evilmoe
Goto Top

Bandbreite vom Server anzeigen

Hallo,


ich möchte die aktuelle verwendete Bandbreite ausgeben und das muss über PHP funktionieren. Als OS kommt Debian Etch zum Einsatz. Ich habe schon merhere Versuche gestartet aber leider gescheitert.

Ich habe "nload -u H" und "vnstat -tr" probiert, beide funtkioneren über putty wunderbar aber leider kann ich die Werte nicht über PHP abfangen.

Nload wird sicher nicht gehen weil es eine liveansicht ist und mir einen Graphen darstellt. Aber bei vnstat wird dann 5sec gewartet und dann gibt er mit den Wert zurück den ich haben möchte -> PHP. Leider bekomme ich dort folgenden Fehler "Unable to read /proc/net/dev.".

Die Rechte habe ich schon überprüft. PHP läuft unter dem selben Benutzer wie unter der konsole und da funtkionierts ja.

Habt ihr noch ideen wie ich an die aktuelle benutze Bandbreite des Servers komme?

Content-Key: 83791

Url: https://administrator.de/contentid/83791

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 24, 2008 at 21:07:14 (UTC)
Goto Top
Auch das konnte ich noch lösen:

function bandwidth() {
	$stats = shell_exec("vnstat -tr");  
	
	$b= explode("\n", $stats);  
	$b = explode(" ", $b[4]);  
	
	$re = floatval($b[14]);
	if($re == 0 ) {
	  $re = $b[15];
	}
	if($re == 0 ) {
	  $re = $b[16];
	}
	if($re == 0 ) {
	  $re = $b[17];
	}
	return floatval($re);
}

// Es wird das tool vnstat benötigt!
// debian apt-get install vnstat