Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach bat Dateien suchen und automatisch link auf Desktop erstellen

Mitglied: cbli

cbli (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 7067 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich per Batch nach bat Dateien mit bestimmten Namen zu suchen und automatisch eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen ?

Beispiel:

Auf dem Netzlaufwerk L: sind z.b 100 Bat Dateien die ich öfters benutze in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt.
Diese bat Dateien möchte ich nun von meinem Desktop aus aufrufen können.
Nun könnte ich ja für jede Bat Datei eine Verknüpfung erstellen,doch bei der Menge (es kommen immer wieder neue hinzu aufgrund der von mir,dank dieser Seite, entdeckten Möglichkeiten die Batches bieten) wäre dies ja sehr aufwändig.
Ich möchte also eine Batch schreiben ,die automatisch auf L: nach Bat Dateien mit immer gleichem Namen sucht und automatisch eine Verknüpfung auf meinem Desktop in einem bestimmten Ordner anlegt.
Darüberhinaus sollen bei einer nächsten Suchaktion bereits vorhandene Verknüpfungen automatisch überschrieben werden, so das keine doppelten Verknüpfungen entstehen.
Außerdem wäre es wünschenswert wenn die Batch aus den gefundenen Bat Dateien jeweils die erste Zeile (oder auch eine immer gleiche andere) auslesen würde (dort will ich die Batch Beschreibung ablegen) und den gefundenen Text dieser Zeile dann als Namen für die Verknüpfung verwenden würde.

Aber ob so was möglich ist ?
Danke

Gruß
Claus
Mitglied: bastla
30.11.2006 um 16:35 Uhr
Hallo Claus!

Ich hab mal auf die Schnelle was gekaspert (wie Biber dazu sagt):
01.
Const sBatPath = "L:\"
02.
Const sLnkFolder = "Alle Meine Bätche"
03.
Set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
04.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
05.
sLnkPath = shell.SpecialFolders("Desktop") & "\" & sLnkFolder & "\"
06.

07.
'löschen
08.
For Each f in fso.GetFolder(sLnkPath).Files
09.
   If Right(f.Name , 4) = ".lnk" Then
10.
	fso.DeleteFile(f)
11.
   End If
12.
Next
13.

14.
'neu erstellen
15.
For Each f in fso.GetFolder(sBatPath).Files
16.
	If LCase(Right(f.Name, 4)) = ".bat" Or LCase(Right(f.Name, 4)) = ".cmd" Then
17.
		Set oBatFile = fso.OpenTextFile(f.Path, 1)
18.
		sBatName = oBatFile.ReadLine
19.
		oBatFile.Close
20.
		sBatName = Replace(sBatName, ":", "")
21.
		sIndex = ""
22.
		i = 2
23.
		Do While fso.FileExists(sLnkPath & sBatName & sIndex & ".lnk")
24.
			sIndex = CStr(i)
25.
			i = i + 1
26.
		Loop
27.
		sShortcutName = sLnkPath & sBatName & sIndex & ".lnk"
28.
		set oShellLink = shell.CreateShortcut(sShortcutName)
29.
		oShellLink.TargetPath = f.Path
30.
		oShellLink.WindowStyle = 1
31.
		oShellLink.WorkingDirectory = sBatPath
32.
		oShellLink.Save
33.
	End If
34.
Next
Zunächst werden alle im Zielpfad "Desktop\Alle Meine Bätche" vorhandenen Verknüpfungen gelöscht, danach für alle ".bat"- oder ".cmd"-Dateien im Verzeichnis "L:\" neue Verknüpfungen erstellt.

Der Name wird wunschgemäß aus der ersten Zeile der Batch-Datei abgeleitet. Da bei mir jede Menge Verknüpfungen mit dem einprägsamen Namen "@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion" entstünden, habe ich vorgesehen, dass bei Namensgleichheit eine laufende Nummer angefügt wird.

Da Deine ersten Zeilen vermutlich mit "::" beginnen und sich Doppelpunkte in Dateinamen nicht ganz so gut machen, werden alle Doppelpunkte aus dem Namen eliminiert.

Weitere Fehlerüberprüfungen sind bis jetzt nicht enthalten.

Für den Verknüpfungseintrag "Ausführen in:" wird das Verzeichnis "L:\" eingesetzt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cbli
01.12.2006 um 13:00 Uhr
Werde das Problem jetzt anders lösen.
Dieser Thread kann geschlossen werden.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Windows Server

Gelöschte Datei auf dem Desktop wird automatisch wiederhergestellt - Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von QugartWindows Server5 Kommentare

Schönen Freitagmorgen! Ja, es ist Freitag Eine Userin hat mich angesprochen, dass sie zwei Dateien auf dem Desktop jetzt ...

Batch & Shell

bat Abhandlung für Silent Deploy (Desktop Central)

gelöst Frage von GravenBatch & Shell22 Kommentare

Liebe Admins, ich hab hier ein einfaches Script einer Installationsroutine von ePlan (eine Planungssoftware). Diese schmeißt mir nach Konfiguration ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...