rbn111
Goto Top

Backuplösung für externe manuelle Datensicherung

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer speziellen Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer individuellen Backuplösung.

Wir haben ein Windows Server 2012, der hauptsächlich als Datenserver fungiert. Mit Boardmitteln läuft auch ein tägliches, wöchentliches und monatliches Backup.
Das funktioniert auch bei der Wiederherstellung der Daten prima (kommt oft vor, dass jemand ausversehen was auf dem Netzlaufwerk was gelöscht hat, da es in unseren Datenbanken kein Rückgängig gibt).

Soweit so gut. Ich würde auch gerne ein externes Backup haben, dass jede Woche manuell läuft. Dies soll gegen Viren, Brand, Diebstahl etc. schützen.
Bislang hatten wir zwei Festplatten, die wöchentlich alternierend zum Backup mittels Microsofts SyncToy benutzt worden sind.

Leider ist die Lösung nicht so praktisch, da oft irgendwelche Dateien nicht verarbeitet werden können, wenn sie gerade geöffnet sind. Und generell bin ich von dem Synctoy nicht mehr so ganz überzeugt.
Daher bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung?

Folgende Vorgehensweise fände ich prima. Ich schließe die Festplatte an und sage dem Server er soll in der Nacht ein differentielles Backup machen.
Ist das mit Boardmitteln möglich, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Content-Key: 315059

Url: https://administrator.de/contentid/315059

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Sep 12, 2016 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Rbn,

ich weiß nicht inwiefern ihr virtualisierte Server nutzt, aber für haben dafür VEEAM im Zusammenspiel mit einem Bandlaufwerk. Die Bänder werden für die Wochensicherung außer Haus geschafft, damit sie im Brandfall nicht beschädigt werden. Es gibt auch die Variante das ganze Online ohne Bandlaufwerk abzulegen, jedoch ist das eine Datenschutzfrage und natürlich auch abhängig von der Bandbreite, wenn doch mal eine größere Menge zurück gesichert werden muss.
Member: Rbn111
Rbn111 Sep 12, 2016 at 10:54:32 (UTC)
Goto Top
Online geht wegen der Menge der Daten und auch aus Datenschutzgründen nicht. Die ideale Lösung wäre schon mit den Festplatten.
Die technische Umsetzung ist eher das Problem.
Member: xbast1x
xbast1x Sep 12, 2016 at 11:07:28 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich dir wenn ihr viele Daten habt LTO 6 Bänder empfehlen.
Member: Chonta
Chonta Sep 12, 2016 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt oft vor, dass jemand ausversehen was auf dem Netzlaufwerk was gelöscht hat
Dann solltest Du evtl. über den Einsatz von Volumenschattenkopien nachdenken die am Werktags alle 1-2 Stunden gemacht werden.
Dann kannst Du die Dateien sogar aktueller als aus dem Tagesbackup zurückspielen.
Am Wochenende löscht dan ein Task alle alten Kopien
Nur als zusätzlich anzusehen.

Gruß

Chonta
Member: fireblade09
fireblade09 Sep 12, 2016 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Kannst auch statt MS SyncToy einfach Robocopy benutzen. Da hast du keine Problem, was geöffnete Daten, etc. betrifft.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 12, 2016 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

moderne Backup-Lösungen (zB. VEEAM, BackupExec) ermöglichen ein 2-stufiges Backup-Konzept. Bei diesem 2-stufigen Backup wird zuerst in der üblichen Weise (zB. Freitags Full-Backup; Mo bis Do Differenzielles Backup) auf ein NAS oä gefahren. In der 2. Stufe wird dann vom NAS auf ein externes Medium (Band, HDD) gesichert. Als externes Medium bietet sich hier das RDX-Laufwerk von Tandberg an. http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/

Der Vorteil der RDX-Laufwerke ist, dass sie im Gegensatz zu herkömmlichen (USB-) Festplatten als Wechselmedien in den Backup-Lösungen verwaltet werden (ähnlich wie Bänder).

Jürgen
Member: rodelking
rodelking Sep 14, 2016 at 06:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du zum Beispiel auf eine QNAp sicherst kannst du eine Platte Platte vborne am Gehäuse anstecken und ein automatisiertes Backup starten. Es kommt eine Mail wenn fertig und dann kann Sie abgezogen werden.
Kann man auch delegieren.

Gruß