Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcodeleser unter DOS

Mitglied: 33986

33986 (Level 1)

19.09.2006, aktualisiert 15:28 Uhr, 5116 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag.

Ich habe an einem DOS Rechner einen Barcodeleser des Typs DataLogic DLC7070. Nach dem neu aufsetzen funktioniert dieser nicht mehr. Ich habe im Internet schon einige Zeit damit verbracht einen Treiber zu suchen aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Gerät und einen Treiber dafür?? Wäre sehr dankbar.
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 08:18 Uhr
Hi,

den dlc7070 gibt es als usb, seriell und tastatur - version. Welchen hast Du denn.

Wenn Tastaturversion ist es ganz einfach - mit Y-Kabel parallel zur Tastatur anschließen.
Wenn USB, dann im BIOS die native USB-Tastatur-Unterstützung einschalten
Sorry - hatte noch nie einen seriellen Barcodeleser in der hand.

Treiber wirst Du für das Ding nicht finden - und nicht brauchen. Es ist nix anderes als eine Tastatur (zumindest für den Rechner)

gruß

karl
Bitte warten ..
Mitglied: 33986
19.09.2006 um 08:22 Uhr
er ist seriell -.-
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 08:43 Uhr
Wie gesagt, hatte noch nie einen. Aber schau Dir das ganze doch mal in einem Terminalprog an.
An Terminals hatte man auch serielle tastaturen. Du müßtest zumindest sehen dass was reinkommt. Ich weiß ja nicht was Du damit machen willst..

Aber Treiber brauchst Du sicherlich auch für einen seriellen Barcodleser nicht. Es ist das selbe System, er wird als Tastatur angeschlßen. Eventuell ist in Deiner Software irgenwo ein häckchen für Barcode-leser Seriell.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt in DOS den seriellen port auf die Tastatur umzulegen, zumindest nicht mit Mitteln des Betriebssystems.

Aber:

http://www.strichcode.com/gerserial.html

Laptop-Anschluss
Die meisten Laptops verfügen über keinen externen Tastaturanschluss, sodass Barcodeleser an den seriellen Port solcher Laptops angeschlossen werden müssen. Für diesen Zweck bietet der WDR ein Programm namens PortKey. Dieses Programm überträgt Daten von der seriellen Schnittstelle in den Tastaturpuffer, sodass diese wie Tastatureingaben erscheinen. Wenn Sie PortKey zusammen mit dem WDR bestellen, kostet dieses Programm € 42 (separat € 105). Es ist in DOS-, Windows- und Macintosh-Versionen erhältlich. Bei dem integrierten Modell des WDR, dem LZ200-WDR, ist PortKey ohne Aufpreis enthalten. Dieses Modell ist speziell für den Anschluss an einen Laptop gedacht und wird über 4 AA-Batterien im Griff oder über ein Netzteil mit Strom versorgt (es wird kein Strom vom Laptop abgezapft).
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
19.09.2006 um 08:49 Uhr
Also ich hab nicht genau den Typ von Scanner den du hast aber ich programmier als meine Scanner über RS232(seriell). Und die lesen unter Dos ohne Probleme. Du brauchst normal keine Treiber. stell das Teil auf RS232 mit Hilfe der Barcodes. Dann geht des auch.
Und du musst das Teil normalerweise noch mit externen Strom versorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: 33986
19.09.2006 um 08:54 Uhr
Hi.

Erstmal danke für eure Antworten, werde es nacher mal versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 33986
19.09.2006 um 10:28 Uhr
Also ich war jetzt da und hab es eingestellt. Und er piepst zwar wenn man über den Barcode fährt aber er übergibt ihn nicht an den PC.... woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: 33986
19.09.2006 um 15:28 Uhr
So habs hingekriegt... musste den Seriellen-Port noch konfigurieren.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Dos 6.22 Insallation
gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Windows Installation

Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS

gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

CPU, RAM, Mainboards

EMM386 Fehler bei DOS Spielen

Frage von svenkalbCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hoffe die Kategorie passt, da es keine DOS Kategorie mehr gibt ein neuer Tag mit ...

Hyper-V

HyperV - ungültige MS-DOS Funktion

gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...