Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandlaufwerk SATA oder SCSI ?

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 6910 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss mir durch einen Defekt ein neues Bandlaufwerk zulegen.
Eins mit DDS3 oder 4 reicht vollkommen aus.

Jetzt habe ich gesehen das die Bandlaufwerke die über SATA angeschlossen werden so ziemlich preislich gleich liegen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?

Sind das große Unterschiede bei Bandlaufwerken mit SATA und SCSI ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: Ickmus
05.09.2007 um 08:40 Uhr
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind SATA-Bandlaufwerke nur mit den vom Hersteller zertifizierten Controllern sicher zu betreiben. Uns selbst da kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen.

Von daher kann ich nur dazu raten ein SCSI-Laufwerk zu nehmen.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
06.09.2007 um 01:27 Uhr
Hm,

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel nicht dasselbe ?

Das man die nur am den vom Hersteller zertifizierten Controllern betreiben soll ?

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
06.09.2007 um 12:07 Uhr
Hy...

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel
nicht dasselbe ?
Nicht ganz

Das man die nur am den vom Hersteller
zertifizierten Controllern betreiben soll ?
Meiner Erfahrung nach ist SCSI seeehr viel toleranter bei Controllern.
Bei SATA-Controllern ist das Problem, dass Bandlaufwerke als ATAPI-Geräte angesprochen werden müssen. Diese ATAPI Befehle werden teilweise erst mit neuer Firmware bzw. Treibern "nachgereicht", da diese Funktion nicht die primäre Aufgabe des Controllers ist (aus der Sicht des Herstellers).
Teilweise sind diese ATAPI-Funktionen bei Controllern garnicht vorhanden.
SCSI ist schon seeehr viel länger standartisiert. Von daher können die Hersteller mit den Eigenheiten eher umgehen.
Ausserdem ist bei SATA der Produktzyklus seehr viel kürzer. Teilweise gibt es dann die zertifizierten Controller schon 6 Monate nach der Zertifizierung nicht mehr im Handel.
Die üblichen SCSI-Controller gibt es grösstenteils schon so mehrere Jahre (z.B. Adaptec 29160, Dawi Control 2980U2W, LSI 20160,...) im Handel.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Bandlaufwerk stromlos machen
Frage von takki29Peripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, nach Installation eines Hotfixes von Veeam soll ich das interne HPE Ultrium-5 SCSI stromlos machen. Ein Serverneustart (Fujitsu) ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Software für Bandlaufwerk
gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Vmware
Ultrium Bandlaufwerk an VM durchreichen
gelöst Frage von letstryandfindoutVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach einem Serverwechsel versuche ich ein Ultrium Bandlaufwerk an eine VM durchzuschleifen. Nun ...

Vmware
ESX 6.7 SCSI Gerät hinzufügen
Frage von Dr.CornwallisVmware2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Tape Library die über ein FC SAN und einen HBA an den ESX Host ...

Server-Hardware

Suche Ersatznetzteil für Quantum DLT-V4 externes Bandlaufwerk

gelöst Frage von wellknownServer-Hardware5 Kommentare

Vielleicht hat jemand ein Ersatznetzteil oder ein Ersatzgehäuse für das Bandlaufwerk liegen. Laufwerk ist zwar schon älter aber es ...

Peripheriegeräte

Treiber für SCSI Karte finden

Frage von fosi12Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine PCI SCSI Karte für welche ich einen Treiber suche. Leider habe ich keine Angaben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN