Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bash while read Line Problem Frage

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 12:07 Uhr, 5965 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab mal eine kleine Verständnisfrage -problem mit einer while read Line Schleife unter Linux.
Ich habe folgendes Skript:
'! /bin/bash

DATEI1=host1.txt
DATEI2=host2.txt

if [ $1 = "1" ]; then
while read LINE; do
rsh $LINE -l root "/tmp/./skript.sh"
done < $DATEI1
elif [ $1 = "2" ]; then
while read LINE; do
ping -c 2 $LINE
done < $DATEI2
fi


wenn ich das Skript mit der Variablen 2 starte, pingt es alle PCs in der host2.txt Datei durch. Es geht.
Wenn ich aber es mit der Variablen 1 starte, führt es nur den rsh-Befehl beim ersten PC aus und bricht dann ohne Fehlermeldung ab. Auch ein set -x hat mir keine weiteren Erkenntnisse gebracht.
Warum bricht das Skript nach dem ersten rsh-Befehl ab und beim pingen macht es was es soll?

Danke
Mitglied: kaiszy28
31.03.2010 um 12:35 Uhr
Hallo,

was passiert den wenn Du rsh für einen Hosts mit den von Dir angegebenen Parametern aufrufst ? Was steht in "tmp/skript.sh" ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
31.03.2010 um 13:21 Uhr
in dem /tmp/skript.sh wird ein Ordner angelegt, es gibt ne Meldung das der Ordner schon existiert, das sollte aber nicht das Problem sein, oder, dann wird das nfs gemountet, Daten kopiert, chown angepasst usw danach wird das nfs umountet und das wars.

Ha, danke dir. Du hast mich auf ne Idee gebracht.
Ich habe einfach den rsh $LINE -l root "/tmp/./skript.sh" Befehl in den Background geschoben also : rsh $LINE -l root "/tmp/./skript.sh" &
und jetzt gehts, erst mal
muss noch etwas mehr testen, aber danke für den Ideenanstoß
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
31.03.2010 um 15:46 Uhr
Hallo!

Sonst frage einfach wieder nach ;)

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Ubuntu
Bash - Scriptsteuerung
gelöst Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo Leute, Es geht um folgendes auf meinem Desktop: ( Lubuntu 14.04 LTS ) Aktuell läuft ein Userscript sc1 ...

Linux Tools
Bash sed: Umlaute
Frage von plutowitschLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich versuche einen String dahingehend zu manipulieren, dass ich alles vor ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...