hypr88
Goto Top

Backupnetzwerk für Notfall konzipieren

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in meinem Unternehmen und tue mich noch z.T. schwer mit der Netzwerkumgebung. Daher wollte ich vorab Rat einholen um hier keinen groben Schnitzer zu begehen.
um kurz darzustellen was ich vor habe und Gegebenheiten :

- Serverumgebung in externen Rechenzentrum ausgelagert.
- Zuletzt größere Störung eines Firewallclusters, das nur durch Hardreboot gelöst werden konnte.
- Schaltbare APC Steckerleisten, die noch unkonfiguriert sind - diese will ich aktivieren.
- Zwei durch Brandabschnitte getrennte Schränke


Ziel:
Remoteeinwahl durch ISDN Router (Funkwerk RS353jv) der an unserer TK Anlage eine ISDN Line bekommt.
APC Steckerleisten müssen via "Notfallnetzwerk" sowie "Normalbetrieb" erreichbar sein.


Meine Planung:
Eigenes Subnetz 192.168.10.0/24 für "Notfallgeräte" (wie z.B. die APC Steckerleisten, Netzwerkmonitoring, evtl. noch einen kleinen Server um gewisse Consolen vor Ort zu erreichen)

Remotelogin -> ISDN -> Funkwerk -> Cat5e -> HP L3 Switch -> eigenes VLAN 101
APC Steckerleiste -> HP L3 Switch -> VLAN 101
Firewalls & VPN Gateways -> HP L3 Switch -> VLAN 101 zum trunking hinzufügen
Entsprechende Access Rules auf FW um vom Clientnetz das 192.168.10.0/24 zu erreichen.

Sollte ich einen DHCP Srv. für das Netz vom Funkwerk aus betreiben für den Remotelogin?


Danke vorab für eure Antworten.

Content-Key: 263590

Url: https://administrator.de/contentid/263590

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.02.2015 um 12:47:58 Uhr
Goto Top
Sollte ich einen DHCP Srv. für das Netz vom Funkwerk aus betreiben für den Remotelogin?
Musst du nicht zwingend wenn du einen zentralen DHCP Server betreibst und Relay machst auf der HP Gurke.
Für den Notfall ist das aber immer sinnvoll, denn wenn der mal nicht da ist gibts sonst keine IP Adresse.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 16.02.2015 um 15:21:47 Uhr
Goto Top