jangarbers
Goto Top

Backupverwaltung von nicht Domänen-PC

Mahzeit zusammen,

in unserem Serverraum steht ein PC, welcher nicht in der Domäne ist und die Backups verwalten soll.
Das dieser PC nicht in der Domäne hängt ist explizid so gewollt.

Es soll ein lokaler Benutzer für alle Server eingerichtet werden, welcher administrativen Zugriff auf eben diese Server hat.
Die Frage: Wie mache ich das bei den DC's da diese ja ab installation des AD's die lokale Verwaltung ausschließen?

Die Backupsoftware kann keine Domänenuser verwalten solange der Rechner auf dem sie läuft nicht ebenfalls in der Domäne liegt.

Bevor jetzt das Kommentargewitter losgeht "Dann ist die Software sch**ße!" - Der kauf einer anderen Software wird derzeit von der GF abgelehnt (leider).

Beste grüße und Dank im Voraus

Jan

Content-Key: 379154

Url: https://administrator.de/contentid/379154

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Jul 04, 2018 at 10:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du musst den User auf den Servern in die Gruppe der Sicherungs-Operatoren aufnehmen. Dann sollte er genügend Rechte für eine Sicherung besitzen.
Member: emeriks
emeriks Jul 04, 2018 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
für einen Domaincontroller sind alle Konten seiner Domäne quasi "lokale" Konten. Die "lokalen" Gruppen sind im Container "BuiltIn" der Domäne.

E.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 04, 2018 at 10:09:56 (UTC)
Goto Top
Aus welchem Grund sollte man die Sicherheit einer Domänenmitgliedschaft nicht auf dem Backup-PC nutzen wollen?

Der DC kann by design keine lokalen Benutzer haben.

Manchmal gibt es für bestimmte Anforderungen einfach keine Lösung. Ihr solltet entweder den Backup-PC in die Domäne mit aufnehmen, eine vernünftige Software nutzen oder den/die DC(s) mit einem anderen Backuptool (Windows Backup) irgendwo hin sichern wo Euer Backup-PC Zugriff hat. Das dürfte allerdings umständlicher im Monitoring sein und die Recoverytime erheblich verschlechtern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 10:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Die Backupsoftware kann keine Domänenuser verwalten
Die soll ja auch keine Dömänenbenutzer Verwalten, sondern sich nur als Domäne/Benutzer am DC anmelden. Selbst das ist verhindert worden? Das können gar Rechner die eine Domäne noch nicht mal kennen oder Schreiben können face-smile

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2018 at 10:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

und die Software verträgt keine "Fremden" User im Format "Domäne\user" oder "user@domäne.tld" ? Magst du uns mal verraten was das für ein Höllenprodukt ist?

lg,
Slainte
Member: JanGarbers
JanGarbers Jul 04, 2018 at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Software heisst Imperius Backup.
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei einer Software im Jahre 2018 nicht möglich ist Domäne\User oder User@Domäne ein zu tragen, aber dieses "Höllenprodukt" belehrt mich momentan noch eines besseren und der Support scheint mein Problem nicht ganz verstehen zu wollen - Weshalb ich mich nun an einen deutschen Vertriebspartner habe weiterleiten lassen.
Ich hoffe dort besser aufgehoben zu sein.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Das dieser PC nicht in der Domäne hängt ist explizid so gewollt.
Die Backupsoftware kann
Sicher das eure beiden Wünsche zusammenpassen? Eini Backuplösung welche nicht teil der Domäne ist welche diese Sichern soll? Und dann auch noch Kostenlos? https://www.iperiusbackup.com/

Gruß,
Peter
Member: JanGarbers
JanGarbers Jul 04, 2018 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Die Software soll auch gekauft werden, aber der Backuprechner soll halt explizid nicht in die Domäne... ich weiss, dass sich das irgendwie wiederspricht.
Alles andere an Software wurde abgelehnt, das heisst ich muss mich mit impirius auseinandersetzen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2018 at 14:24:09 (UTC)
Goto Top
der Backuprechner soll halt explizid nicht in die Domäne.
Gibt's da denn einen rationalen Grund für? Weil mir fällt eigentlich keiner ein...

Ansonsten, wenn das die Software nicht kannst Du's nur so machen wie's bereits vorgeschlagen wurde:
- lokaler User auf jedem Server anlegen
- auf den DCs den System State (oder den Kompletten Server) per Windows Backup auf ein Share sichern, das dann von der Backup-Soft abgegriffen wird.

Kostenlos?
You get what you pay for..
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 04, 2018 at 16:30:23 (UTC)
Goto Top
Sag mal, wie willst Du mit dieser Software eigentlich die Server sichern die nicht Domain Controller sind?
Greifst Du da mit einem lokalen User auf \\computername\c$ zu?

Die Software scheint ja keinen anderen Zugriff auf remote Maschinen zuzulassen?