Bash Script soll neue Datei erzeugen

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2016 um 10:00 Uhr, 1051 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat.

Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text verfollständigen und diesen in eine neu Datei schreiben

Ich denke dals Beispeil Poste ich mal das Original

Die Original Datei:

cli version 3.20
no terminal telnet
administrator admin password Test
banner "Banner"
clock local default-offset +02:00
clock local dst-rule DST +01:00 from 03:00 oct 31st previous sunday until 02:00 mar 31st previous sunday
dns-client server 10.10.10.10
dns-client server 10.10.10.11
webserver port 80 language en
snmp community public ro
snmp target 10.10.10199 security-name public
snmp host 10.10.10.199 security-name public
snmp host 10.10.10.194 security-name public
snmp host 10.10.10.195 security-name public
sntp-client
sntp-client server primary 10.10.10.254 port 123 version 4
sntp-client server secondary 10.10.10.252 port 123 version 4
sntp-client poll-interval 36000
sntp-client local-clock-offset


Mein Script sieht jetzt folgender Maßen aus:

#!/bin/bash


Eingabe Bereich
LOG="/var/log/Patton/S0.log"

##Passwot Eingabe
echo "$(date) - elara PW festlegen" | tee -a $LOG
read Password
echo "DNS1: "$Password

DNS Server
echo "$(date) - DNS Server 1 festlegen" | tee -a $LOG
read DNS1
echo "DNS1: "$DNS1
echo "$(date) - DNS Server 2 festlegen" | tee -a $LOG
read DNS2
echo "DNS1: "$DNS2

snmp Tarket
echo "$(date) - SNMP Target festlegen" | tee -a $LOG
read SNMP1
echo "SNMP Target: "$SNMP
Snmp Host
echo "$(date) - SNMP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost1
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost1

echo "$(date) - SNMP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost2
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost2

echo "$(date) - SNMP Host 3 festlegen" | tee -a $LOG
read SNMPHost3
echo "SNMP Host 1: "$SNMPHost3

NTP
echo "$(date) - NTP Host 1 festlegen" | tee -a $LOG
read NTP1
echo "NTP 1: "$NTP1

echo "$(date) - NTP Host 2 festlegen" | tee -a $LOG
read NTP2
echo "NTP 2: "$NTP2

syslog Server
echo "$(date) - Syslog Server festlegen" | tee -a $LOG
read syslog
echo "SYSLOG Server: "$syslog

cli version 3.20
no terminal telnet
administrator elara password $Password
banner "ELARA Leitstellentechnik GmbH"
clock local default-offset +02:00
clock local dst-rule DST +01:00 from 03:00 oct 31st previous sunday until 02:00 mar 31st previous sunday
dns-client server $DNS1
dns-client server $DNS2
webserver port 80 language en
snmp community public ro
snmp target $SNMP security-name public
snmp host $SNMP1 security-name public
snmp host $SNMP2 security-name public
snmp host $SNMP3 security-name public
sntp-client
sntp-client server primary $NTP1 port 123 version 4
sntp-client server secondary $NTP2 port 123 version 4
sntp-client poll-interval 36000
sntp-client local-clock-offset



Jetzt suche ich nach einer Lösung den unteren Teil in eine neue Datei zu schreiben mit den Werten die ich vorher eingegeben habe.

Hat da jemand eine "einfache" Lösung?

Gruß
Stefan
Mitglied: colinardo
28.10.2016, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hallo Stefan,
so was macht man meist mit der "heredoc" Syntax:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/here-docs.html
Das Schlüsselwort "MYEOFSTRING" kann frei gewählt werden es muss aber mit dem in der letzten Zeile übereinstimmen damit die Bash weis wo das Ende ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: timlg07
02.11.2016 um 23:21 Uhr
Du könntest ja Zeile für Zeile abarbeiten und dann mit dem set Befehl zB das Wort "Banner" durch deine Variable ersetzten lassen. Ist die Datei denn immer die gleiche?
LG Tim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++17 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bash script - Zeilen aus einer config datei entfernen

gelöst SYNTAX1001FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bash script einen Befehl einbauen mit dem ich bestimmte Zeilen aus einer ...

Batch & Shell

XCopy bash script ungültige laufwerksangabe.?

f0rml0sFrageBatch & Shell5 Kommentare

kopieren klappt wunderbar, nur eine Zeile macht probleme diese hier nämlich = xcopy /F '\\%userip%\c$\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.ini hier bekomme ...

Debian

Bash-Skript: Datei einlesen

gelöst Fenris14FrageDebian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Debian

Bash-script: mv - Fehlermeldung unterdrücken

gelöst BirdyBFrageDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Unterstützung bei einem kleinen bash-script. Ich lasse per Cron eine Scriptdatei laufen, ...

Ubuntu

Nregp ereignis für bash-script

rsadmchefFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell

Bash Script stoppt nach start

gelöst flooo89FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT