Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch überprüft die Benutzereingabe nicht

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013, aktualisiert 04.10.2013, 1855 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

wie ich oben schon geschrieben habe überprüft der Batch die Benutzereingaben nicht jedoch habe ich keine Ahnung warum er das nicht tut.

Hier mal der Code:

01.
@echo off
02.
SET /P eingabe="Benutzername: "
03.
if %eingabe% == "Admin" goto A
04.
if %eingabe% == "Benutzer" goto B
05.

06.
:A
07.
net use O: "\\ServerIP\Ordner1"
08.
net use P: "\\ServerIP\Ordner2"
09.

10.
echo Die Laufwerke wurden erstellt.
11.
echo Diese koennen nun genutzt werden.
12.
echo Der Benutzername ist %eingabe%
13.

14.
pause
15.
goto Ende
16.

17.
:B
18.
net use R: "\\ServerIP\Ordner3"
19.
net use S: "\\ServerIP\Ordner4"
20.

21.
echo Die Laufwerke wurden erstellt.
22.
echo Diese koennen nun genutzt werden.
23.
echo Der Benutzername ist %eingabe%
24.

25.
pause
26.
goto Ende
27.

28.
:Ende
29.
echo Ende
30.
exit
Zudem möchte ich noch eine Meldung ausgeben wenn %eingabe% nicht definiert ist.
Wenn man als Name zb. xyz eingibt soll er zum Anfang springen mit der Meldung das die Eingabe Falsch ist und man den Namen erneut eingeben soll.
Wenn die Eingabe leer bleibt soll er an das Ende springen.

Mit freundlichem Gruß
Mesterdisast
Mitglied: Bitboy
03.10.2013 um 08:37 Uhr
Hi,

so müsste es gehen


@echo off

:start

if "%eingabe%" NEQ "" echo "Eingabe falsch"
SET eingabe=

SET /P eingabe="Benutzername: "

if "%eingabe%" == "Admin" goto a
if "%eingabe%" == "Benutzer" goto b
if "%eingabe%" == "" goto ende

goto start
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2013, aktualisiert um 15:58 Uhr
Hallo Mesterdisast!

Wenn Du beim Überprüfen auf der einen Seite Anführungszeichen verwendest, dann auch auf der anderen:
01.
@echo off & setlocal
02.
:Eingabe
03.
SET /P eingabe=Benutzername: 
04.
if /i "%eingabe%"=="Admin" goto A
05.
if /i "%eingabe%"=="Benutzer" goto B
06.
echo Eingabe nicht korrekt!
07.
echo(
08.
goto :Eingabe
Den Rest (ausgenommen die Zeile 30, die nicht benötigt wird), kannst Du beibehalten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...