corsabastler
Goto Top

bat Datei suchen lassen auf Netzlaufwerk ?

Guten Tag hab mir mit Hilfe von diesem Forum ne .Bat datei erstellt die wie folft aussieht

@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

mit der .bat Datei ist es nun möglich auf dem Lokalen PC in dem besagten Ordner ne Datei zu suchen und den Inhalt der Datei anzeigen zu lassen.
Nun zu meinem Problem ich möchte nun auf einen Netzlaufwerk suchen und nicht auf meinem PC der Pfad sieht da dann in etwa so aus
O: \P\QM\QEC\8 Teams\Michael\1.8.7 Schadteile\Schadfälle\
wenn ich nen Pfad obe wo an meinem PC geht nun ändere in den Netzlaufwerk Pfad funktioniert die .bat Datei leider nicht mehr hat da evtl jemand einen Tipp

mfg
Corsabastler

Content-Key: 606469

Url: https://administrator.de/contentid/606469

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.09.2020 um 15:58:24 Uhr
Goto Top
Hi

batch kann soweit nicht mit Netzlaufwerken umgehen. Nur manche Befehle sind da dazu in der Lage.
Da Batch aber nicht mehr unbedingt sonderlich modern ist:
Mach das ganze in Powershell. Damit geht das alles viel einfacher
Mitglied: Corsabastler
Corsabastler 20.09.2020 um 16:09:24 Uhr
Goto Top
hmm ok damit kenn ich mich garnicht aus wie könnte sowas aussehen ?
hab aber schon eine andere Batch datei erstellt wo auf dem besagten Netzlaufwerk einen Ordner erstellt und in diesem dann nochmal 5 Unterorder das ging ohne probleme
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.09.2020 aktualisiert um 16:26:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Corsabastler:

hmm ok damit kenn ich mich garnicht aus wie könnte sowas aussehen ?
das ging ohne probleme
dir mag einfach keine Netzlaufwerke.
Mach doch mal dir auf ein Netzlaufwerk. Was sagt er dir ?


wie könnte sowas aussehen
$suche = Read-Host -Prompt "Hier die gesuchte Nummer eingeben:"  
$ordner = "\\server\ordner\"  
Get-ChildItem $ordner -Filter "*$suche*" -Recurse -File  | %{Start-Process -FilePath $_.Fullname}  
Mitglied: Corsabastler
Corsabastler 20.09.2020 um 16:25:33 Uhr
Goto Top
ok hab nun bemerkt das es wohl an ä in dem Word Schadfälle liegt kann man da was in der Batch datei ändern das doch geht
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.09.2020 um 16:27:40 Uhr
Goto Top
ach gott. Hab nicht gesehen das du mit Laufwerksbuchstaben arbeitest. Damit kommt cmd\dir natürlich zurecht. nur mit UNC-Pfaden nicht so richtig.
Die aussage ist dennoch korrekt: Batch ist völlig veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden
Mitglied: Corsabastler
Corsabastler 20.09.2020 um 16:37:43 Uhr
Goto Top
ok hab es glaub geschafft

@echo off
chcp 1252>nul
set ue=ü
set ae=ä
set oe=ö
set Uue=Ü
set Aae=Ä
set Ooe=Ö
set ss=ß
chcp 850>nul
set "ordner=Z:\Programme\usbstick\1.8.5 Feldschadteile\Schadfaelle"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

das sollte so gehen und ja es ist veraltet