winlicli
Goto Top

Bash-Auswertung im Diagramm anzeigen

Hi Leute,

ich habe ein Bash-Skript geschrieben das eine logauswertung durchführt und am Ende jedes Datum vom log und die dazu gehörige Zahl wie oft etwas aufgetreten ist ausgibt.

Zb:

[...]
Am 27.04.2019 ist Ereignis X 10 mal aufgetreten.
Am 28.04.2019 ist Ereignis X 7 mal aufgetreten.
Am 29.04.2019 ist Ereignis X 22 mal aufgetreten.
Usw.

Nun möchte ich die Ergebnisse nicht als Text sondern als Balkendiagramm in einem Bild oder PDF oder was auch immer ausgeben und am besten noch im Skript einprogrammiert werden. Was kennt ihr da für Möglichkeiten?

Ich habe da bereits von gnuplot gehört, aber das ist so wiederlich und für diesen Zweck extrem kompliziert in den einzustellen, sodass am Ende auf der Y-Achse die Anzahl der Ereignisse und auf der X-Achse das Datum steht.

Wie würdet ihr das machen?


Lg

Content-Key: 447051

Url: https://administrator.de/contentid/447051

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 139374
139374 May 03, 2019 updated at 06:39:06 (UTC)
Goto Top
Wie würdet ihr das machen?
Die Daten in eine MySQL Datenbank Schreiben und per PHP und JavaScript eine Seite erstellen.
Oder gleich das Monitoring-Tool deiner Wahl hernehmen, die haben Visualisierung und Auswertung für Logfiles zum Großteil mit an Bord.
Member: IceAge
IceAge May 03, 2019 at 06:39:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schau dir mal RRDTool an .. ich erstelle damit aus Ping-Logs grafische Auswertungen. Könnte sein, dass du sowas meinst.

Grüße I.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 03, 2019 at 06:51:33 (UTC)
Goto Top
Gibt es dafür vorlagen im netzt, um sich das mal anzuschauen wie man sowas macht. Oder hat dieses Verfahren einen bestimmten Namen damit ich danach suchen kann? Hört sich sehr interessant an für mich.

Lg
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 03, 2019 at 06:52:11 (UTC)
Goto Top
Das schaue ich mir an. Ich hoffe das gibt es auch für linux. Danke und lg
Member: IceAge
Solution IceAge May 03, 2019 updated at 07:32:02 (UTC)
Goto Top
Falls du mich meinst, ja das RRDTool läuft unter Linux. Nutze es auf div. raspberry´s.

Vielleicht hilft dir der folgende Link über eine Wetteraufzeichnung weiter, zu verstehen wie es funktioniert...

https://www.kompf.de/weather/technik.html

oder:

https://raspberry.tips/hausautomatisierung/wetteraufzeichnung-mit-raspbe ...

Grüße I.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 03, 2019 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
besten dank
lg