gelöst bat Datei suchen lassen auf Netzlaufwerk ?

Mitglied: Corsabastler

Corsabastler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2020 um 15:06 Uhr, 433 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag hab mir mit Hilfe von diesem Forum ne .Bat datei erstellt die wie folft aussieht

@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

mit der .bat Datei ist es nun möglich auf dem Lokalen PC in dem besagten Ordner ne Datei zu suchen und den Inhalt der Datei anzeigen zu lassen.
Nun zu meinem Problem ich möchte nun auf einen Netzlaufwerk suchen und nicht auf meinem PC der Pfad sieht da dann in etwa so aus
O: \P\QM\QEC\8 Teams\Michael\1.8.7 Schadteile\Schadfälle\
wenn ich nen Pfad obe wo an meinem PC geht nun ändere in den Netzlaufwerk Pfad funktioniert die .bat Datei leider nicht mehr hat da evtl jemand einen Tipp

mfg
Corsabastler
Mitglied: SeaStorm
20.09.2020 um 15:58 Uhr
Hi

batch kann soweit nicht mit Netzlaufwerken umgehen. Nur manche Befehle sind da dazu in der Lage.
Da Batch aber nicht mehr unbedingt sonderlich modern ist:
Mach das ganze in Powershell. Damit geht das alles viel einfacher
Bitte warten ..
20.09.2020 um 16:09 Uhr
hmm ok damit kenn ich mich garnicht aus wie könnte sowas aussehen ?
hab aber schon eine andere Batch datei erstellt wo auf dem besagten Netzlaufwerk einen Ordner erstellt und in diesem dann nochmal 5 Unterorder das ging ohne probleme
Bitte warten ..
20.09.2020, aktualisiert um 16:26 Uhr
Zitat von Corsabastler:

hmm ok damit kenn ich mich garnicht aus wie könnte sowas aussehen ?
das ging ohne probleme
dir mag einfach keine Netzlaufwerke.
Mach doch mal dir auf ein Netzlaufwerk. Was sagt er dir ?

wie könnte sowas aussehen
Bitte warten ..
20.09.2020 um 16:25 Uhr
ok hab nun bemerkt das es wohl an ä in dem Word Schadfälle liegt kann man da was in der Batch datei ändern das doch geht
Bitte warten ..
20.09.2020 um 16:27 Uhr
ach gott. Hab nicht gesehen das du mit Laufwerksbuchstaben arbeitest. Damit kommt cmd\dir natürlich zurecht. nur mit UNC-Pfaden nicht so richtig.
Die aussage ist dennoch korrekt: Batch ist völlig veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden
Bitte warten ..
20.09.2020 um 16:37 Uhr
ok hab es glaub geschafft

@echo off
chcp 1252>nul
set ue=ü
set ae=ä
set oe=ö
set Uue=Ü
set Aae=Ä
set Ooe=Ö
set ss=ß
chcp 850>nul
set "ordner=Z:\Programme\usbstick\1.8.5 Feldschadteile\Schadfaelle"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

das sollte so gehen und ja es ist veraltet
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Windows 10

Gelöschte Datei auf Netzlaufwerk wiederherstellen

StefanMUCFrageWindows 1018 Kommentare

Hallo, wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, ...

Batch & Shell

Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei

snoopy-doFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine BAT Datei, die an alle DOCX-Dokumente in dem Verzeichnis C:\Test einen Zusatz (Versionsname) anhängt. ...

Windows Server

Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen

elsa-ebsFrageWindows Server1 Kommentar

Liebe Mitstreiter, ich möchte gerne mehrere Nutzer per Bat-Datei zum AD einer Windows Server 2012-Domäne hinzufügen. Das hat unter ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst HelloWorldFrageBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT