14216
Goto Top

Batch mit Abfragen vor Shutdown abarbeiten

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plage ich mich mit dieser Frage rum, und ich hoffe, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Ich möchte einfach beim Shutdown des Rechners eine Batch-Datei ausführen lassen.
Hört sich einfach an, ist dem aber nicht so...

Die Batchdatei fragt dem User einige Sachen ab. z.B. Passwort und der gleichen.
Wenn ich also per Gruppenrichtlinien (Anmelden/Abmelden) mache, zeigt mir der Rechner nicht mehr das CMD Fenster an indem ich meine Eingaben tätigen muß.
Was nun passiert ist klar. Der Rechner zeigt einen leeren Desktop. Kein Explorer oder der gleichen ist zu sehen. Aber runterfahren will der Rechner ja auch nicht, den er wartet ja noch auf die Eingaben die in dem CMD Fenster warten...
Auch der Taskmanager lässt sich nicht blicken. Hilft also nur noch die Reset-Taste am mausgrauen Plastikgehäuse.

Das das nicht gerade das ist, was ich möchte, kann man sich denken ...

Kann mir jemand dazu einen Lösungsvorschlag machen?
Oder gibt es gar ein "brauchbares" 3rd Party Programm, das ich nicht kenne?

Wäre euch für eure Hilfe äusserst Dankbar!

Kanten

Content-Key: 32989

Url: https://administrator.de/contentid/32989

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sv00010
sv00010 May 31, 2006 at 08:50:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht, ob das hier dazu gehört, aber egal.
Die Batch ausführen und am Ende der Batch ein Programm aufrufen, das den Rechner runterfährt. Der Quellcode zum PC runterfahren steht als C++ Beispielcode in der MSDN.
Brauchst du nur in ein neues Projekt einfügen und Compilieren.
Mitglied: 14216
14216 Jun 01, 2006 at 06:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi sv00010,

Danke für den Vorschlag, aber das Problem besteht leider darin, das diese Batchdatei starten soll wenn ich den Rechner per "Auschalten" oder "Abmelden" beenden will.
In den Gruppenrichtlinien kann man ja sowas festlegen, nur funktioniert das nur mit Programmen die keine Interaktion mit dem User erfordern...

Kanten
Member: rc-computer
rc-computer Jun 07, 2006 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Kanten,

in der GroupPolicy gibt es eine Option die dir eventuell weiterhilft.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripts -> Skripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: 14216
14216 Jun 08, 2006 at 10:36:06 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich genau das was ich immer gesucht habe. Danke dir für den Tip.
Es gibt nur leider ein Problem.
Windows beendet erst die Netzwerkaktivitäten und startet dann das Skript.
Das Skript nutzt aber leider das Netzwerk um den Server die Anweisung zum runterfahren zu geben.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die Netzwerkaktivität aufrecht zu halten bis das Skript abgearbeitet ist?

Kanten
Member: rc-computer
rc-computer Oct 16, 2006 at 14:00:04 (UTC)
Goto Top
Schon lange her, aber evt. Nutzt es jmd. anderem :>

Auf http://home7.inet.tele.dk/batfiles/batfiles.htm hab ich was interessantes dazu gelesen. Dazu punkt 50


50. Keep a connection alive.
netstat -e 15
Although it cannot be used as a delay function because it must be broken by a CTRL+C, it is not processor intensive and does not send any packets on the network. However, it acts as a great way to hold a connection open, such as when someone uses a Terminal Service connection, rather than a ping or dir loop. This does a check on net card statistics every 15 seconds, and runs in a loop automatically. -- Tip submitted by Mike McKee

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk