Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandbreiten an Schnittstellen beschränken

Mitglied: fredfred

fredfred (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 17:21 Uhr, 8357 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe einen M-T RB750 Board mit aktueller FW 6.6.
Mein WAN - am Ether-1 ist ein synchroner 60/60 Mbit Anschluss.
Diesen möchte ich auf 3 Anschlüsse (Ether-2/Ether-3/Ether-4) zu je 20/20 "aufteilen".


Beim versuch dies in der WinBox über die Interfaces zu erledigen scheitert es jedoch ...
WinBox Error : rx- limiting not supported on this interface

Muss ich das anders angehen ?

Gruss Fred
Mitglied: colinardo
12.11.2013, aktualisiert um 18:58 Uhr
Hallo Fred, Willkommen im Forum!
das was du erreichen möchtest, machst du über "Queues". Du erstellst für jedes Ethernet Interface einen "Simple Queue", und limitierst darauf die Up- und Downloadrate. Dabei ist das "Target" der Port oder das Subnetz welches du beschränken möchtest , und "Dst" ist das Zielinterface welches ins Internet führt (hier kannst du auch mit IP-Adressen und Subnetzen arbeiten wenn du willst, und so zu bestimmten IP-Adressen z.B. zu YouTube den Traffic gezielt beschränken)

a574acd820e73d544fe78045adc179b6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

den "Queue-Type" kannst du auf den Default-Einstellungen belassen oder einen mit "PFIFO - Packet First-In First-Out" wählen.

Die äquivalenten Commands für die Shell des Mikrotik :
Mehr dazu findest du hier im Mikrotik Wiki.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fredfred
13.11.2013 um 12:07 Uhr
Hallo Uwe,

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. So hat es geklappt.
Nun habe ich auch noch jedem Port einen eigenen DHCP Server eingerichtet.
Blicke bei der WinBox so langsam durch

Was denkst Du von der Leistung des RB750-Board für mein Vorhaben wenn bei jedem Port ca. 30-50 Clients in's Netz gehen.
Reicht dies aus ?

Gruss Fred
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.11.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Zitat von fredfred:
Was denkst Du von der Leistung des RB750-Board für mein Vorhaben wenn bei jedem Port ca. 30-50 Clients in's Netz gehen.
Reicht dies aus ?
Denke das geht i.O. wenn du es nicht mit übermäßig vielen Filtern, Packet Markern und Queues übertreibst. Hier bietet dir der Mikrotik ja ein Monitoring der Resourcen und der durchschnittlichen Auslastung der CPU an.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.11.2013 um 19:07 Uhr
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fredfred
13.12.2013 um 16:23 Uhr
Hi,

hab noch eine Frage zu den verschiedenen DHCP-Servern die ich pro Port eingerichtet habe.
Die Client's können sich gegenseitig aus den verschiedenen Netzen "anpingen".

Wie kann ich diese "vollständig" trennen ?

Gruss Fred
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.12.2013, aktualisiert 14.12.2013
Zitat von fredfred:
hab noch eine Frage zu den verschiedenen DHCP-Servern die ich pro Port eingerichtet habe.
Die Client's können sich gegenseitig aus den verschiedenen Netzen "anpingen".

Wie kann ich diese "vollständig" trennen ?
Hallo Fred,
Beispiel: Du hast 3 Netze mit den IP-Adressbereichen 10.0.1.0/24, 10.0.2.0/24, 10.0.3.0/24, jeweils auf einem separaten Port liegen. Dann legst du eine Adressliste an, der alle diese Netze angehören:
Zum Schluss werden die Netze mit dieser Firewall-Regel voneinander getrennt:
Hiermit wird sämtlicher Traffic der von den genannten Netzen an einen Port geht der nicht der WAN-Port ist geblockt. Im Beispiel ist ether1 der WAN-Port (man beachte das Ausrufezeichen vor dem Interface).

Grüße Uwe
p.s. Fürs nächste mal mach bitte dafür einen neuen Thread auf, denke das gehört nicht mehr zum Thema der Überschrift des Beitrags.Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: fredfred
16.12.2013 um 14:49 Uhr
Besten Dank für die Schnelle Hilfe !

Nächstes mal mit neuem Thread

Gruss Fred
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 7 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...