Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per batch 3 backup-generationen verwalten - ältesten Ordnerinhalt löschen

Mitglied: paule-erlangen

paule-erlangen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2018 um 06:29 Uhr, 757 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe ein einfaches batch gebastelt um ein Paragon-Backup-Script mit dem Paragon eigenen script.exe zu starten. Daraufhin startet Paragon-Backup mit den im Paragon-Script eingestellten Parametern.
Ich würde gerne in meinem Bacth feststellen welches das älteste Backup von 3 Generationen ist um dieses aus Platzgründen zu löschen bevor das neue geschrieben wird.

meine Batch-datei sieht folgendermassen aus:
@echo off
echo.
echo. Bitte stellen Sie sicher das die externe Festplatte angeschlossen
echo. und in Betrieb ist !
echo.
echo. Wenn alles ok ist bitte eine beliebige Taste druecken...
echo. ...dann beginnt die Sicherung nach einigen Sekunden
echo.
echo. Abbrechen mit CTRL+C
pause
cd \
"C:\Program Files\Paragon Software\Backup and Recovery 2014 Free\program\scripts.exe" --rebootonconfirm -Wno --graph --multiple "C:\temp\one-click-backup.psl"
exit
und hier ein Auszug aus dem Paragon-Script one-click-backup.psl
Laufwerk sichern
print "Laufwerk sichern"
print ""
img = "Y:/Paragon-Backup-01/arc_210616102356494/arc_210616102356494_$(YEAR)_$(MONTH)$(DAY).pbf"
select disk "FDB9E51E"
select partitions all
options
cmp = 10
noarcfiles
checkoverwrite
label = "Kein Kommentar eingegeben"
autonames
hotbackup lockimpossible
tempdrive C
usevss
index = "Y:/Paragon-Backup-01/arc_210616102356494/arc_210616102356494_$(YEAR)_$(MONTH)$(DAY).pfi"
store

Check for errors
call check_error
den Namen arc_210... hat Paragon beim erstellen des Scripts so definiert, ich weiss auch nicht ob man den ändern darf. Y:/ ist eine externe Festplatte.

Es müsste also vom Verzeichniss 'Paragon-Backup-01' das 01 als Parameter bis 03 bei jedem erfolgreichen Batchaufruf generiert werden (die Verzeichnisse ...Backup-01 bis 03 werden vorher leer angelegt) und es müsste überprüft werden welches Backupverzeichniss das älteste arc_2106... Archiv enthält um dieses zu löschen bevor das neue Archiv angelegt wird.
Ein einfaches umbenennen der Verzeichnisse würde meiner Meinung nach nichts bringen weil Paragon den archiv-Dateinamen ja immer mit dem aktuellen Datum versieht.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte, dann könnten meine Freunde (die noch weniger Ahnung von sowas haben als ich) denen ich ein Backup anempfohlen habe das künftig ohne mein zutun machen
vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 16.02.2018, aktualisiert um 08:35 Uhr
Hallo Paule

Wird denn bei jedem Backup ein neues Verzeichnis arc_210616102356.... erstellt?
Oder werden die Backup Dateien jedesmal in dasselbe Verzeichnis gesichert?
Sind das pro Backup nur jeweils 1, oder mehrere Dateien?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: paule-erlangen
16.02.2018 um 18:04 Uhr
...es wird bei jedem Backup ein neues Verzeichniss mit diesem Namen und daran dem aktuellen Datum erstellt.
Es werden pro Verzeichniss mehrere Dateien erstellt, mindesten die gepackte Backup-Datei und eine Indexdatei. Je mehr Partitionen gesichert werden desto mehr Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
16.02.2018, aktualisiert 17.02.2018
Batch
Powershell
Feeeedich.

Gruß snap
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
16.02.2018, aktualisiert um 22:08 Uhr
Hallo

Oder so
!!ungetestet!!
Skip = 2 bedeutet, dass 2 Verzeichnisse stehen gelassen werden (übersprungen), und der Rest wird gelöscht
Wenn getestet, nur noch das Echo in der Zeile löschen und gut ist

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: paule-erlangen
17.02.2018 um 11:23 Uhr
Herzlichen Dank Meierjo und Snapdragon für Eure Lösungsvorschläge.
Ich komme wohl erst heute Abend dazu sie zu testen. Ich berichte dann obs so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Grüße und schönes Wochenende
Paule aus Erlangen
Bitte warten ..
Mitglied: paule-erlangen
22.02.2018 um 07:46 Uhr
...sorry dafür das ich noch keine Rückmeldung geben konnte, bin noch nicht dazu gekommen Eure Vorschläge zu testen.
Kommt aber noch

Gruss
Paule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall
Frage von Axel90Firewall3 Kommentare

Hallo! wir setzen an unserem Hauptstandort momentan eine Palo Alto Firewall ein. Wir bekommen nun einen weiteren Standort hinzu, ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Batch & Shell
Ordnerinhalt mit Ordnernamen umbenennen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell5 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich habe ein kleines Anliegen und keienrlei Ahnung von Batch-Programmierung, deswegen hoffe ich auf Hilfe von ...

Batch & Shell
Backup mit Batch
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell5 Kommentare

Ich habe folgendes Programm geschrieben: echo off title Backup-Maker :start cls echo 1: Backup erstellen echo 2: Backup laden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 17 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...