florian961988
Goto Top

BACKUpP Lösung on Promise mit Spezialfall Tunnel und WEBSHOP

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine Backup-Lösung zu suchen und bin gerade auf folgende zwei Software gestoßen, bzw. ich kenne Sie, will aber was besonderes lösen damit!

Ich habe hier in der Firma 5 VM HOST am laufen 2 auf HYPER -V und 3 auf VMWARE, mit verschiedenen Betriebssystem Linux und Windows.

Als Backupziel ist eine Synology 19 ZOLL mit 12 Bays angedacht und 12 X 12TB!

Als Datensicherungssoftware dachte ich an VEEAM oder Altaro!

Jetzt haben wir aber einen WEBSHOP und der ist bei einem anderen Hoster, also in Frankreich, dorthin haben wir zum Entwickeln des Shops einen VPN-Tunnel, hier haben wir leider nur eine 20Mbit Leitung am Standort, mehr geht nicht!

Ich habe schon im Internet gelesen, finde aber nicht wirklich ob das geht!

ich möchte nämlich hier in der Firma die Software auf einem Server oder PC installieren, so macht man das ja auch und den VM-Host beim Hoster sagen, sichere mal auf den FTP-Space von dem Hoster!
Also das der Sicherungstraffic nicht über den Tunnel geht und dann wieder zum FTP - SPACE.

Klingt etwas konfuss, aber mein Teamleiter will das so!

Content-Key: 398408

Url: https://administrator.de/contentid/398408

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 16.01.2019 um 15:53:05 Uhr
Goto Top
Moin ,

das obere ist alles kein Problem mit Veeam.

Zum Thema Webshop. Der hat doch sicher ein Backend wo man dort heraus ein Backup machen kann. Auf seinen Webspace z.B.
Die Backup Files, kannst du dann noch bequem zu euch kopieren . Geht zur Not auch mit Veeam .

Gruss
Mitglied: Florian961988
Florian961988 16.01.2019 um 15:57:08 Uhr
Goto Top
Backend hat der nicht,
ist eine Linux Maschine mit NGINX und eigen Entwicklung

Also kann VEEAM über den Tunnel der Kiste sage mach ein BACKUP und schiebe es dann hin zum FTP speicher und es geht bis auf den Befehl nicht über den Tunnel?
Mitglied: Florian961988
Florian961988 16.01.2019 aktualisiert um 16:10:16 Uhr
Goto Top
Veeam kostet aber jährlich

Aber cool das wusste ich gar nicht, dass das geht!
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 16.01.2019 um 16:09:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Backend hat der nicht,
ist eine Linux Maschine mit NGINX und eigen Entwicklung

Also kann VEEAM über den Tunnel der Kiste sage mach ein BACKUP und schiebe es dann hin zum FTP speicher und es geht bis auf den Befehl nicht über den Tunnel?

Theoretisch müsste auch das gehen . In meiner Win Welt mache ich das an Außenstellen so. Wende dich doch direkt an Veeam mit deinem Anliegen face-smile Die sagen es dir mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.

Aber wenn du eine Linux Kiste auf den Space dahinten sichern willst . Warum machst du das nicht direkt aus Linux heraus ?


Und klar kostet das alles Geld. Aber Veeam ist es Wert . Sehe zumindest ich so.

Gruss
Mitglied: Florian961988
Florian961988 16.01.2019 um 16:11:23 Uhr
Goto Top
Naja, aus der Maschine raus, hat mein Vorgänger schon gemacht, hat jetzt dazugeführt, dass ich nicht wieder zurück konnte und der Shop stand.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 16.01.2019 um 16:16:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Naja, aus der Maschine raus, hat mein Vorgänger schon gemacht, hat jetzt dazugeführt, dass ich nicht wieder zurück konnte und der Shop stand.


Dann würde ich da mal erörtern , warum das nicht geklappt hat .

Wenn du per Veeam dahinten sichern willst , brauchst du aber auch noch einen Veeam Proxy dahinten .

Gruss
Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.01.2019 um 16:20:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Florian961988:
Klingt etwas konfuss, aber mein Teamleiter will das so!
konfus hat nichts mit Füßen zu tun!
und ja klingt es - aus zweierlei Gründen:
1. Bevor man etwas im Internet postet, sollte man das Ganze mindestens noch einmal durchlesen. Dann kommt da nicht so ein Gestotter heraus.
2. Euer Konzept ist Müll.

