Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Balloon Tips in Terminalsitzung ausschalten

Mitglied: allhallowseve

allhallowseve (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 15:05 Uhr, 7101 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Ausschalten dieser Balloon Tips im XP ist bekannt, die gleichen Einstellungen sind auch am Terminalserver eingetragen...

... doch die über RDP Sitzungen angemeldeten User bekommen weiterhin diese Meldungen, wenn z.B. ein Ausdruck erfolgt ist.
Irgendwie ist aber nichts zu finden, wie diese Meldungen ausgeschaltet werden können.
Für Windows XP massenhaft, baer nicht für Terminalserversitzungen...

Weiß jemand einen Rat?

Ich danke schon jetzt für jeden Tipp...
Mitglied: allhallowseve
03.06.2008 um 10:53 Uhr
Hallo, Danke für die Hilfe.

Die Einstellungen über die Gruppenrichtlinie habe ich gestern schon probiert.
Das Problem ist, daß es diesen Eintrag am Terminalserver nicht gibt.
Die User greifen auf den Terminalserver zum einen mit Thin Clients, zum anderen mit älteren PC's über die Remotedesktopverbindung zu.
Wenn dann ein Ausdruck gemacht mird, geht eben dieser Balloon Tip aus dem Systray auf, der anzeigt, wo das Dokument hingedruckt wird und blockiert bei Navision einige Buttons, die eben in genau dieser Ecke positioniert sind.
Ich weiß, daß ich dieses Fenster mit dem "x" schließen kann, nur wird eine Benachrichtigung nicht gewünscht, soll also gar nicht erst aufgehen....

Trotzdem, vielen Dank, jede Antwort ist wichtig
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 11:26 Uhr
Es gibt da im User-Teil der Registry noch ein paar Keys, die für BallonTips greifen könnten:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced (2 x)

die "Balloon" im Wertenamen enthalten. Vielleicht ist da was bei.
Bitte warten ..
Mitglied: allhallowseve
03.06.2008 um 12:51 Uhr
Vielen Dank... beim TrayNotify bin ich mir nicht sicher was oder ob ich überhaupt was ändern kann, da es kein DWORD Eintrag ist.
Aber...
Ich hab da noch zwei Einträge gefunden...

HKEY_USERS\Usereintrag\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowInfoTip

HKEY_USERS\Usereintrag\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\tips

Ich habe beide auf 0 gesetzt.
Die Frage ist jetzt noch...
Treten die Änderungen erst bei einer Neuanmeldung der Terminalsitzung oder gar erst beim Neustart des Servers in Kraft?
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 12:57 Uhr
Da das Einstellungen pro User sind, dürfte das bei der Neuanmeldung übernommen werden.

Du kannst aber die Übernahme evtl. forcieren:

Start > Ausführen >
%systemroot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Ich habe bei TrayNotify "BalloonTip" mit DW-Wert 3, 5 ist wohl deaktiviert.
http://www.german-nlite.de/Autoausblendung-des-Systray-wo-sind-die-Eint ...
Bitte warten ..
Mitglied: allhallowseve
03.06.2008 um 14:17 Uhr
Also... ich hab jetzt wieder alle Vorschläge eingearbeitet, mich selbst neu am Terminalserver neu angemaldet, auch mit admin....

aber die Dinger kommen immer wieder... zum narrisch werden.

Vielleicht warte ich doch den geplanten Neustart am Wochenende ab.

Ich frage mich nur wraum das so schwierig ist...

Kleinstweich hat doch echt geniale Einfälle
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 15:04 Uhr
Wird für die Terminalsitzung evtl. eine einheitliche Registry verwendet?
Vielleicht musst du die für den Default_User beackern. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
27.05.2009 um 16:20 Uhr
Hi,

hast du schon eine Lösung finden können?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Weiterbildung zum IT Systemadministrator, Einschätzung, Tips

gelöst Frage von Stormie919Ausbildung5 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe Fragen zur Weiterbildung zum IT Systemadministrator und könnte eine Einschätzung und ein paar Tips dazu ...

Netzwerkmanagement

Bestimme Drucker sperren bei Terminalsitzung über VPN

gelöst Frage von FFSephirothNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich brauch mal wieder Hilfe. Standort A und Standort B sind mit einem VPN Tunnel verbunden. Über ...

Windows Server

Microsoft BitLocker Administration and Monitoring (MBAM v2.5) Tips

Information von DaniWindows Server

Moin, neues aus der Reihe "Ask Premier Field Engineering (PFE) Platforms" Gruß, Dani

Hyper-V

HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch

Frage von howieHyper-V7 Kommentare

Hallo, das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...