Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Bandlaufwerk SATA oder SCSI ?

Mitglied: beowulf1980
Hallo,

ich muss mir durch einen Defekt ein neues Bandlaufwerk zulegen.
Eins mit DDS3 oder 4 reicht vollkommen aus.

Jetzt habe ich gesehen das die Bandlaufwerke die über SATA angeschlossen werden so ziemlich preislich gleich liegen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?

Sind das große Unterschiede bei Bandlaufwerken mit SATA und SCSI ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 67801

Url: https://administrator.de/contentid/67801

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: Ickmus
Ickmus 05.09.2007 um 08:40:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind SATA-Bandlaufwerke nur mit den vom Hersteller zertifizierten Controllern sicher zu betreiben. Uns selbst da kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen.

Von daher kann ich nur dazu raten ein SCSI-Laufwerk zu nehmen.

K.
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 06.09.2007 um 01:27:27 Uhr
Goto Top
Hm,

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel nicht dasselbe ?

Das man die nur am den vom Hersteller zertifizierten Controllern betreiben soll ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: Ickmus
Ickmus 06.09.2007 um 12:07:17 Uhr
Goto Top
Hy...

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel
nicht dasselbe ?
Nicht ganz

Das man die nur am den vom Hersteller
zertifizierten Controllern betreiben soll ?
Meiner Erfahrung nach ist SCSI seeehr viel toleranter bei Controllern.
Bei SATA-Controllern ist das Problem, dass Bandlaufwerke als ATAPI-Geräte angesprochen werden müssen. Diese ATAPI Befehle werden teilweise erst mit neuer Firmware bzw. Treibern "nachgereicht", da diese Funktion nicht die primäre Aufgabe des Controllers ist (aus der Sicht des Herstellers).
Teilweise sind diese ATAPI-Funktionen bei Controllern garnicht vorhanden.
SCSI ist schon seeehr viel länger standartisiert. Von daher können die Hersteller mit den Eigenheiten eher umgehen.
Ausserdem ist bei SATA der Produktzyklus seehr viel kürzer. Teilweise gibt es dann die zertifizierten Controller schon 6 Monate nach der Zertifizierung nicht mehr im Handel.
Die üblichen SCSI-Controller gibt es grösstenteils schon so mehrere Jahre (z.B. Adaptec 29160, Dawi Control 2980U2W, LSI 20160,...) im Handel.

K.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...