beowulf1980
Goto Top

Bandlaufwerk SATA oder SCSI ?

Hallo,

ich muss mir durch einen Defekt ein neues Bandlaufwerk zulegen.
Eins mit DDS3 oder 4 reicht vollkommen aus.

Jetzt habe ich gesehen das die Bandlaufwerke die über SATA angeschlossen werden so ziemlich preislich gleich liegen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?

Sind das große Unterschiede bei Bandlaufwerken mit SATA und SCSI ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 67801

Url: https://administrator.de/contentid/67801

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Sep 05, 2007 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind SATA-Bandlaufwerke nur mit den vom Hersteller zertifizierten Controllern sicher zu betreiben. Uns selbst da kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen.

Von daher kann ich nur dazu raten ein SCSI-Laufwerk zu nehmen.

K.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Sep 05, 2007 at 23:27:27 (UTC)
Goto Top
Hm,

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel nicht dasselbe ?

Das man die nur am den vom Hersteller zertifizierten Controllern betreiben soll ?

Gruß
Beowulf
Member: Ickmus
Ickmus Sep 06, 2007 at 10:07:17 (UTC)
Goto Top
Hy...

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel
nicht dasselbe ?
Nicht ganz

Das man die nur am den vom Hersteller
zertifizierten Controllern betreiben soll ?
Meiner Erfahrung nach ist SCSI seeehr viel toleranter bei Controllern.
Bei SATA-Controllern ist das Problem, dass Bandlaufwerke als ATAPI-Geräte angesprochen werden müssen. Diese ATAPI Befehle werden teilweise erst mit neuer Firmware bzw. Treibern "nachgereicht", da diese Funktion nicht die primäre Aufgabe des Controllers ist (aus der Sicht des Herstellers).
Teilweise sind diese ATAPI-Funktionen bei Controllern garnicht vorhanden.
SCSI ist schon seeehr viel länger standartisiert. Von daher können die Hersteller mit den Eigenheiten eher umgehen.
Ausserdem ist bei SATA der Produktzyklus seehr viel kürzer. Teilweise gibt es dann die zertifizierten Controller schon 6 Monate nach der Zertifizierung nicht mehr im Handel.
Die üblichen SCSI-Controller gibt es grösstenteils schon so mehrere Jahre (z.B. Adaptec 29160, Dawi Control 2980U2W, LSI 20160,...) im Handel.

K.