chris2272
Goto Top

Bandbreiten Controller für Ethernetports

Hallo,
Ich habe eine Frage ob jemand ein Gerät oder ähnliches kennt auf dem Ich per Ethernetport eine maximale Up/Down Bandbreite einstellen kann.

Im Moment benutze ich einen MikroTik RB 2011. Leider kann ich da die Ethernetports nur auf max 8/8 beschränken, würde aber für eine andere Subfirma die Bandbreite 20/20 benötigen.

Zur Erklärung:
Ich habe einen Pool von 32 externen IP Adressen, welche ich über unser Providermodem erhalte.
Bandbreite haben wir 50/50.

Der Mikrotik fungiert eigentlich nur als Switch mit Bandbreitenkontrolle, da ich hier ja die Ethernetports Geschwindigkeistmäßig beschränken kann.

Wir haben jetzt 4 Subfirmen auf unserem MikroTik hängen welche eine max. Geschwindigkeit von 8/8 haben.


Kennt wer von euch ein Gerät (Router, Switch etc.) mit dem ich einem Ethernetport eine max. Up/Down Geschwindigkeit zuweisen kann?

Mir wäre wirklich sehr geholfen!

Danke

Lg.
Chris

Content-Key: 270496

Url: https://administrator.de/contentid/270496

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Warum in die Ferne schweifen wenn du mit dem Mikrotik doch schon alles hast face-smile : Queues auf dem Mikrotik nutzen ! Die lassen sich auch problemlos nutzen wenn der MK quasi nur als Switch genutzt wird.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Apr 28, 2015 at 19:50:42 (UTC)
Goto Top
oder ähnliches kennt auf dem Ich per Ethernetport eine maximale Up/Down Bandbreite einstellen kann.
Jeder nur halbwegs gute managebare Switch kann sowas.
Stichwort QoS, Rate Limiting !
Mikrotik natürlich auch...siehe URLs des Kollegen jodel32 oben.