool.