Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch / 2 Variablen hintereinander zusammenfügen

Mitglied: flash-gordon

flash-gordon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 21:49 Uhr, 12374 Aufrufe, 4 Kommentare

MS Server 2k3

Hallo zusammen,

eigentlich dacht ich, dass mir ne fixe google Suche sofort weiterhelfen müsste.

ABER -IRRTUM!

Also...ich möchte einfach nur 2 variablen a la %VAR1% und %var2% hinterienander nutzen.

mein anfang:

01.
@ECHO off
02.
del *.txt
03.
SET ips=servers.lst
04.
SET serverip=ip_server.lst
05.

06.

07.
FOR /f %%i IN ('TYPE "%ipserver%%ips%"') DO (
geht aber nicht. Hab schon & probiert, geht aber auch nicht.

Mit nur einer VAR läuft das Sript einwandfrei!

HELP & thx
Mitglied: bastla
24.01.2007 um 21:11 Uhr
Hallo flash-gordon!

Kannst Du "geht aber nicht" ev auch anders formulieren?

Lass einmal das "@echo off" weg und schau Dir an, was die "for"-Zeile so macht. Und, nur zur Sicherheit, in %ipserver% steht schon ein Wert (vorzugsweise mit "\" am Ende)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
24.01.2007 um 21:17 Uhr
hier mal das ganze Script:

01.
@ECHO off
02.
del *.txt
03.
SET ips=servers.lst
04.
SET serverip=ip_server.lst
05.

06.

07.
FOR /f %%i IN ('TYPE "%serverip%%ips%"') DO (
08.
ping -n 1 -w 200 %%i | find /i "TTL=" && (@echo %%i>>online.txt) || (@echo %%i>>offline.txt)
09.
)
10.
exit
in servers.lst stehen 31, 31, 32, 33, 34....ect bis 150
und in steht 10.100.0.

Meldung nach
01.
@ECHO off
02.
del *.txt
03.
SET ips=servers.lst
04.
SET serverip=ip_server.lst
"system cannot find the dile specific"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.01.2007 um 21:34 Uhr
Hallo flash-gordon!

TYPE dient zum Anzeigen von Dateiinhalten (daher auch meine Frage nach dem "\") - wenn die beiden Variablen zusammen den Pfad/Namen einer Textdatei ergäben, würde diese zeilenweise ausgelesen - ist hier nicht der Fall, daher ist eine andere Vorgehensweise gefragt.

Vorweg: Ich nehme an, Du meintest oben: "und in ip_server.lst steht 10.100.0."
Falls ja, könntest Du mit
01.
set /p serverip=<ip_server.lst
den Inhalt dieser Datei der Variablen %serverip% zuweisen. Weiter ginge es dann zB so:
01.
FOR /f %%i IN ('TYPE "%ips%"') DO (
02.
ping -n 1 -w 200 %serverip%%%i | find /i "TTL=" && (@echo %serverip%%%i>>online.txt) || (@echo %serverip%%%i>>offline.txt)
03.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
24.01.2007 um 21:49 Uhr
Hallo flash-gordon!

TYPE dient zum Anzeigen von Dateiinhalten
(daher auch meine Frage nach dem
"\") - wenn die beiden Variablen
zusammen den Pfad/Namen einer Textdatei
ergäben, würde diese zeilenweise
ausgelesen - ist hier nicht der Fall, daher
ist eine andere Vorgehensweise gefragt.

Vorweg: Ich nehme an, Du meintest oben:
"und in ip_server.lst steht
10.100.0."
Falls ja, könntest Du mit
01.
set /p
02.
> serverip=<ip_server.lst
03.
> 
den Inhalt dieser Datei der
Variablen %serverip% zuweisen. Weiter ginge
es dann zB so:
01.
FOR /f %%i IN ('TYPE
02.
> "%ips%"') DO (
03.
> ping -n 1 -w 200 %serverip%%%i | find /i
04.
> "TTL=" && (@echo
05.
> %serverip%%%i>>online.txt) || (@echo
06.
> %serverip%%%i>>offline.txt)
07.
> )
08.
> 
Grüße
bastla




DAS FUNKTIONIERT! -na klar!!!!
DANKE!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch 2 Texte vergleichen
gelöst Frage von ronny30021Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag Ich will mit einer Batch Datei 2 Texte vergleichen Beispiel Text 1: A B C 1 22 ...

iTunes

Backup bis auf die 2 neusten löschen (Batch)

gelöst Frage von Hyperlink.93iTunes10 Kommentare

Hallo zusammen, iTunes und mein iPhone machen mir ständig die Platte voll, in dem er die Backups immer schön ...

Windows 10

PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren

gelöst Frage von Karsten70154Windows 1012 Kommentare

Hallo, ich sitze nun seit mehreren Tagen an dem Problem, dass ich mehrere PC's über eine .bat oder .cmd ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...