90948
Goto Top

Bandbreite der Standleitung erhöhen oder nicht?

Guten Morgen,

ich diskutiere immer wieder mit unseren Internet Provider bezüglich unseres Datenverkehrs. Wir haben eine 10 MBit/s Standleitung und sobald wir diese mal über einen Tag lang ausnutzen (Weil z.B. ein neuer WSUS aufgesetzt wurde und dieser sich erstmal synchronisiert) meldet sich unser Provider und will uns eine höhere Leitung andrehen.
Wenn ich aber unseren Durchschnitt anschaue liegt dieser bei ca. 1 MBit/s.

Außer das unser Provider mehr Verdienen will sehe ich keinen Grund die Leitung zu erhöhen nur weil 1-2 mal in der Woche und auch nur für eine kurze Zeit (höchstens mal 2 Stunden) unsere Bandbreite voll ausgeschöpft wird. Ob ich jetzt den Download theoretisch in 2 Stunden bei 10 MBit oder in 1 Stunde bei 20 MBit abschließe ändert ja an der Datenmenge nichts.

Denk ich da richtig oder gibt es noch eine andere Begründung.

Gruß

Reini

Content-Key: 370639

Url: https://administrator.de/contentid/370639

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Apr 10, 2018 at 05:52:51 (UTC)
Goto Top
Ernsthaft?
Member: maretz
Solution maretz Apr 10, 2018 at 05:56:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann sag halt deinen Provider er soll sich in die Ecke stellen und die Schn... halten. Wo ist das Problem? Selbst wenn du meinst du bist mit ISDN heute noch glücklich (und bekommst es noch) -> ist doch deine Entscheidung...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 10, 2018 at 05:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben jetzt auch von 10 Mbit auf 100 hoch geschraubt. Ähnliche Situation.
Es ist schon kompfortabel wenn man sich mal schnell ne ISO Datei besorgen muss und nicht ewig wartet, was ja auch kosten sind.

Bei uns war der Preisunterschied aber auch unerheblich.
Member: Archeon
Solution Archeon Apr 10, 2018 updated at 06:07:12 (UTC)
Goto Top
Willst du jetzt echt, dass hier einer deine Situation bewertet und dir sagt, ja buche die schnellere Leitung?
Das müsst ihr doch für euch entscheiden, wenn alles mit der gewünschten Performance läuft und ihr keine Engpässe habt und sich keiner der Kollegen beschwert, warum dann mehr bezahlen?
Vorteil einer schnelleren Leitung -> schnellere Downloads -> weniger Wartezeiten und eventuell noch ein höherer Upload.
Wenn euch das egal ist und ihr es eh nicht nutzen würdet dann lasst es, so einfach ist die Nummer.
Mitglied: 90948
90948 Apr 10, 2018 updated at 06:37:18 (UTC)
Goto Top
Willst du jetzt echt, dass hier einer deine Situation bewertet und dir sagt, ja buche die schnellere Leitung?

War nicht die Frage sondern nur ob es eine andere Rechtfertigung gibt. Die Frage ist rein intressenhaft.

Das müsst ihr doch für euch entscheiden, wenn alles mit der gewünschten Performance läuft und ihr keine Engpässe habt und sich keiner der Kollegen beschwert, warum dann mehr bezahlen?

Eben. Das einzige was wir intern mal diskutiert haben ob er evtl. Kontigente begrenzt einkauft (Läuft via Satellit) und er dort zu knapp Kalkuliert
Mitglied: 90948
90948 Apr 10, 2018 at 06:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Ernsthaft?

Ja face-smile
Member: MrFlow
Solution MrFlow Apr 10, 2018 at 06:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr nicht die Leitung dauerhaft auslastet braucht ihr, meiner Meinung nach, auch keine größere Leitung.

Selbst für "Bedarfsspitzen" würde ich zusätzlich einfach eine DSL Leitung legen lassen. Selbst eine 100 MBit/s DSL Leitung wird wahrscheinlich günstiger sein als das Upgrade.

Grüße
Mitglied: 90948
90948 Apr 10, 2018 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Zahlreichen Antworten war mal interessant zu Wissen wie andere darüber denken.

Gruß
Member: ashnod
ashnod Apr 10, 2018 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Wenn du dir nen Spaß gönnen möchtest und nen bisserl für gestammel am Telefon sorgen möchtest frag doch mal beim nächsten Telefonat nach ob der Datenschutz es abdeckt das euer Netzwerkverkehr für reine Marketing-Zwecke überwacht wird face-wink

VG
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 10, 2018 at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
Mir fehlt in den Antworten ein ganz wichtiger Aspekt face-wink

Kosten?

