japper
Goto Top

BackupExec 15 Backup2Disk2RDX Strategie bzw. best practice

Hallo zusammen.
Ich habe hier folgende Konstellation / Backupstrategie umzusetzten:

werktägliche Vollbackups als B2D auf ein NAS (dabei sollte das aktuelle wie auch das vom Vor-WERKTAG auf dem NAS vorhanden bleiben).
Nach erfolgreichem B2D auf dem NAS dann Duplizierung des aktuellen Backups auf ein RDX-Medium (welches täglich gewechselt wird).
(5 RDX-Medien, Mo.- bis Freitag gekennzeichnet)

Den Backup-Job habe ich durch den Assistenten "Auf Datenträger sichern und dann auf Platennkassette duplizieren" erstellt.
Bei dem B2D auf das NAS habe ich eine Datenaufbewahrung von 2 Tage eingestellt und einen Plan "Alle 1 Woche am Mo.,Di.,Mi.,Do.Fr. um 18:00 Uhr"
Bei dem Duplizierungs-Task auf dem RDX habe ich eine Datenaufbewahrung von 1 Tag und eine Plan "Nach Abschluss von Auftrag B2D_NAS"

Hierzu stellen sich nun einige Fragen:

Das Duplizieren auf das RDX schlägt fehl, da er eine Benutzeranforderung ausgibt, ein Medium mit genügend Platz einzulegen. Eigentlich soll BE ja das RDX überschreiben, welches ja den Backupsatz der Vorwoche beinhaltet.
Da ich eine Datenaufbewahrung von 1 Tage eingestellt habe, sollte es doch meiner Meinung nach so funktioneren ?!
Oder muss ich das jeweilige RDX vor Benutzung löschen ?

Zum B2D auf das NAS:
hier wurden letzten Donnerstag wie auch am Freitag das Backup erstellt, am Freitag hat das Duplizieren aus o.g. Gründen aufs RDX nicht geklappt, auf dem NAS sind alle B2D Dateien gelöscht, liegt das an der Einstellung "Datenaufbewahrung 2 Tage" ? Wie kann ich denn, trotz dass das Duplizieren auf das RDX fehlschlägt sicherstellen, dass zumindest dass aktuelle B2D auf dem NAS vorhanden bleibt ?


Vielen Dank für Tipps und Anregungen im Voraus.

Gruß

Jan

Content-Key: 296299

Url: https://administrator.de/contentid/296299

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2016 um 13:32:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @japper:
Das Duplizieren auf das RDX schlägt fehl, da er eine Benutzeranforderung ausgibt, ein Medium mit genügend Platz einzulegen. Eigentlich soll BE ja das RDX überschreiben, welches ja den Backupsatz der Vorwoche beinhaltet.
Was steht den im Auftrag selber?
Steht da Überschreiben oder Anhängen drin?

Da ich eine Datenaufbewahrung von 1 Tage eingestellt habe, sollte es doch meiner Meinung nach so funktioneren ?!
Kommt drauf an. BE (BackupExec) könnte es machen da die Daten überschreibbar sind, aber wenn im Auftrag nur anhängen steht, wird das nichts.
Vorsicht, guck mal auf die genaue Ablaufzeit.
Wenn das RDX erst morgen um 19:15 Uhr abläuft und der der Auftrag um 18:00 Uhr startet, dann ist das RDX dann noch nicht leer!

Oder muss ich das jeweilige RDX vor Benutzung löschen ?
Ich habe noch nie RDX benutzt, vermute aber mal, wie bei den Bänder, nein.


hier wurden letzten Donnerstag wie auch am Freitag das Backup erstellt, am Freitag hat das Duplizieren aus o.g. Gründen aufs RDX nicht geklappt, auf dem NAS sind alle B2D Dateien gelöscht, liegt das an der Einstellung "Datenaufbewahrung 2 Tage" ? Wie kann ich denn, trotz dass das Duplizieren auf das RDX fehlschlägt sicherstellen, dass zumindest dass aktuelle B2D auf dem NAS vorhanden bleibt ?
Da sehe ich keinen Weg, da der erste Auftrag nur von der Uhrzeit abhängig ist, nicht ob der 2. vom Vortag geklappt hat.
Oder die Daten bleiben einfach länger auf dem NAS.

