Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup WIndows Server weiterleiten über (?) rsync

Mitglied: mgnkmn

mgnkmn (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2018 um 12:08 Uhr, 965 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

wir haben hier einen Windows Server 2016 der auch als HyperV Wirt fungiert und eine VM hat.
Wir sichern diesen aktuell mit der Windows Server Sicherung über SMB (was ja schon nicht empfohlen wird)

Kennt jemand eine Möglichkeit / Lösung für das folgende Szenario:

Wir hätten gerne ein Backup, das unsere MSSQL Datenbank sichert + HyperV + Active Directory über SMB
und jetzt kommt der Punkt wo wir scheitern:

Zusätzlich ein verschlüsseltes inkrementelles offsite Backup über das Internet auf einen unserer Server durchführt (rsync, sftp o.ä. wäre toll)

Das Backup Ziel im WAN ist ein Freebsd ZFS storage

Gibt es sowas? Wie macht ihr verschlüsselte inkrementelle offsite Backups?

Vielen Dank!
Mitglied: certifiedit.net
28.09.2018 um 12:20 Uhr
Hallo mgn...

wie wäre es mit Veeam oder Konkurrenz? Damit hast du alles in einem Pott, dazu Updates und weniger Kopfzerbrechen.

Ich weiss, eigene Backupsysteme sind was feines (hatte Jahrelang selbst eigenes hierfür Programmiert und unterhalten) aber irgendwann fehlt die Zeit für die Updates/Prüfung usw.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
28.09.2018 um 12:20 Uhr
Ahoi ...

Zitat von mgnkmn:
Wir hätten gerne ein Backup, das unsere MSSQL Datenbank sichert + HyperV + Active Directory über SMB
und jetzt kommt der Punkt wo wir scheitern:

Zusätzlich ein verschlüsseltes inkrementelles offsite Backup über das Internet auf einen unserer Server durchführt (rsync, sftp o.ä. wäre toll)

Für mich die Kernfrage ob Ihr ein bereits erstelltes Backup zusätzlich extern sichern wollt oder ob das Backup auf dem entfernten Ziel erstellt werden soll...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mgnkmn
28.09.2018 um 12:30 Uhr
Ob das Backup zusätzlich extern gesichert wird oder neu erstellt wird, ist egal.

Mit Veeam habe ich bereits gesprochen. Das geht so leider nicht. Man benötigt für das Cloud Gateway Windows Server und VPN. VPN wäre nicht so das Problem aber unser storage ist ein Freebsd System.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/cloud/system_requirements.html? ...

Wir haben an der Backup-Location keinen Windows Server.

Bei der Konkurrenz habe ich mich auch umgeschaut z.B. bei Altaro, Symantec, bacula, resilio, etc. Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist CloudBacko, der sitzt leider in HongKong und alles basiert auf Java, das wollte ich vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
28.09.2018 um 12:39 Uhr
Zitat von mgnkmn:
Bei der Konkurrenz habe ich mich auch umgeschaut z.B. bei Altaro, Symantec, bacula, resilio, etc. Der einzige Anbieter den ich gefunden habe ist CloudBacko, der sitzt leider in HongKong und alles basiert auf Java, das wollte ich vermeiden.

Wenn du dich mit all dem beschäftigt hast, warum stellst du dann die Frage nach einem schnöden rsync?
Bitte warten ..
Mitglied: mgnkmn
28.09.2018 um 12:43 Uhr
Ich suche eben noch eine Lösung für mein Problem, rsync wäre am einfachsten, dachte ich.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
28.09.2018 um 12:55 Uhr
Zitat von mgnkmn:

Ich suche eben noch eine Lösung für mein Problem, rsync wäre am einfachsten, dachte ich.

Oki, da stellt sich aber halt die Frage ob vorher ein Backup erstellt wurde oder nicht ... rsync ist kein Backuptool sondern synchronisiert Daten zwischen zwei Ablageorten - das könnte man entfernt zwar auch Backup nennen, entspricht dem aber nicht.

Ich würde empfehlen vorab ein Backupkonzept zu erstellen und im Anschluß zu überlegen wie man die Daten zusätzlich extern sichert. Das würde ich jedenfalls aus deiner Fragestellung herauslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: mgnkmn
28.09.2018 um 15:32 Uhr
@ashnod

Backup Konzept habe ich:


Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe -> rsync <-> WAN <-> ZFS Storage
Problem:
Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe -> ##Ab hier ist das nicht mehr inkrementell mit den meisten Tools ## (rsync <-> WAN <-> ZFS Storage)

Oder falls das Backuptool es unterstützt:

Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf SMB Freigabe
Windows Server 2016 <backuptool> -> Sichert verschlüsselt auf über WAN direkt -> ZFS Storage

Mir fehlt nur das passende tool.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Linux

Linux Backup rsync und sftp- System Full Backup, einige Dateien permission denied

gelöst Frage von decehakanLinux3 Kommentare

Hallo Zusammen, hab heute ein lokales Backup als root mit rsync auf mein dedicated root-Server(virtueller-Server aber Hardware Garantie) mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Rsync unter Windows mit cygwin langsam

gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bisschen recherchiert, wie ich am besten ein differentielles Backup für meine Freigaben erstelle und ...

Windows Tools

Gibt es ein rsync für Windows?

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOWindows Tools9 Kommentare

Guten Morgen, kann mir bitte jemand sagen, ob es im Windows Server z.B. 2012 oder 2016 Ein Modul existiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business21 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell12 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...