Ich, ok die Firma face-wink zahlt an einem Standort für zwei Leitungen, einmal eine "uralte" 2Mbit und einmal so grob das 30-fache, jetzt rate einmal welche der beiden Leitungen billiger ist face-wink Das Blöde ist nur, daß die uralte unbedingt benötigt wird face-sad

Man (Du) könntest eventuell einmal bei der Konkurrenz anfragen ...... face-wink Wenn man so (ur)alte Verträge ..... neue sind (zu)oft wesentlich schneller und kosten dafür weniger face-wink

Nur so eine Idee face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 10, 2018 at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
Moment mal!

Es geht um eine Sateliten Leitung? Kannst du mehr zur Topologie sagen?
Soweit ich weiß läuft der Upstream dann über normales DSL?
Member: maretz
maretz Apr 10, 2018 at 18:42:54 (UTC)
Goto Top
nö - warum soll bei SAT der Upstream via DSL laufen?!? Das wäre fatal - dann müsste ich bei unseren Schiffen ja an jedes Heck ne gigantische Kabeltrommel hängen ;).
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 11, 2018 at 07:20:58 (UTC)
Goto Top
Aber war das nicht zumindest bei diesen Strato Consumer Leitungen damals so? Ich weiß nicht mehr wieso :D
Member: MrFlow
MrFlow Apr 11, 2018 at 07:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es fing damals mit den Schüsseln an, welche über den Satelliten ihren Down-Link bekommen haben und über ISDN ihren Up-Link realisiert haben.

Als nächste Ausbaustufe fiel ISDN weg und es wurde stattdessen DSL verwendet (War eher selten anzutreffen).

Kurz danach kamen dann die aktuelle Situation Down- und Up-Link über eine Schüssel.

Soweit meine Erinnerungen dazu.

Grüße
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 11, 2018 at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Achso! Danke für das Update. Du hast mein Sateliten Wissen aufgerischt :D
Member: maretz
maretz Apr 11, 2018 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem is viel mehr das ne SAT-Leitung teuer ist. Ne 100 MBit-Flat für ne SAT-Leitung dürfte den meisten hier vermutlich nen neuen Job verschaffen wenn die das anfragen (geht da schnell mit in einige 100.000 bis Mio. Bereiche pro Jahr!). Und da ist es auch nicht ungewöhnlich das der Provider nen Auge auf die Bandbreite hat und bei voller Auslastung mal fragt - da das Überbuchen natürlich auch in dem Bereich normal ist. Nur das der Anbieter da nich einfach mal kurz nen stärkeres Modem einbauen kann. Wenn man im normalen Bereich die Strasse aufbuddelt und da nen paar 1000 Euro zahlt - ok... Bei nem SAT-System mal kurz nen Monteur hochschicken kostet dann doch einige Euros mehr :D. Also versucht der Anbieter natürlich seine Leitung so gut wie möglich zu verkaufen. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich...
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 11, 2018 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
Ah hatte mich schon gewundert warum der Provider anruft :D Aber das erklärts natürlich. Hätte auch nicht gedacht, dass die auch in dem Bereich überbuchen. Vor allem bei den Preisen. Meine nächste Frage nach den Kosten hast du auch direkt beantwortet. Damit fällt Satelit als Company Connect Alternative also weg :D Ich glaube da sind meine 8MBit/s symmetrisch hier doch noch die günstigere Wahl face-smile
Mitglied: 90948
90948 Apr 15, 2018 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Mir fehlt in den Antworten ein ganz wichtiger Aspekt face-wink

Kosten?

Ich, ok die Firma face-wink zahlt an einem Standort für zwei Leitungen, einmal eine "uralte" 2Mbit und einmal so grob das 30-fache, jetzt rate einmal welche der beiden Leitungen billiger ist face-wink Das Blöde ist nur, daß die uralte unbedingt benötigt wird face-sad

Man (Du) könntest eventuell einmal bei der Konkurrenz anfragen ...... face-wink Wenn man so (ur)alte Verträge ..... neue sind (zu)oft wesentlich schneller und kosten dafür weniger face-wink

Haben wir mittlerweile auch gemacht und es wird auch gewechselt. Davor hatten wir das Problem dass es keine alternative gab. Ob es die Magenta's sind oder die mit dem Wassertropfen werfen maximal eine 2 MBit/s DSL raus. Aber oh wunder endlich kommt Glasfaser face-smile