Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash Script stoppt nach start

Mitglied: flooo89

flooo89 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2017 um 09:51 Uhr, 655 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst einige Netzwerklaufwerke verbindet, und dann ein Programm starten soll.
Zunächst das gute: Es macht was es soll.
Allerdings stoppt die Eingabeaufforderung nach Ausführen des Programmes einfach, so dass sich das Fenster auch nicht schließt.
Das ist mein Script:

01.
@echo off
02.
net use * /delete /yes
03.
timeout /T 5
04.
net use Y: \\DATENTRESOR\Plex_Data /user:Datentresor\User Passwort
05.
net use Z: \\DATENTRESOR\Flo /user:Datentresor\User Passwort
06.
timeout /T 5
07.
%str%="C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Plex Media Server.exe"
08.
start %str%
09.
timeout /T 5
Ich habe den Pfad zum Programm in die Variable String geschrieben, weil ich irgendwo hier gelesen habe, dass die Leerzeichen im Pfad so kein Problem mehr darstellen.
Das scheint auch zu stimmen, denn das Programm startet.
Das TimeOut nach dem Start, habe ich nur zugefügt, um zu schauen ob es weiter geht. Das tut es aber leider nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,
Flo
Mitglied: 132895
LÖSUNG 03.05.2017, aktualisiert um 09:54 Uhr
Du deklarierst die Variable falsch
01.
Set "str=C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Plex Media Server.exe"
02.
start "" "%str%"
Gruß

p.s. Bash ist kein Batch
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 03.05.2017 um 09:54 Uhr
Hi,
wie wird das Script denn gestartet?

Ein "exit" als letzten Befehl schließt die letzte Shell.

Direkt
01.
start "C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Plex Media Server.exe"
geht auch.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: flooo89
03.05.2017, aktualisiert um 10:00 Uhr
Ich könnte natürlich behaupten, dass mein Schreibfehler pure Absicht war, weil es sich bei meinem Script nur um "Bash" handelt. aber das wäre gelogen.

Wie dem auch sei, mit der korrekten Zuweisung der Variable funktioniert nun alles so, wie es soll.

Den Pfad, mit Leerzeichen, direkt zwischen die "" zu schreiben, führte bei mir leider immer zu Fehlern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 03.05.2017, aktualisiert um 12:19 Uhr
Zitat von flooo89:
Den Pfad, mit Leerzeichen, direkt zwischen die "" zu schreiben, führte bei mir leider immer zu Fehlern.
Weil bei "Start" der erste Parameter nicht der Pfad ist sondern der Titel der CMD, deswegen die zwei leeren Anführungszeichen vor dem Pfad.
Ein start /? sagt's dir.
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
      [Befehl/Programm]
      [Parameter]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Batch & Shell

XCopy bash script ungültige laufwerksangabe.?

Frage von f0rml0sBatch & Shell5 Kommentare

kopieren klappt wunderbar, nur eine Zeile macht probleme diese hier nämlich = xcopy /F '\\%userip%\c$\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.ini hier bekomme ...

Debian

Bash-script: mv - Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von BirdyBDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Unterstützung bei einem kleinen bash-script. Ich lasse per Cron eine Scriptdatei laufen, ...

Batch & Shell

Variablen in bash-script ändern

gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 7 StundenInternet1 Kommentar

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...