unique24
Goto Top

BAD Checksum flutten das Netz

Hallo,

wenn ich Wireshark laufen lasse, ist ca. jedes 3. oder 4. Paket ein Fehler:
Bad checksum ...

Wenn ich die LAN Schnittstelle deaktiviere und über WLAN arbeite, erhalte ich keinen einzigen.

Jedoch erhaltet auch mein Kollege auf seinen NB die vielen Bad checksum Error.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Content-Key: 147189

Url: https://administrator.de/contentid/147189

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jul 19, 2010 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Kommen die "kaputten" Pakete von dem Rechner, auf dem das Wireshark läuft ?

Dann mal gucken ob im Treiber für die LAN-Karte "TCP Offloading" oder etwas ähnliches aktiviert ist.

Dann berechnet die Netzwerkkarte die Checksummen und nicht das OS selber. Das macht die Karte aber erst nachdem die Pakete schon durch den ganzen Stack inkl. Wireshark durchgerasselt sind, deshalb kommen beim Wireshark noch Pakete mit überhaupt nicht berechneten Checksummenfeldern an, obwohl die auf dem Draht nachher ok sind.
Member: unique24
unique24 Jul 19, 2010 at 14:35:47 (UTC)
Goto Top
Sorry: TCP Checksumm offload

habs abgeschaltet und nun zeigt er mir keine Fehler mehr an.

DAnke!
Member: dog
dog Jul 19, 2010 at 16:47:49 (UTC)
Goto Top
Natürlich sollte man nicht die Funktion der Netzwerkkarte, sondern die Fehleranzeige in Wireshark abschalten...