gemeinerpinguin
Goto Top

Wie Backups von einem in in das andere Netzwerk transportieren?

Hallo!

Ich hadere gerade, wie ich ein Backup von einem ins andere Netzwerk transportieren soll, die eigentlich direkt miteinander verbunden sind. Folgende Sache:

Es existiert ein Netzwerk 192.168.4.0/24 in Standort 1 wo auch ein Modem und Router für den Internetzugriff ist. Außerdem ist in diesem Netzwerk ein NAS (auf dem die Backups gespeichert werden sollen) und eine Ubiquiti Nanostation. Am Standort zwei ist ein Netzwerk 192.168.1.0/24 wo ein Server, mehrere Switches, andere Clients etc. steht. Dort ist ebenfalls eine Nanostation welche mit der Nanostation von Standort 1 verbunden ist, um auch am Standort 2 Internet zu haben. Aber was wäre nun die beste Lösung die Backups vom Server im Netzwerk 192.168.1.0 von Standort 2 zum NAS in Standort 2 zu bringen?

Unten habe ich noch die Topologie angehängt.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
topologie

Content-Key: 333867

Url: https://administrator.de/contentid/333867

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.04.2017 aktualisiert um 16:18:25 Uhr
Goto Top
wo auch ein Modem ist für den Internetzugriff ist.
Wie immer vermutlich laienhaft Modem und Router verwechselt ?! Du meinst sicher das dort ein Router ist, richtig ?
und eine Ubiquiti Nanostation
Dürfte wohl für das reine Backup Vorhaben an sich völlig irrelevant sein, oder?!

Der tiefere Sinn (oder auch Unsinn) deiner Frage bleibt leider vollkommen unklar und rätselhaft. Du schilderst hier ein bilderbuchmäßig eingerichtetes Netzwerk was perfekt 2 LAN Netzwerke über den WLAN Link routet, IP Adressierung stimmt, also alles bestens.
Da Routing aktiv ist sollten sich ja beide Netze problemlos "sehen" (Jeder sollte jeden pingen können), denn was sollte sonst der tiefere Sinn sein diese beiden IP Netze über die Nanostation WLAN Verbindung zu routen?
Ein sauberes Bilderbuch Design also.

Du gibst einfach an dem Gerät was die Sicherung machen soll die Ziel IP Adresse des NAS ein und gut iss.
Wo ist denn hier jetzt dein Problem ???
Nur nochmal zur Info. Eine geroutete Netzwerk Verbindung basiert auf diesen Fakten:
Grundlagen Routing 2er Netze:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Praxisbeispiel via WLAN:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wie gesagt, alles das ist oben bei dir ja perfekt umgesetzt.
Wenn man jetzt dann noch den Sinn deiner Frage verstehen würde...???

Ein schlimmer Kardinalsfehler ist aber noch in deiner Zeichnung:
Die Nanostation im NAS Netzwerk hat eine FALSCHE IP Adresse ! Das soll sicher die 192.168.4.254 sein, richtig ?
Analog auch auf der anderen Seite. Auch hier ist die IP der Nanostation vollkommen falsch. Dort müsste die 192.168.1.252 rein !!
Ist aber vermutlich in der Hektik des Bildermalens verwechselt worden (hoffentlich).
Wenn nicht, wäre das natürlich ein gravierender IP Adressfehler, der natütlich dazu führt das nix klappt in dem Netz.
Das o.a. WLAN Koppeltutorial erklärt dir im Detail wie das aussehen muss wenn es richtig ist.
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 01.04.2017 aktualisiert um 16:47:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

wo auch ein Modem ist für den Internetzugriff ist.
Wie immer vermutlich laienhaft Modem und Router verwechselt ?! Du meinst sicher das dort ein Router ist, richtig ?

Nope, es ist dort natürlich beides vorhanden. Router habe ich nur vergessen zu erwähnen bzw. habe ich das Modem der Einfachheit halber nicht aufgezeichnet. ;)


Zitat von @aqui:
Du schilderst hier ein bilderbuchmäßig eingerichtetes Netzwerk
Herzlichen Dank. ;)


Zitat von @aqui:
Du gibst einfach an dem Gerät was die Sicherung machen soll die Ziel IP Adresse des NAS ein und gut iss.

