vgem-e
Goto Top

Banking-Software SFIRM erhält keinen Zugriff zum Internet mehr

Hallo an alle im Forum,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich setze mit SBS 2008 und Windows 7 (x86) SFIRM in der Version 2.5 ein.

Schon in der Vergangenheit trat immer wieder der Fehler auf, dass mit den HBCI-Servern der Sparkasse und der Raiffeisenbanken über Port 3000 keine Verbindung möglich war.

Fehlermeldung war jeweils:
"TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'hbci01.fiducia.de:3000' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT)".

Die gleiche Fehlermeldung trat parallel jeweils auch mit dem SFIRM-Server auf.


Dies wurde meinerseits als Workaround mehrmals dadurch behoben, dass ich die Hardware-Firewall und das DSL-Modem kurz stromlos gesetzt hatte.

Mitten in meinem Urlaub ist jedoch seit vergangener Woche kein Online-Banking über SFIRM mehr möglich.


Folgendes wurde meinerseits nach Rückkehr heute schon geprüft:

Benötigte Ports in der Firewall (80, 443, 3000) sind offen.
Zeitfenster für Verbindungsaufbau unter SFIRM auf 30 Sek. erhöht.
Im IE geprüft, ob ein Proxy eingetragen ist, der dort "nichts zu suchen hat", dies war nicht der Fall.
Der SFIRM-Server läßt sich mittels Tracert erreichen.
Alternativ die Banking-Software der Raiffeisenbanken installiert, ebenfalls kein Verbindungsaufbau möglich.

Weiß jemand, was für weitere Möglichkeiten noch bestehen, damit ich als Nebenzu-Admin diese Software wieder zur Funktion bekomme?


Auch die Leute an der SFIRM-Hotline sind ratlos.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps, bei Rückfragen einfach kurz melden.

Danke
von Mike

Content-Key: 184965

Url: https://administrator.de/contentid/184965

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker May 14, 2012 at 17:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du Dich über eine normale Web Oberfläche einloggen?
resette mal router und alles, was so rumsteht bei euch.
Montags ist oft "Montag", aber über Tage sollte das immer mal gehen.

Oder, Du hast den Zugang gekillt durch falsche PW´s.
( Oder Konto gepfändet?)
gruß jo
Member: mrtux
mrtux May 15, 2012 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal die Windows Firewall (oder andere Desktop "Firewalls") testweise auf Client und Server deaktiviert?

mrtux
Member: VGem-e
VGem-e May 15, 2012 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für Eure Ratschläge, die leider auch nichts bewirken konnten; ich hatte schon gestern Router, Firewall etc. resettet wie auch die Software-Firewalls temporär deaktiviert gehabt.

Lösung war nunmehr, dass von der betreuenden Stelle eine etwas unkonventionelle Einstellung an der Hardwarefirewall getroffen wurde, die dieses Problem behoben hat.

Greetz,

Mike