allhallowseve
Goto Top

Balloon Tips in Terminalsitzung ausschalten

Das Ausschalten dieser Balloon Tips im XP ist bekannt, die gleichen Einstellungen sind auch am Terminalserver eingetragen...

... doch die über RDP Sitzungen angemeldeten User bekommen weiterhin diese Meldungen, wenn z.B. ein Ausdruck erfolgt ist.
Irgendwie ist aber nichts zu finden, wie diese Meldungen ausgeschaltet werden können.
Für Windows XP massenhaft, baer nicht für Terminalserversitzungen...

Weiß jemand einen Rat?

Ich danke schon jetzt für jeden Tipp...

Content-Key: 88972

Url: https://administrator.de/contentid/88972

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 10:17:07 Uhr
Goto Top
Mitglied: allhallowseve
allhallowseve 03.06.2008 um 10:53:17 Uhr
Goto Top
Hallo, Danke für die Hilfe.

Die Einstellungen über die Gruppenrichtlinie habe ich gestern schon probiert.
Das Problem ist, daß es diesen Eintrag am Terminalserver nicht gibt.
Die User greifen auf den Terminalserver zum einen mit Thin Clients, zum anderen mit älteren PC's über die Remotedesktopverbindung zu.
Wenn dann ein Ausdruck gemacht mird, geht eben dieser Balloon Tip aus dem Systray auf, der anzeigt, wo das Dokument hingedruckt wird und blockiert bei Navision einige Buttons, die eben in genau dieser Ecke positioniert sind.
Ich weiß, daß ich dieses Fenster mit dem "x" schließen kann, nur wird eine Benachrichtigung nicht gewünscht, soll also gar nicht erst aufgehen....

Trotzdem, vielen Dank, jede Antwort ist wichtig
Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 11:26:33 Uhr
Goto Top
Es gibt da im User-Teil der Registry noch ein paar Keys, die für BallonTips greifen könnten:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced (2 x)

die "Balloon" im Wertenamen enthalten. Vielleicht ist da was bei.
Mitglied: allhallowseve
allhallowseve 03.06.2008 um 12:51:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank... beim TrayNotify bin ich mir nicht sicher was oder ob ich überhaupt was ändern kann, da es kein DWORD Eintrag ist.
Aber...
Ich hab da noch zwei Einträge gefunden...

HKEY_USERS\Usereintrag\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowInfoTip

HKEY_USERS\Usereintrag\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\tips

Ich habe beide auf 0 gesetzt.
Die Frage ist jetzt noch...
Treten die Änderungen erst bei einer Neuanmeldung der Terminalsitzung oder gar erst beim Neustart des Servers in Kraft?
Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 12:57:54 Uhr
Goto Top
Da das Einstellungen pro User sind, dürfte das bei der Neuanmeldung übernommen werden.

Du kannst aber die Übernahme evtl. forcieren:

Start > Ausführen >
%systemroot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Ich habe bei TrayNotify "BalloonTip" mit DW-Wert 3, 5 ist wohl deaktiviert.
http://www.german-nlite.de/Autoausblendung-des-Systray-wo-sind-die-Eint ...
Mitglied: allhallowseve
allhallowseve 03.06.2008 um 14:17:29 Uhr
Goto Top
Also... ich hab jetzt wieder alle Vorschläge eingearbeitet, mich selbst neu am Terminalserver neu angemaldet, auch mit admin....

aber die Dinger kommen immer wieder... zum narrisch werden.

Vielleicht warte ich doch den geplanten Neustart am Wochenende ab.

Ich frage mich nur wraum das so schwierig ist...

Kleinstweich hat doch echt geniale Einfälle
Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 15:04:10 Uhr
Goto Top
Wird für die Terminalsitzung evtl. eine einheitliche Registry verwendet?
Vielleicht musst du die für den Default_User beackern. ;)
Mitglied: hevtig
hevtig 27.05.2009 um 16:20:32 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du schon eine Lösung finden können?

Grüße