Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcode wird im Microsoft Edge Browser falsch erkannt

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2019 um 11:45 Uhr, 283 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Verhalten eines Barcode-Scanners in Verbindung mit Microsoft Edge. Habe keine Ahnung, was da passiert, vielleicht hat hier jemand den rettenden Tipp.

Der Hintergrund: Mitarbeiter sollen sich per Barcode auf einer Chipkarte in einem Webportal automatisch anmelden. Hatte bislang dazu einen Laser-Barcode Scanner. Der konnte aber nicht durch die durchsichtigen Kartenhüllen scannen. Habe dann einen CCD-Barcodescanner besorgt, der das nun kann. Aber jetzt klappt die Anmeldung über den Edge Browser nicht mehr.

Im Barcode sind über Code 128 codiert: Vorname Nachname + Tabulator + Passwort + ENTER (z.B. Max Mustermann\t1234\n)

Vorher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt mit dem neuen Scanner klappt das ENTER aber nicht mehr. Im Edge Browser öffnet sich stattdessen die Menüleiste für Favoriten/Downloads. Aber welcher Befehl genau öffnet diese Sidebar? Ein normales ENTER kann das nicht machen. Im Firefox klappt die Anmeldung komischerweise wunderbar... betrifft nur Edge.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung von Barcode Programmierung... oder vom Edge Browser. Oder ist das \n hier falsch? Aber das ist doch ein einfaches ENTER, oder nicht?

Vielen Dank Euch!
Mitglied: sabines
17.06.2019 um 11:50 Uhr
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, wird das "Enter" am Ende des Codes in den Einstellungen des Scanners und nicht im Barcode vorgenommen. Kann mich aber auch irren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.06.2019, aktualisiert um 11:56 Uhr
...und wer benutzt schon MS Edge ??! Mit FF wär das nicht passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
17.06.2019 um 12:05 Uhr
Hi,
welchen Scanner verwendest du ?

\n kann verkehrt sein. Probiere mal \r\n.
ggf. muß du den Barcode auch ohne \n bzw \r\n schreiben, dafür aber den Scanner auf CR/LF am Ende programmieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.06.2019 um 12:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Gwaihir:
ich habe hier ein seltsames Verhalten eines Barcode-Scanners in Verbindung mit Microsoft Edge. Habe keine Ahnung, was da passiert
Und um welche Scanner Hardware und Modelle und Versionen handelt es sich bei dir? Wie hast du die Scxanner eigentlich eingerichtet (Programmiert)?

Im Barcode sind über Code 128 codiert: Vorname Nachname + Tabulator + Passwort + ENTER (z.B. Max Mustermann\t1234\n)
Sind das die Werte die dein Webportal auch dort so erwartet?

Ein normales ENTER kann das nicht machen.
Es kommt darauf an wo dein Eingabefeld aktiv ist und was du dort reinträufelst. So als wenn ein Blinder was auf einer Tatstatur eingibt, aber die Warntöe einfach ignoriert.

Oder ist das \n hier falsch? Aber das ist doch ein einfaches ENTER, oder nicht?
Das hängt von ndeiner verwendeten Hardware ab, wo du was einscannst,. Excel wird anders reagieren als ein Worddokument und eine BDE Datenerfassung mag vielleicht nur noch heulen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
18.06.2019 um 11:53 Uhr
Nanu, ist meine Antwort gestern nicht abgeschickt worden? Dann nochmal...

Das ist ein Datalogic Gryphon Scanner. Ist annähernd noch werksseitig konfiguriert. Auf dem Webportal werden die Eingaben auch so erwartet, wie gesagt, im Firefox geht es ohne Probleme.

Das mit dem CR/LF hat mir jetzt Hoffnung gemacht, weil er beim Test im Editor 2x Enter gemacht hat. Ich habe das nun aber abgeschaltet, aber im Edge öffnet sich immer noch die Downloads/Favoritenleiste ?!?

Ich muss am Rechner sonst den IE zum Standardbrowser machen... oder mich mit neu generierten Befehlen an die Lösung herantasten...
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
18.06.2019 um 12:01 Uhr
Nachtrag: Ich muss wohl aus dem \n ein \r machen, dann klappt es. Aus dem New Line ist nun ein Carriage Return geworden. Aber warum...... muss ja am Scanner liegen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Windows 7

Texte weisen Fehler auf letzte Zeile wie Barcod Striche

Frage von NemonautilusWindows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen. Schwierig den Fehler zu beschreiben: Also in allen Programmen (Outlook, Firefox usw. usw.) kommt dieser Fehler ...

Windows 10

Festplattenplatz falsch angezeigt

Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

DNS

DNS Antworten falsch

Frage von MasterSchlumpfDNS12 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein schwieriges DNS-Problem. Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...