Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bash Script soll neue Datei erzeugen

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2016 um 10:00 Uhr, 721 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat.

Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text verfollständigen und diesen in eine neu Datei schreiben

Ich denke dals Beispeil Poste ich mal das Original

Die Original Datei:

cli version 3.20
no terminal telnet
administrator admin password Test
banner "Banner"
clock local default-offset +02:00
clock local dst-rule DST +01:00 from 03:00 oct 31st previous sunday until 02:00 mar 31st previous sunday
dns-client server 10.10.10.10
dns-client server 10.10.10.11
webserver port 80 language en
snmp community public ro
snmp target 10.10.10199 security-name public
snmp host 10.10.10.199 security-name public
snmp host 10.10.10.194 security-name public
snmp host 10.10.10.195 security-name public
sntp-client
sntp-client server primary 10.10.10.254 port 123 version 4
sntp-client server secondary 10.10.10.252 port 123 version 4
sntp-client poll-interval 36000
sntp-client local-clock-offset


Mein Script sieht jetzt folgender Maßen aus:

#!/bin/bash


Eingabe Bereich
LOG="/var/log/Patton/S0.log"

##Passwot Eingabe
echo "$(date) - elara PW festlegen" | tee -a $LOG
read Password
echo "DNS1: "$Password

DNS Server
echo "$(date) - DNS Server 1 festlegen" | tee -a $LOG
read DNS1
echo "DNS1: "$DNS1
echo "$(date) - DNS Server 2 festlegen" | tee -a $LOG
read DNS2
echo "DNS1: "$DNS2

snmp Tarket
echo "$(date) - SNMP Target festlegen" | tee -a $LOG
read SNMP1
echo "SNMP Target: "$SNMP
Snmp Host
echo "$(date) - SNMP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost1
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost1

echo "$(date) - SNMP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost2
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost2

echo "$(date) - SNMP Host 3 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost3
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost3

NTP
echo "$(date) - NTP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read NTP1
echo "NTP 1: "$NTP1

echo "$(date) - NTP Host 2 festlegen" | tee -a $LOG
read NTP2
echo "NTP 2: "$NTP2

syslog Server
echo "$(date) - Syslog Server festlegen" | tee -a $LOG
read syslog
echo "SYSLOG Server: "$syslog

cli version 3.20
no terminal telnet
administrator elara password $Password
banner "ELARA Leitstellentechnik GmbH"
clock local default-offset +02:00
clock local dst-rule DST +01:00 from 03:00 oct 31st previous sunday until 02:00 mar 31st previous sunday
dns-client server $DNS1
dns-client server $DNS2
webserver port 80 language en
snmp community public ro
snmp target $SNMP security-name public
snmp host $SNMP1 security-name public
snmp host $SNMP2 security-name public
snmp host $SNMP3 security-name public
sntp-client
sntp-client server primary $NTP1 port 123 version 4
sntp-client server secondary $NTP2 port 123 version 4
sntp-client poll-interval 36000
sntp-client local-clock-offset



Jetzt suche ich nach einer Lösung den unteren Teil in eine neue Datei zu schreiben mit den Werten die ich vorher eingegeben habe.

Hat da jemand eine "einfache" Lösung?

Gruß
Stefan
Mitglied: colinardo
28.10.2016, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hallo Stefan,
so was macht man meist mit der "heredoc" Syntax:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/here-docs.html
01.
cat > /pfad/datei.cfg << MYEOFSTRING
02.
Line 1.
03.
Line 2.
04.
Line 3.
05.
MYEOFSTRING
Das Schlüsselwort "MYEOFSTRING" kann frei gewählt werden es muss aber mit dem in der letzten Zeile übereinstimmen damit die Bash weis wo das Ende ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: timlg07
02.11.2016 um 23:21 Uhr
Du könntest ja Zeile für Zeile abarbeiten und dann mit dem set Befehl zB das Wort "Banner" durch deine Variable ersetzten lassen. Ist die Datei denn immer die gleiche?
LG Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Batch & Shell
Bash Shell Script lernen
gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Batch & Shell

Bash script - Zeilen aus einer config datei entfernen

gelöst Frage von rOMOP11Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bash script einen Befehl einbauen mit dem ich bestimmte Zeilen aus einer ...

Batch & Shell

XCopy bash script ungültige laufwerksangabe.?

Frage von f0rml0sBatch & Shell5 Kommentare

kopieren klappt wunderbar, nur eine Zeile macht probleme diese hier nämlich = xcopy /F '\\%userip%\c$\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.ini hier bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...

Server-Hardware
HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates
gelöst Frage von goschoServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Leute, gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt. Ein ML350 Gen10 mit ...