Eben nicht. Ich kann irgendwie nicht zwischen den beiden Netzwerken routen. Ich denke, dass ich da was am Security Gateway umstellen muss. Nur habe ich eben noch nicht gefunden, was. Das ist eigentlich meine konkrete Frage, was da mein Fehler ist. Habe ich nicht richtig formuliert. Nochmals Pardon.

Zitat von @aqui:
Ein schlimmer Kardinalsfehler ist aber noch in deiner Zeichnung:
Die Nanostation im NAS Netzwerk hat eine FALSCHE IP Adresse ! Das soll sicher die 192.168.4.254 sein, richtig ?
Natürlich sollte das dort ein 4er sein. Habe ich nur in der Hektik falsch beschrieben. Wird ausgebessert.

EDIT: Okay, ich habe glaube ich nur einen blöden Fehler in der NanoStation.
Mitglied: aqui
aqui 01.04.2017 aktualisiert um 17:04:56 Uhr
Goto Top
Nope, es ist dort natürlich beides vorhanden.
Also einigen wir uns auf einen "Router mit integriertem xDSL Modem" face-wink
Ich kann irgendwie nicht zwischen den beiden Netzwerken routen.
Mit der völlig falschen IP Adressierung der Nanostations, wenn sie denn wirklich so ist, wäre das auch nicht weiter verwunderlich !
Ich denke, dass ich da was am Security Gateway umstellen muss
Das ist sehr gut möglich wenn das Security Gateway eine Firewall ist und routet.
Sorry auch hier von meiner Seite. Ich habe oben angenommen die Nanostations routen und habe das übersehen das das vermutlich dieses Gateway macht.
Du hast dann deine Nanostations sicher nur als simple Layer 2 Bridge im 192.168.4.0er Netzwerk definiert, richtig ??
Was aber auch absolut OK ist da du ja dann mit dem S-Gateway beide IP Netze routingtechnisch trennst.
Trotzdem wäre aber auch dann die IP Adressierung der Nanostations falsch !
Sie müssten dann lauten 192.168.4.252 und 192.168.4.254 und logischerweise beide im .4er Netz liegen.

Kann auch sein das du die statische Route auf dem Internet Router vergessen hast.
Da die Endgeräte im NAS Netzwerk diesen Router (192.168.4.250) alle als Default Gateway haben muss der natürlich wissen wie er via S-Gateway ins 192.168.1.0 /24er Netzwerk kommt.
Dazu muss er zwingend eine statische Route haben ala:
Zielnetzwerk: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <ip_security_gate>

Das <ip_security_gate> ist die IP Adresse die die Security Firewall an dem IP Interface hat was das 192.168.4.0er Netzwerk bedient also eine .4.x IP hat.

Natürlich muss dieses Gateway wenne s als Firewall agiert noch entsprechende regeln an den Interfaces haben das .40 Pakete und .1.0 Pakte an den entsprechenden Interfaces passieren dürfen.
Also letztlich einen klassische Routing und Firewall Aufgabe face-wink
Traceroute (tracert) und Pathping sind hier wie immer deine Freunde...
Sorry nochmals wegen der Verwirrung der routenden Nanostations.
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 01.04.2017 um 17:10:19 Uhr
Goto Top
Also einigen wir uns auf einen "Router mit integriertem xDSL Modem"
Nein, sind zwei getrennte Geräte. face-smile

Mit der völlig falschen IP Adressierung der Nanostations, wenn sie denn wirklich so ist, wäre das auch nicht weiter verwunderlich !
Wie gesagt: Da hatte ich mich nur in der Skizze verschrieben. Die stimmt natürlich. Sonst würde das Internet auch nicht funktionieren.

Du hast dann deine Nanostations sicher nur als simple Layer 2 Bridge im 192.168.4.0er Netzwerk definiert, richtig ??
Yep!

Kann auch sein das du die statische Route auf dem Internet Router vergessen hast.

Sollte ich definiert haben.

Natürlich muss dieses Gateway wenne s als Firewall agiert noch entsprechende regeln an den Interfaces haben
Das ist klar, danke! face-wink

Sorry nochmals wegen der Verwirrung der routenden Nanostations.
Np. Habe mich ja auch nicht klar ausgedrückt.
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2017 um 09:24:50 Uhr
Goto Top
OK, wenn deine Routen stimmen, dann kann es nur noch am Regelwerk des Security Gateways liegen.
Wie gesagt. Traceroute und Pathping helfen hier. Da wo es kneift ist meist auch der Fehler.