robob
Goto Top

Bash-Skript: Variablenwert aus Datei zuweisen und dabei enthaltene Variablen erhalten bzw. durch dessen Wert ersetzen

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich in einem Bash-Skript auf einem Debian-Linux-Server Variablen mit Werte aus jeweils einer Datei "befüllen" muß.
Diese Dateien enthalten alle nur eine Zeile und diese soll einer entsprechenden Variablen zugewiesen werden, was ja nicht schwer ist:

$testvariable=`cat /home/test/testvariable`

Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass diese in den Dateizeilen gespeicherte Text evtl. nochmals Variablen enthalten können, die dann auch entsprechend "aufgelöst" werden sollen.
Die Variablenwerte stehen deswegen in Dateien, da diese durch eine HTML-Konfigurationsoberfläche so erzeugt werden und jetzt von mir in Bash-Skripts verwendet werden sollen.

Beispiel:
Inhalt Datei testvariableA
13:30
Inhalt Datei testvariableB
Letzte Erfassung $testvariableA Uhr.

$testvariableA=`cat /home/test/testvariableA`
$testvariableB=`cat /home/test/testvariableB`

Ausgabe von $testvariableB:
Letzte Erfassung $testvariableA.

Die $testvariableA wird also hier nicht ersetzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Weg wenn ich $testveriableB in gleicher Art direkt "definiere", ohne dass Werte aus der Datei ausgelesen werden.

Gibt es eine Möglichkeit Variablenwerte aus einer Datei auszulesen und dort nochmals enthaltene Variablen durch die aktuellen Werte zu ersetzen anstelle, dass die "verschachtelte" Variablenbezeichnung als fixer String mit übernommen wird?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

Grüße,
robob.

Content-Key: 224071

Url: https://administrator.de/contentid/224071

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 09, 2013 at 14:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo robob,
kannst du z.B. mit sed machen:
testvariableB=$(sed -e "s/\$testvariableA/$testvariableA/g" /home/test/testvariableB)
Grüße Uwe
Member: robob
robob Dec 09, 2013 at 16:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

besten Dank, es funktioniert soweit.

Gibt es vielleicht auch noch eine einigermaßen einfache Möglichkeit $-Werte generell so ersetzen zu lassen, ohne dass ich vorher wissen muss, dass eine Variable $testvariableA vorkommt, denn ein Anwender kann über das Webkonfigurationsinterface direkt unterschiedlichste Variablen in den Dateien eintragen, die am Anfang der Bash-Skripte definiert werden?

Grüße,
robob.
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 09, 2013 updated at 17:28:10 (UTC)
Goto Top
Member: robob
robob Dec 09, 2013 at 17:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ja, das hat mir jetzt weitergeholfen, ich hatte zwar auch schon recherchiert aber darüber bin ich peinlicherweise nicht gestoßen.
Tausend Dank für Deine Tipps!!!

Habe es jetzt so realisiert:
testvariableB=`echo $(eval echo $(cat /home/test/testvariableA))`

Gruß,
robob.