33986
Goto Top

Barcodeleser unter DOS

Guten Tag.

Ich habe an einem DOS Rechner einen Barcodeleser des Typs DataLogic DLC7070. Nach dem neu aufsetzen funktioniert dieser nicht mehr. Ich habe im Internet schon einige Zeit damit verbracht einen Treiber zu suchen aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Gerät und einen Treiber dafür?? Wäre sehr dankbar.

Content-Key: 40414

Url: https://administrator.de/contentid/40414

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

den dlc7070 gibt es als usb, seriell und tastatur - version. Welchen hast Du denn.

Wenn Tastaturversion ist es ganz einfach - mit Y-Kabel parallel zur Tastatur anschließen.
Wenn USB, dann im BIOS die native USB-Tastatur-Unterstützung einschalten
Sorry - hatte noch nie einen seriellen Barcodeleser in der hand.

Treiber wirst Du für das Ding nicht finden - und nicht brauchen. Es ist nix anderes als eine Tastatur (zumindest für den Rechner)

gruß

karl
Mitglied: 33986
33986 Sep 19, 2006 at 06:22:14 (UTC)
Goto Top
er ist seriell -.-
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:43:17 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, hatte noch nie einen. Aber schau Dir das ganze doch mal in einem Terminalprog an.
An Terminals hatte man auch serielle tastaturen. Du müßtest zumindest sehen dass was reinkommt. Ich weiß ja nicht was Du damit machen willst..

Aber Treiber brauchst Du sicherlich auch für einen seriellen Barcodleser nicht. Es ist das selbe System, er wird als Tastatur angeschlßen. Eventuell ist in Deiner Software irgenwo ein häckchen für Barcode-leser Seriell.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt in DOS den seriellen port auf die Tastatur umzulegen, zumindest nicht mit Mitteln des Betriebssystems.

Aber:

http://www.strichcode.com/gerserial.html

Laptop-Anschluss
Die meisten Laptops verfügen über keinen externen Tastaturanschluss, sodass Barcodeleser an den seriellen Port solcher Laptops angeschlossen werden müssen. Für diesen Zweck bietet der WDR ein Programm namens PortKey. Dieses Programm überträgt Daten von der seriellen Schnittstelle in den Tastaturpuffer, sodass diese wie Tastatureingaben erscheinen. Wenn Sie PortKey zusammen mit dem WDR bestellen, kostet dieses Programm € 42 (separat € 105). Es ist in DOS-, Windows- und Macintosh-Versionen erhältlich. Bei dem integrierten Modell des WDR, dem LZ200-WDR, ist PortKey ohne Aufpreis enthalten. Dieses Modell ist speziell für den Anschluss an einen Laptop gedacht und wird über 4 AA-Batterien im Griff oder über ein Netzteil mit Strom versorgt (es wird kein Strom vom Laptop abgezapft).
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 19, 2006 at 06:49:13 (UTC)
Goto Top
Also ich hab nicht genau den Typ von Scanner den du hast aber ich programmier als meine Scanner über RS232(seriell). Und die lesen unter Dos ohne Probleme. Du brauchst normal keine Treiber. stell das Teil auf RS232 mit Hilfe der Barcodes. Dann geht des auch.
Und du musst das Teil normalerweise noch mit externen Strom versorgen.
Mitglied: 33986
33986 Sep 19, 2006 at 06:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstmal danke für eure Antworten, werde es nacher mal versuchen...
Mitglied: 33986
33986 Sep 19, 2006 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Also ich war jetzt da und hab es eingestellt. Und er piepst zwar wenn man über den Barcode fährt aber er übergibt ihn nicht an den PC.... woran könnte das liegen?
Mitglied: 33986
33986 Sep 19, 2006 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
So habs hingekriegt... musste den Seriellen-Port noch konfigurieren.

Danke