VG,
Deepsys
Mitglied: japper
japper 15.02.2016 um 14:02:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Mahlzeit,

Hallo !

Zitat von @japper:
Das Duplizieren auf das RDX schlägt fehl, da er eine Benutzeranforderung ausgibt, ein Medium mit genügend Platz einzulegen. Eigentlich soll BE ja das RDX überschreiben, welches ja den Backupsatz der Vorwoche beinhaltet.
Was steht den im Auftrag selber?
Steht da Überschreiben oder Anhängen drin?

Das kann ich bei B2D und RDX nicht einstellen !


Da ich eine Datenaufbewahrung von 1 Tage eingestellt habe, sollte es doch meiner Meinung nach so funktioneren ?!
Kommt drauf an. BE (BackupExec) könnte es machen da die Daten überschreibbar sind, aber wenn im Auftrag nur anhängen steht, wird das nichts.
Vorsicht, guck mal auf die genaue Ablaufzeit.
Wenn das RDX erst morgen um 19:15 Uhr abläuft und der der Auftrag um 18:00 Uhr startet, dann ist das RDX dann noch nicht leer!

Wie oben beschrieben kann ich weder im B2D auf NAS wie aich im DUPLIZIEREN auf RDX nicht auswählen ob angehängt oder überschriben werden soll...

Der Task ist aber so geplant dass das Duplizieren erst startet wenn das B2D auf NAS erfolgreich abgeschlossen ist.

Oder muss ich das jeweilige RDX vor Benutzung löschen ?
Ich habe noch nie RDX benutzt, vermute aber mal, wie bei den Bänder, nein.


hier wurden letzten Donnerstag wie auch am Freitag das Backup erstellt, am Freitag hat das Duplizieren aus o.g. Gründen aufs RDX nicht geklappt, auf dem NAS sind alle B2D Dateien gelöscht, liegt das an der Einstellung "Datenaufbewahrung 2 Tage" ? Wie kann ich denn, trotz dass das Duplizieren auf das RDX fehlschlägt sicherstellen, dass zumindest dass aktuelle B2D auf dem NAS vorhanden bleibt ?
Da sehe ich keinen Weg, da der erste Auftrag nur von der Uhrzeit abhängig ist, nicht ob der 2. vom Vortag geklappt hat.
Oder die Daten bleiben einfach länger auf dem NAS.

VG,
Deepsys

Gruß
Jan
Mitglied: Chonta
Chonta 15.02.2016 um 17:12:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum machst Du immer ein Vollbackup?
Normalerweise wird ein Backupdatensatz angelegt, und dieser sicher am ersten Tag alles und danach nur was geändert wurde.
Bei B2D sicherst Du dan einfach den leetzten Tag zurück und er holt sich die benötigten Daten aus den anderen Backups.
Jedesmal einen Datensatz mit allem anlegen geht auf den Speicher.

Datensätze werden nur dann gelöscht wenn sie 1 zu Alt sind (nach deiner Einstellung) und das letzte Vollbackup erfolgreich war.
War das Vollbackup nicht erfolgreich wird der letzte Sicherungspunkt (essei den es wird von Dir erzwungen) solange nicht gelöscht, bis ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.

Bei datensätzen bei denen der Vollbackup scheitert würde ggf der nächste inkrementelle Sicherungspunkt zum aktuellen Backup hinzugefügt werden.

Gruß

Chonta
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2016 um 19:40:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @japper:

Steht da Überschreiben oder Anhängen drin?
Ach so, sorry, dachte RDX würde wie Bänder behandelt.
Dann gilt das was chonta sagt und eben, wie schon von mir gesagt, auch die Uhrzeit!
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.02.2016 um 09:45:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe da gerade etwas in den Einstellungen entdeckt:
Einstellungen/Speicher/Datenverwaltung/"Zulassen das Backup Exec alle abgelaufenen Backup-Sätze löscht".
Das könnte dein Punkt sein face-wink

VG,
Deepsys