BAD ADDRESS Einträge im DHCP

Mitglied: FISI84

FISI84 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 04.11.2008, 42640 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

in unserem DHCP (Adress-Leases) finde ich relativ viele BAD_ADDRESS Einträge.
Normalerweise dürften sich die PCs, die einen Adresskonflikt erfahren, nach einem Neustart eine neue Adresse ziehen.
Unser LAN-Segment ist mittlerweile recht voll, wir arbeiten an einem Ausweich. Das Problem, warum der DHCP die Adressen als BAD markiert, würde ich aber trotzdem gerne lösen.

Wie kann ich solche Adressen z.B. wieder freigeben?
Wie kann ich die betroffenen Clients herausfinden?
Was kann ich an den Clients machen? (ipconfig release/renew?)

Gruß
fisi84
Mitglied: ramsys
03.11.2008 um 08:51 Uhr
Mit mehr infos bekommst du sicher auch mehr Antworten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: lease-time am Server runter setzen.
Anderseits infos nachreichen.

-Segmentgröße es Netzes
-welcher DHCP
-config des DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: FISI84
03.11.2008 um 09:09 Uhr
Hi,

also noch etwas, was ich gerade herausgefunden habe: Die als BAD_ADDRESS markierten Adressen werden weiterhin vergeben/verwendet, sie sind Pingbar.
Ein löschen der Leases im DHCP bringt erstmal nichts, bzw kann ich die Folgen nicht abschätzen (was macht der Client, wenn sein Lease gelöscht wird).

Hi Ramsey, zu deinen Fragen:
- Segementgröße: Class C, 253 Adressen
- DHCP: DHCP - Microsoft Corporation - Version: 5.2.3790.3959
- Config des DHCP: leases von .100 - .253
Lease: 1 Tag

Mir fehlt noch etwas das Tiefenwissen was DHCP-Fehler angeht. Daher würde es mir helfen, wenn ich wüsste, was für weitere Einstellungen du noch wissen willst.

Gruß
fisi84
Bitte warten ..
Mitglied: hullax
03.11.2008 um 09:28 Uhr
hi auch,

kleine Gegenfrage mehr in eigener Sache:

Ist der Server migiriert von NT ?
Bitte warten ..
Mitglied: FISI84
03.11.2008 um 09:33 Uhr
Hab mal nachgefragt (der Server ist schon länger da als ich...): Er ist von Win2000 Server migriert worden.
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
03.11.2008 um 13:10 Uhr
Moin,

hier steht dazu ein bischen was auf Englisch. Allerdings noch für NT 4.0!

In Zusammenfassung:
Wenn der Client ein DHCP-Lease ablehnt, z.B., weil die IP bereits anderweitig (z.B. statisch auf einem Client) vergeben ist, wird die Adresse als "Bad Address" markiert.
Auch die Pingbarkeit deutet darauf hin, dass entweder ein anderer Client die Max. Lease-Time erheblich überschritten hat, oder die IPs auf anderen clients statisch eingetragen sind.

Wenn die Adresse laut Ping usw. frei ist, kannst du Bad Address-Einträge wie alle anderen Lease-Einträge einfach über einen Rechtsklick löschen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: FISI84
04.11.2008 um 14:40 Uhr
Hallo zusammen,
das ganze scheint ein klassisches "Montagsproblem" zu sein (im Zusammenhang mit der Lease-Time von 1 Tag).
Heute (Dienstag) sind sämtliche BAD_ADDRESS-Einträge des DHCPs weg!
Hat jemand eine Theorie, wie das mit den Wochentage zusammenhängen könnte?
Gruß
fisi84
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP mit BAD Address
gelöst BPeterFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, an einem Standort habe ich auf einem DHCP Server folgende Einträge gesehen. Zwischen vorhandenen Clients werden IP-Adressen mit ...

Windows Server

DHCP Server wird mit BAD-ADDRESS geflutet

gelöst lasterFrageWindows Server42 Kommentare

Guten Morgen, habe auf einem Windows Server 2012 R2 Standard folgendes Problem. Der Server ist DC, DNS und seit ...

Apache Server

Bad Request

HacktoxXFrageApache Server6 Kommentare

Guten Tag, habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich über http auf meine Website zugreifen will, einen ...

Router & Routing

FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)

gelöst MichaelW84FrageRouter & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

Viren und Trojaner

Bad Rabbit Ramosware

bob1991TippViren und Trojaner2 Kommentare

Also wie immer Obacht;)

Router & Routing

DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

gelöst signalgrauFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hi, bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud