guenni56
Goto Top

Bandbreitenprobleme mit Switch und Access Point

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Switch oder Access Point.

Wenn ich an den Router (Fritz Box 6490 Cable) einen Switch (Level One FSW-0508TX oder NETGEAR FS516) oder Access Point (EDIMAX BR-6228nS) anschließe und danach von diesem Switch/Access Point die Bandbreite messe (direkt verbunden mit PC (CAT 6 oder 5e)), bekomme ich etwa ein Drittel der Gesamtgeschwindigkeit (~ 30Mbit). Wenn ich vom Router direkt messe, erhalte ich die volle Bandbreite (~ 100Mbit). Ich habe es wie geschrieben, mit zwei Switches und einem Access Point versucht. Ich bekomme auf allen Drei Geräten das etwa gleiche Ergebnis (+/- 5Mbit). Ich vermute, dass ich hier etwas übersehe, da die Geschwindigkeit bei allen Geräten etwa gleich ist. Dazu sei gesagt, dass der Access Point definitiv schon eine höhere Geschwindigkeit geliefert hat. Des Weiteren wurde gestern die Fritz Box getauscht. Anschließend hatte ich für ein paar Stunden die volle Bandbreite mit dem Access Point (ohne Switches dazwischen), jedoch habe ich seit heute wieder Probleme. WLAN wurde übrigens nicht gemessen bzw verwendet, auch beim EDIMAX nicht. Dieser wurde auch nur als Switch verwendet.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich gerade nicht mehr weiß, was ich noch testen / tun kann. Vielen Dank!


Beste Grüße,
Günni

Content-Key: 439471

Url: https://administrator.de/contentid/439471

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2019 at 22:46:11 (UTC)
Goto Top
Der Edimax hat folgende Specs:

•1 x RJ-45 Fast Ethernet WAN- Anschluss•4 x RJ-45 Fast Ethernet LAN

Demnach 100Mbit/s => 12MB/s reeell.

Was das WLAN Angeht: max 150Mbit/s sind eben auch nur das, und bei solchen Geräten hast du eben auch bei kleinsten Störungen schon eine Halbierung des Max, abzgl. min 10-20% Overhead für WLAN und du bist gleich gut dabei.

Für die Zeit hättest du dir besser direkt ordentliche APs (oder direkt am Router) angeschafft. Aber so ist's eben, wenn man bastelt ohne sich die Spezifikationen anzuschauen (oder sie zu verstehen.)

Sorry.

BTW: die Switche sind auch Uralt.
Member: Guenni56
Guenni56 Apr 11, 2019 at 23:01:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider verstehe ich nicht, was du mir mitteilen möchtest. Die Specs des Access Points kenne ich, ich weiß auch, dass 100Mbit in etwa 12MB/s entsprechen. Nur, was soll mir das sagen? Hast du dir mein Anliegen durchgelesen? Das WLAN brauche ich wie erwähnt nicht und habe ich auch nicht getestet. Ich bastel hier nicht wild herum, ich versuche mein Heimnetzwerk wieder in Takt zu bekommen. Warum sollte ich neue Geräte kaufen, wenn ich diese Geräte vor Ort zur Verfügung habe. Dass die Geräte älter sind, ist mir bewusst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2019 at 23:46:13 (UTC)
Goto Top
Sämtliche Geräte nach der fritzbox entfernen, ansonsten bremsen diese dich aus - durch die Bank.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 12, 2019 updated at 01:26:17 (UTC)
Goto Top
Diese 30 Mbps klingen ein wenig nach Duplex Mismatch — also, dass eine der Seiten am Netzwerkkabel zwischen Fritzbox und Switch einen falschen Duplexmodus verwenden.
Oder, dass sie sich aus einem dummen Grund auf Halbduplex geeinigt haben.
Keine Ahnung, ob man das in der Fritzbox irgendwo nachsehen kann.

Hast du mal das Netzwerkkabel zwischen Fritzbox und Switch getauscht? Gerne auch mal ein Crossover-Kabel testen.
Zu kurz sollte das Kabel auch nicht sein, denn je kürzer das Kabel, desto geringer die Dämpfung, desto lauter das Signal - und mit ein bisschen Pech ist das Signal bei < 1m Kabellänge zu laut.


@certifiedit.net: Du brauchst dringend Kaffee face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2019 at 01:41:04 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die HW an.

Ne, ich brauch einfach ein wenig Schlaf. Aber dennoch ist seine HW schlimm.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2019 updated at 07:37:50 (UTC)
Goto Top
Der Lord hat recht. Vermutlich ist es wie in diesen Fällen üblicherweise eine nicht oder nicht richtig funktionierende Autonegotiation zwischen FB und Switch die dann in einem Speed und Duplex Mismatch endet. Dieser bewirkt dann hohe Kollisionsraten an den Anschlussports was dann aus User bzw. Laien Sicht in einem lahmenden Netzwerk resultiert.
Das passier wenn einer oder beide Komponenten kein MDI-X supporten oder es nicht richtig können was bei billigster China Hardware, wie die des TO, leider nicht unüblich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Sehen kann man das an erheblich höheren Frame Errors am Switchport oder am Routerport.
Der TO setzt hier aber, wie bereits gesagt, Billigsthardware vom untersten Niveau ein, so das vermutlich ein Troubleshooting eine schwere Angelegenheit wird. Wahrscheinlich unmöglich, sofern die Switches, dumme, nicht managebare Modelle sind.
Dann kann man eben halt nur probieren.
  • Crossover Kabel nutzen (gedrehtes Kabel)
  • Andere, hochwertigere Kabel nutzen
  • Ggf., wenn möglich, an der FB den Speed fest und statisch auf 1 Gig setzen und Duplex Mode auf Full an dem Verbimndungsport. (Einseitige statische Festlegung des Speed/Duplex Mode)
Das Erstere, sprich also ein Crossover Kabel oder einen Crossover Adapter zu nutzen, ist in solchen Fällen mit ungemanagter Billig HW oft das Vielversprechendste.
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
Ansonsten, wie immer, Hardware tauschen.