Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackupExec 2010 Verschlüsselung - Gemeinsam oder Eingeschränkt

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 10:19 Uhr, 2392 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte für unser Backup eine Verschlüsselung einrichten. Gesichert wird aktuell noch über Backup Exec 2010, zukünftig über Veeam - zumindest was die virtuellen Maschinen angeht.

Im Backup Exec wollte ich nun einen Verschlüsselungsschlüssel (lustiges Wort) eingeben - dabei irritiert mich jedoch die Auswahl des Verschlüsselungsschlüsseltyps. Hier stehen die Varianten "Gemeinsam" und "Eingeschränkt" zur Auswahl.

Gemeinsam wird Beschrieben mit "... können von allen Benutzern dieser Backup Exec-Installation wiederhergestellt werden"
Die Definition von "Eingeschränkt" lautet "...verschlüsselte Daten können nur vom Ersteller des Schlüssels oder anderen BackupExec-Nutzern wiederhergestelltwerden, die den Kennsatz für den Schlüssel kennen".

Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an. Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.

Grüße
Mitglied: Deepsys
03.12.2013 um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von eastfrisian:
Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band
einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig
von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?
Ja, so sehe ich das auch, und darum haben wir auch nur gemeinsame Schlüssel. Die Kollegen wollen ja auch mal an die Daten kommen
Oder du machst alles per Administrator, aber ob das auch nach einem Server-Wechsel noch klapp?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an.
Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.
Dann musst du denen den Schlüssel geben.
Oder du sicherst für die einfach ohne Verschlüsselung, das kannst du pro Auftrag angeben.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

BackupExec 2010 - einfaches Systemabbild-Backup erstellen

Frage von staybbBackup3 Kommentare

Hallo, ich nutze BE2010 auf einem R2 Server, welcher diverse inkrementelle tägliche backups erstellt für verschiedene Systeme (SQL, Exchange, ...

VB for Applications

Outlook-Makros gemeinsam benutzen

Frage von ahstaxVB for Applications2 Kommentare

Hallo, gibt es (abgesehen vom Exportieren und Importieren) eine Möglichkeit, Outlook-Makros gleichzeitig an zwei Arbeitsstationen für zwei unterschiedliche Usern ...

Exchange Server

Gemeinsam genutztes Supportpostfach

gelöst Frage von ApoCalyps3Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Hier in der Firma wird ein gemeinsames Supportpostfach "ABC" verwendet. Dort werden die üblichen an uns gerichteten Supports/IT-Themen ...

Backup

BackupExec 2010 - normales Datenbackup schlägt fehl, andere Systembackups funktionieren

Frage von staybbBackup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen bei BackupExec 2010. Ich möchte ein einfaches inkrementelles Backup von Ordnern und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing8 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...