gwaihir
Goto Top

Barcode wird im Microsoft Edge Browser falsch erkannt

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Verhalten eines Barcode-Scanners in Verbindung mit Microsoft Edge. Habe keine Ahnung, was da passiert, vielleicht hat hier jemand den rettenden Tipp.

Der Hintergrund: Mitarbeiter sollen sich per Barcode auf einer Chipkarte in einem Webportal automatisch anmelden. Hatte bislang dazu einen Laser-Barcode Scanner. Der konnte aber nicht durch die durchsichtigen Kartenhüllen scannen. Habe dann einen CCD-Barcodescanner besorgt, der das nun kann. Aber jetzt klappt die Anmeldung über den Edge Browser nicht mehr.

Im Barcode sind über Code 128 codiert: Vorname Nachname + Tabulator + Passwort + ENTER (z.B. Max Mustermann\t1234\n)

Vorher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt mit dem neuen Scanner klappt das ENTER aber nicht mehr. Im Edge Browser öffnet sich stattdessen die Menüleiste für Favoriten/Downloads. Aber welcher Befehl genau öffnet diese Sidebar? Ein normales ENTER kann das nicht machen. Im Firefox klappt die Anmeldung komischerweise wunderbar... betrifft nur Edge.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung von Barcode Programmierung... oder vom Edge Browser. Oder ist das \n hier falsch? Aber das ist doch ein einfaches ENTER, oder nicht?

Vielen Dank Euch!

Content-Key: 463297

Url: https://administrator.de/contentid/463297

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 17, 2019 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, wird das "Enter" am Ende des Codes in den Einstellungen des Scanners und nicht im Barcode vorgenommen. Kann mich aber auch irren.

Gruss
Member: aqui
aqui Jun 17, 2019 updated at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
...und wer benutzt schon MS Edge ??! Mit FF wär das nicht passiert.
Member: ChriBo
ChriBo Jun 17, 2019 at 10:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
welchen Scanner verwendest du ?

\n kann verkehrt sein. Probiere mal \r\n.
ggf. muß du den Barcode auch ohne \n bzw \r\n schreiben, dafür aber den Scanner auf CR/LF am Ende programmieren.

CH
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2019 at 10:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gwaihir:
ich habe hier ein seltsames Verhalten eines Barcode-Scanners in Verbindung mit Microsoft Edge. Habe keine Ahnung, was da passiert
Und um welche Scanner Hardware und Modelle und Versionen handelt es sich bei dir? Wie hast du die Scxanner eigentlich eingerichtet (Programmiert)?

Im Barcode sind über Code 128 codiert: Vorname Nachname + Tabulator + Passwort + ENTER (z.B. Max Mustermann\t1234\n)
Sind das die Werte die dein Webportal auch dort so erwartet?

Ein normales ENTER kann das nicht machen.
Es kommt darauf an wo dein Eingabefeld aktiv ist und was du dort reinträufelst. So als wenn ein Blinder was auf einer Tatstatur eingibt, aber die Warntöe einfach ignoriert.

Oder ist das \n hier falsch? Aber das ist doch ein einfaches ENTER, oder nicht?
Das hängt von ndeiner verwendeten Hardware ab, wo du was einscannst,. Excel wird anders reagieren als ein Worddokument und eine BDE Datenerfassung mag vielleicht nur noch heulen.

Gruß,
Peter
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 18, 2019 at 09:53:01 (UTC)
Goto Top
Nanu, ist meine Antwort gestern nicht abgeschickt worden? Dann nochmal...

Das ist ein Datalogic Gryphon Scanner. Ist annähernd noch werksseitig konfiguriert. Auf dem Webportal werden die Eingaben auch so erwartet, wie gesagt, im Firefox geht es ohne Probleme.

Das mit dem CR/LF hat mir jetzt Hoffnung gemacht, weil er beim Test im Editor 2x Enter gemacht hat. Ich habe das nun aber abgeschaltet, aber im Edge öffnet sich immer noch die Downloads/Favoritenleiste ?!?

Ich muss am Rechner sonst den IE zum Standardbrowser machen... oder mich mit neu generierten Befehlen an die Lösung herantasten...
Member: Gwaihir
Gwaihir Jun 18, 2019 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Ich muss wohl aus dem \n ein \r machen, dann klappt es. Aus dem New Line ist nun ein Carriage Return geworden. Aber warum...... muss ja am Scanner liegen....