23442
Goto Top

Mit .bat in Verzeichnis "Startmenü" wechseln

Hi,

ich versuche grade mit meine Batch Datei verzweifelt in den Startmenü Ordner zu wechseln, allerdings kennt der keine ü! Hier meine Batchdatei:


@echo off
rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programs\

rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\System\



Er meldet mit jedesmal, die Ordner würden nicht existieren. Wenn ich es aber manuell in die Eingabeaufforderung eingebe funktioniert es ohne Probleme! Er hat da scheinbar Probleme, das ü darzustellen und macht statt "startmenü" ein "startmen³"...

Content-Key: 33393

Url: https://administrator.de/contentid/33393

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 31, 2006 at 16:32:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

das liegt eventuell eher daran, dass die angegebenen Unterverzeichnisse nicht existieren.
...\Startmenü sollte problemlos funktionieren.
Nur heisst "Programs" in der deutschen Windows Version "Programme" und ein
"System" Ordner existiert nicht, zumindest nicht bei mir.

Also mit

rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programme

sollte es funktionieren.
Eventuell setz den kompletten Pfad in der Batch mal in "<Pfad>" ....

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani May 31, 2006 at 16:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier's mal so:
@echo off
rmdir "%ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programs\*"  /s /q  
rmdir "%ALLUSERSPROFILE%\startmenü\System\*" /s /q  

Um was für eine Betriebssystem handelt es sich den??


Gruß
Dani
Mitglied: 23442
23442 May 31, 2006 at 17:05:39 (UTC)
Goto Top
Ne, Ordnernamen sind 100% richtig! Es handelt sich um Windows XP

Es muss damit zusammenhängen, dass es in Batchdateien keine Umlaute wie ü gibt, denn

@echo off
%systemdrive%
cd %ALLUSERSPROFILE%
cd Startmenü



Funktioniert auch nicht! wenn ich aber die Eingabeaufforderung manuell aufrufe und das eingebe funktioniert es ohne Probleme!
Member: Biber
Biber May 31, 2006 at 17:14:53 (UTC)
Goto Top
Na, das sind aber mehrere Probleme aus einmal.
Das wichtigste zuerst:
Ein "rmdir" wechselt nicht in ein Verzeichnis, sondern haut es wech.

Ich mach das Beispiel mal mit DIR oder CD statt RMDIR
@echo off
Pushd "%AllUsersProfile%\startm*"  
Dir Programs
:: rmdir /s /q Programs
Dir System
:: rmdir /s /q System
PopD

Eine der anderen Varianten wäre, den Windows- und den CMD-Zeichensatz zu synchronisieren.

Dazu (erst am CMD-Prompt testen; danach im Batch verwenden!):
CHCP 1252
dir /A:d /b /s "%AllUsersprofile%\startm*"  
(Output z.B.)C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINNT\Startmenü
Normalerweise sollte der Wechsel auf CodePage 1252 das "ü"-Problem beheben.
Heißt: der Ordner lässt sich dann auch als "...\Startmenü" ansprechen OHNE den Umweg über Wildcards wie oben.

Gruß
Biber
Mitglied: 23442
23442 May 31, 2006 at 17:41:43 (UTC)
Goto Top
Das mit den Wildcard funktioniert super! Danke!!