Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was bastelt Ihr gerade so?

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

25.03.2020 um 21:12 Uhr, 1550 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin zwar nicht wegen Corona, aber doch aus gesundheitlichen Gründen schon seit längerer Zeit zu Hause und finde gerade mal wieder ein bisschen Muße zum "basteln und forschen".

In meinem aktuellen Projekt habe ich mir einen alten Fujitsu Primergy TX200 S6 genommen, die 15k-Platten durch normale S-ATA-Platten ersetzt und einen XCP-ng Hypervisor gebaut. XOA läuft ja eh' und für XO habe ich mir eine eigene VM aufgesetzt.

Die pfSense und den piHole habe ich dort bereits als VM abgebildet. Mit Icinga2 und Bareos will ich mich auf jeden Fall auch noch einmal beschäftigen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: tikayevent
25.03.2020 um 21:34 Uhr
Ich hab heute mal wieder Vodafone belästigt, dass die endlich mal mein Kabelmodem provisionieren. Beim Tarifwechsel letzte Woche ist das hopps gegangen und irgendwie haben die es nicht hinbekommen.
Als das ging, hab ich mich um meine IPv6-Anbindung gekümmert, VF gesteht mir als Altkunde mit native IPv4 kein Dual Stack zu.

Und jetzt arbeite ich gerade daran, dass mein Handy sein automatisches Backup nicht mehr auf den Firmenserver macht, sondern auf mein privates NAS.

Hab hier aber noch ein paar Sachen, weiter einarbeiten ins Huawei VRP, etliche Programmierarbeiten und hier liegt seit 2017 ne original verpackte Cisco ASA zum Spielen rum.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
26.03.2020 um 00:04 Uhr
Hey Joerg,

ich bin seit letztem Jahr krank und hab einen super Job deswegen aufgeben müssen.
Eine Weiterbildung wurde aus bekannten Gründen abgesagt und so beschäftige ich mich wieder
mit Linux und IT Security.

Zurzeit arbeite ich an Linuxassembly Kurs von Vivek Ramachdran und dem gdb debugger und mimikatz sowie Metasploit.

Falls da Interesse besteht hier weiterführende Links

http://www.securitytube.net/
https://www.pentesteracademy.com/topics


Bleib Gesund !

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
26.03.2020, aktualisiert um 08:29 Uhr
@
tikayevent:

Und wie hast du das mit dem IPv6 hinbekommen?
Habe auch Vodafone modem im Bridgemode und dadruch nur Ipv4
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
26.03.2020 um 08:53 Uhr
Hi.

Ich lasse mich von meinem Kindchen von der Home Office Arbeit ablenken

Aber nebenher habe ich aktuell alles in die Wege geleitet, dass die Fritzbox endlich verschwindet und das Glasfaser ONT im Wohnzimmer direkt in die PFSense gestöpselt wird. ROUTER-KASKADE ADÉ ! ! !

XCP-NG finde ich nach wie vor hoch interessant. Xen Orchestra finde ich auch ein tolles Open Source Konkurrenzprodukt für VMWare und Hyper-V.

Schade finde ich, dass das Projekt noch nicht so wirklich in Firmen angekommen ist. Vor einem Jahr habe ich mit einem Praktikanten zusammen einen alten DELL Poweredge 2950 mit XCP-NG aufgesetzt. Super schnell eingerichtet und auch sehr stabil. Overprovisioning ohne Probleme möglich und die Verwaltungskonsole XO finde ich auch schick.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
26.03.2020 um 11:52 Uhr
Ich habe mich mit Heizungshardware ausgerüstet und warte gerade auf meinen Rothenberger Spülkompressor.

Wenn die Heizperiode vorbei ist, wird die Heizung entleert und dann systematisch gespült und gewaschen. Kessel, Kamin, Puffer, Heizkörper...

Danach wird die Anlage mit behandelten Wasser befüllt und mit diversen steuerbaren Ventilen, Durchflussmessern und Temperaturfühler aufgerüstet.

Die Daten werde ich über einen Webservice in eine Datenbank speichern und mir Gedanken über eine Regellogik machen, die zum Beginn der nächsten Heizperiode hoffentlich nur noch Feintuning benötigt.

Meine Garage soll eine LWL Leitung bekommen, weil ich dort eine neue Stromleitung hinlege.

Am Dach und Haupteingang sollen noch vier Kameras verbaut werden.

Ich will dem Bad ein Panoramafenster in voller Breite und Höhe verpassen, dazu muss die Fassade geöffnet werden.

Das gesamte Gebäude soll seine Stromunterverteilungen geändert bekommen. Alle Bestandsleitungen sollen auf Reihenklemme und dann alle LS zu kombinierten FI-LS in einfacher Breite getauscht werden
Bitte warten ..
Mitglied: schatzbenjamin
26.03.2020 um 23:11 Uhr
Ich bastl an meinem Intranet rum. Und am Intranet einiger Vereine wo ich beteiligt bin
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 8 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...