Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash-Skript: Variablenwert aus Datei zuweisen und dabei enthaltene Variablen erhalten bzw. durch dessen Wert ersetzen

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 18:28 Uhr, 2867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich in einem Bash-Skript auf einem Debian-Linux-Server Variablen mit Werte aus jeweils einer Datei "befüllen" muß.
Diese Dateien enthalten alle nur eine Zeile und diese soll einer entsprechenden Variablen zugewiesen werden, was ja nicht schwer ist:

$testvariable=`cat /home/test/testvariable`

Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass diese in den Dateizeilen gespeicherte Text evtl. nochmals Variablen enthalten können, die dann auch entsprechend "aufgelöst" werden sollen.
Die Variablenwerte stehen deswegen in Dateien, da diese durch eine HTML-Konfigurationsoberfläche so erzeugt werden und jetzt von mir in Bash-Skripts verwendet werden sollen.

Beispiel:
Inhalt Datei testvariableA
13:30
Inhalt Datei testvariableB
Letzte Erfassung $testvariableA Uhr.

$testvariableA=`cat /home/test/testvariableA`
$testvariableB=`cat /home/test/testvariableB`

Ausgabe von $testvariableB:
Letzte Erfassung $testvariableA.

Die $testvariableA wird also hier nicht ersetzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Weg wenn ich $testveriableB in gleicher Art direkt "definiere", ohne dass Werte aus der Datei ausgelesen werden.

Gibt es eine Möglichkeit Variablenwerte aus einer Datei auszulesen und dort nochmals enthaltene Variablen durch die aktuellen Werte zu ersetzen anstelle, dass die "verschachtelte" Variablenbezeichnung als fixer String mit übernommen wird?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

Grüße,
robob.
Mitglied: colinardo
09.12.2013 um 15:58 Uhr
Hallo robob,
kannst du z.B. mit sed machen:
testvariableB=$(sed -e "s/\$testvariableA/$testvariableA/g" /home/test/testvariableB)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: robob
09.12.2013 um 17:37 Uhr
Hallo Uwe,

besten Dank, es funktioniert soweit.

Gibt es vielleicht auch noch eine einigermaßen einfache Möglichkeit $-Werte generell so ersetzen zu lassen, ohne dass ich vorher wissen muss, dass eine Variable $testvariableA vorkommt, denn ein Anwender kann über das Webkonfigurationsinterface direkt unterschiedlichste Variablen in den Dateien eintragen, die am Anfang der Bash-Skripte definiert werden?

Grüße,
robob.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.12.2013, aktualisiert um 18:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: robob
09.12.2013 um 18:27 Uhr
Hallo Uwe,

ja, das hat mir jetzt weitergeholfen, ich hatte zwar auch schon recherchiert aber darüber bin ich peinlicherweise nicht gestoßen.
Tausend Dank für Deine Tipps!!!

Habe es jetzt so realisiert:
testvariableB=`echo $(eval echo $(cat /home/test/testvariableA))`

Gruß,
robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Bash-Skript: Datei einlesen
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Batch & Shell
Bash Skript Backup
gelöst Frage von DavidScBatch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe leider keine Erfahrung im skripten, daher benötige ich eure Hilfe. Systemumfeld und Problem: SLES ...

Batch & Shell
Kleines Treesize Bash Skript
Tipp von MKLindnerBatch & Shell1 Kommentar

Ich Gebe euch mal ein kleines Bash Skript: Vielleicht Hilft es jemandem Viel Spass damit

Batch & Shell

BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht

gelöst Frage von DanielG1974Batch & Shell12 Kommentare

Hallo. Gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung von BASH- oder BATCH-Skripten. Ich such mir hier und da was zusammen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...