Holt euch nen Consultant ins Haus, der sich das Ganze mal ansieht. Sonst wird das nichts.

Gruß
Mitglied: Florian961988
Florian961988 16.01.2019 um 16:42:29 Uhr
Goto Top
Meine Vorplanung war eigentlich folgendes:

ich wollte entweder VEEAM oder Altaro nehmen die hier ansässigen Maschinen sichern, auf eine NAS, damit im WorstCASE - Fall hier nicht 100 Leute dumm rumsitzen!

Den Webshop der aktuell per Script gesichert wird auf einen von Webhoster angebundenen FTP - Speicher, dort zu belassen oder gegebenfalls dort auf dem VMHOST ein eigenständiges Backup-System einzurichten!

Ich gucke mir gerade den VEEAM Proxy an, ich denke auch das dass eine dumme IDEE ist!

Aber wenn der TEAMLEITER nicht mit seinem Willen durch kommt, dann macht er eine IDEE beim SeniorChef solange schlecht und nervt solange bis er Recht bekommt!

Ich bin halt neu hier als Administrator und backe noch kleine Brötchen!

Aber vielen Dank!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2019 um 17:01:19 Uhr
Goto Top
Moin,

wie schon geschreiben: die VMs mit Veeam und du bist erstmal sicher.

Zum Webshop: wieviel Volumen gilt's denn da zu sichern?
Entweder zu nimmst den Veeam Agent und sicherst die komplette Kiste über das VPN oder du nimmst ein Linux Tool (rsymc, BorgBackup o.Ä.) und sicherst auf einen anderen Liniuxhost (entweder über VPN oder auf einen anderen Rootserver)

lg,
Slainte
Mitglied: Florian961988
Florian961988 17.01.2019 um 07:08:37 Uhr
Goto Top
Der Webshop ist im moment um die ca. 500GB, wegen großer Bilder und Videos!

Der Tunnel ist über unser 20Mbit Leitung (SDSL) verbunden

Beim Hoster ist ein FTP Server
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 17.01.2019 aktualisiert um 07:59:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:



Den Webshop der aktuell per Script gesichert wird auf einen von Webhoster angebundenen FTP - Speicher, dort zu belassen oder gegebenfalls dort auf dem VMHOST ein eigenständiges Backup-System einzurichten!

Ist dort jetzt ein Hyper-V / VMware Host oder wie ist das zu verstehen?

Beschreibe doch bitte einmal genau , wie die Gegebenheit vor Ort aussieht !


Ich gucke mir gerade den VEEAM Proxy an, ich denke auch das dass eine dumme IDEE ist!

Warum ? face-smile

Aber wenn der TEAMLEITER nicht mit seinem Willen durch kommt, dann macht er eine IDEE beim SeniorChef solange schlecht und nervt solange bis er Recht bekommt!

Ich bin halt neu hier als Administrator und backe noch kleine Brötchen!

Hätte ich keine Lust zu.

Aber vielen Dank!

Gern face-smile
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.01.2019 aktualisiert um 14:47:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:
Aber wenn der TEAMLEITER nicht mit seinem Willen durch kommt, dann macht er eine IDEE beim SeniorChef solange schlecht und nervt solange bis er Recht bekommt!

Ich bin halt neu hier als Administrator und backe noch kleine Brötchen!

Da gibt es keinen Grund für, wenn du Erfahrung vorweisen kannst und nicht gerade noch in der Lehre bist, dann würde ich mir echt Gedanken machen.

/Edit: Auch diese gemischte Farm würde ich erst mal auf ein einheitliches System umstellen.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 17.01.2019 um 15:08:33 Uhr
Goto Top
Die gemischte Farm ist aus historischem gewachsen

Es wird VEEAM und die gehosteten Webserver und ELASTICS werden, vom Hoster mitgesichert, die Option war noch nie Aktiviert!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 20.03.2019 um 11:32:17 Uhr
Goto Top
Es ist VEEAM geworden und der Hoster hat die Sicherung der WEB Kisten übernommen!